Venom schrieb:Aber sieh dir mal diese Beauty hier an
Glaubst Du ernsthaft, daß ein solches Teleskop die Lichtverschmutzung unterwandern kann?
Die Lichtverschmutzung nimmt immer mehr zu. Sie verdeckt die schwachen Lichtanteile, die uns durch unsere Atmosphäre erreichen.
Das heißt, umso stärker die Lichtverschmutzung, desto mehr schwache Objekte werden nicht mehr einfangbar.
Natürlich gibt es Filter die werben die Lichtverschmutzung zu unterdrücken.
Meiner Erfahrung nach tun sie dies nicht. Zumindest nicht so, daß man es tatsächlich bemerken kann.
Bei Testaufnahmen über mehrere Nächte habe ich festgestellt, daß Aufnahmen ohne Filter mehr schwache Strukturen ins Bild lassen.
Zusätzlicher Nachteil dieser "Lichtverschmutzungsfilter" sind, daß sie oft ungewünschte Reflexionen und Farbstiche ins Bild bringen.
Man muß länger belichten (je nach Stärke des Filters 2-4 mal so lang) was wiederum Probleme mit der Nachführung mit sich bringen kann, wenn man anstelle 5-10min auf einmal 20min belichten muß.
Diese Filter sperren im orangen Lichtbereich, woraus resultiert, daß Galaxiezentren, die oftmals orange sind dann eben blau werden.
Seit einiger Zeit stellen die Kommunen auf LED Strassenlampen um. Dieser Umstand führt dazu, daß die Lichtverschmutzungsfilter wirkungslos sind, weil sie eben genau die Spektren der LED passieren lassen.
Einzig wirksame Filter sind Schmalbandfilter, die nur ein ganz bestimmtes Spektrum durchlassen. Diese dann möglichst engbandig. Nicht mehr als 6nm.
Um damit sinnvoll aufzunehmen ist eine monochrome CCD Kamera erforderlich.
Mein Fazit. Ich fotografiere nur noch ohne "Lichtverschmutzungsfilter".
@Venom Wenn Du tatsächlich Interesse an diesem schönen Hobby hast, kann ich Dir nur wärmstens raten mal zu Teleskop Austria zu gehen und Dich von Tommy Nawratil beraten zu lassen.