@22aztek hallo
@22aztek heute will ich mal über die folgen eines astroideneinschlages auf den mond
berichten und da ein ganz realer einschlag eines asteroiden noch nicht erwähnt wurde, will ich es wenigstens erwähnen. hättest du einmal meine theorie zur mondentstehung gelesen hättest du über dieses ereignis aus grauer vorzeit berichten können.
es handelt sich dabei um den zweigrößten einschlagskrater des sonnensystems auf der
erdabgewandten rückseite des mondes der nur noch von der nordpolabschleifung des mars
übertroffen wird. diese abschleifung verursachte ein gewaltiges kilometereisbepacktes
manteltrümmerteil des durch crash der zwillingsplaneten X1 und X2 im bereich des heutigen
asteroidengürtels, dessen trümmer auch heite noch um die sonne kreisen. der mars profitierte
durch den eintrag von unmengen wasser, die dieser letztlich wieder verlohr.
zum mond zurück,
dieser einschagskrater hat eine ausdehnung von 2500 km und erreicht eine tiefe von 10 km,
leider ist dieser krater durch weitere spätere kleinere einschläger maskiert und nur durch
wärmebildkamaras entdeckt worden. als folge dieser gewalt rissen die gerade beginnende krustenbildung des mondes auf der erdzugewanten seite durch die stoßwelle auf und es ergossen sich gigatonnen lavaströme, die die becken ausfüllten, die wir mare nennen. gruß Despina.