@Venom Venom schrieb:Mir ist es vor allem wichtig, dass ich sowohl Planeten als auch Sterne, Galaxien, und Monde beobachten kann, und dafür muss ich nunmal um einiges mehr investieren, als für diese billige Teleskope aus Aldi/Hofer :D
Wenn man es genau nimmt muss man dafür gar nichts investieren, denn das sieht man auch mit freiem Auge. Na gut Galaxien gibt es nur eine die man mit freiem Auge sieht
;). Ich bin immer wieder überrascht was mit ein bischen Optik schon alles zu sehen ist.
Venom schrieb:Extras wie zb Sonnenfilter, damit ich gefahrlos die Sonne beobachten kann kommen eventuell auch dazu.
Und vergiss die Okulare nicht. Wenn du schon perfekte Qualität haben willst kostet da einer auch gleich mal 300€! Ob man es unbedingt braucht ist eine andere Frage.
Also wenn ich ernsthaft mit der Astrofotografie anfangen würde, wäre wohl das erste, dass ich mir eine DSLR anschaffen würde. Dazu vielleicht noch ein längerbrennweitigeres Objektiv. Damit kann man dann schonmal was anfangen. Eine Nachführung wird man natürlich auch benötigen. Eine Astrokamera wird dann vielleicht später interessant. Und dann womöglich eine S/W Kamera.
Zu den Teleskopen kann ich nur sagen das das Fotografieren damit sicher nicht leicht wird und wohl eher was für fotgeschrittene Astrofotografen ist. Ausser du willst nur Planeten aufnehmen.
Vorteil der Schmidt-Cassegrain Teleskope ist wohl die kurze Bauweise und damit leichter transportabel, ansonsten fällt mir kein Vorteil ein. Soweit ich weiß haben die recht große Sekundärspiegel und damit Abschattung und der geschlossene Tubus ist wohl auch nicht so super, da dir das Teleskop nicht auskühlt.
Rein visuell würde ich immer ein Dobsonteleskop empfelen. Da bekommt man für sein Geld am meisten Optik. Bei der Fotografie kann ich leider nicht weiterhelfen, da ich ja kein ernsthafter Astrofotograf bin und in naher Zukunft auch keiner werden werde. Aber die Brennweite bzw. das Öffnungsverhältnis deiner ausgewählten Teleskope ist für den Anfang einfach viel zu groß. (Ich glaube dir ist nicht ganz bewusst, was es heist ein Objekt am Himmel nachzuführen. Mache dir mal gedanken darüber wie genau das passieren muss! Je größer die Brennweite desto genauer. Und was das für die Bildhelligkeit und damit für die Belichtungszeit bedeutet) Für Planeten super aber alles andere wird schwer. Da müsste man vorher sowieso einmal nachschauen welches Blickfeld du überhaupt auf den Chip deiner Kamera bekommen würdest.
@klausbaerbel kann dir da aber sicher besser helfen, der hat ja, soweit ich weiß, auch mit einem C11 begonnen zu fotografieren!
Wieviel Ahnung hast du eigentlich von Astronomie? Kennst du die Sternbilder bzw. kannst du dich am Himmel orientieren? Wie sicher bist du dir, das du dann auch dabei bleibst und dein Geld dann nicht in der Ecke steht und verstaubt?