Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben auf dem Mars?

695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mars ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben auf dem Mars?

02.10.2008 um 11:01
@zweifler
Man kann Calziumcarbonat auch anorganisch ausfällen. Das passiert tagtäglich auf unserem Meeresboden. Dabei verbinden sich gelöste Kalziumionen im Meer, die aus den Sedimenten des Meeresboden stammen mit Kohlenstoffdioxid oder CO2-reichen Säureresten. Je weniger CO2 im Meer gelöst ist, desto größer die chemiche CO2-Bindung in den Carbonate.

Dann besteht noch die Möglichkeit, das ein CO2-reiches Fluid (Wasser) durch einen Ca-angereichterten Gesteinskörper trinkt und dabei das Ca löst (Ca ist 2-fach positiv geladen ....) und in Kalk umbaut... Tropfsteinhöhlen wären hierfür ein Beispiel.

Wenn das Wasser heiß ist bildet sich dann Aragonit statt Calcit... hatt aber nur eine andere Struktur und "zerfällt" in Calcit.

Allerdings sind die meißten Kalke biogen gebildet. (Was man am Isotopenverhältnis der C-Atome erkennen kann). Aber nicht jeder Calcit ist organisch.

Zu den Fossilien:
Es ist schwer ein Fossil zu erkennen, bzw ein Gestein als Fossil zu erkennen.... Fast alle Strukturen können kopiert werden. Von daher steht ein Lebensbeweiß aus... Also könnte es sein, das wir Marsfossilien gesehen haben....

@maxtron
So wie ich das sehe fehlt zur Bewohnbarkeit der Region ein Transport bzw. Lösungsmittel, das Materialtransport ermöglicht oder einen Lebensraum zur Verfügung stellt.


melden

Leben auf dem Mars?

02.10.2008 um 11:21
@Schdaiff
Ich denke mal das Er nicht uns meinte mit bewohnbar,
und einer Bemannten Mission kann das auch hifreich sein.


melden

Leben auf dem Mars?

02.10.2008 um 13:51
@max
Ich meinte schon den Mikroskopischen Bereich. Auch in ein Phyllosilikat passt kein Kleinstlebewesen...


melden

Leben auf dem Mars?

02.10.2008 um 16:03
Calcit löst sich gut in säurehaltigem Wasser und wird dadurch leicht zum Beispiel aus Kalkstein ausgelaugt, wodurch Höhlensysteme entstehen. Der gelöste Calcit lagert sich an anderer Stelle wieder ab. Dabei entstehen die für Tropfsteinhöhlen typischen Tropfsteine, die Stalagmiten und Stalaktiten.

also wird auch kalkstein daraus..aus dem ganzen und das wird durch wasser (säurliches wasser gelöst und bildet dann Stalagmiten und Stalaktiten.

somit nicht chemischer ursprung des kalkes....er wurde nur gelöst und neu angeordnet..

Die weitaus größten Calcitvorkommen gehen auf Meeresablagerungen zurück. Dabei setzen sich die calcithaltigen Skelette und Schalen unzähliger kleiner Meerestiere wie etwa Muscheln, Korallen und diverser Protisten wie die Coccolithophoriden am Meeresgrund ab. Diese Kalkalgen werden mit einer Größe von weniger als 30 Mikrometern zum Nanoplankton gezählt und bilden winzige Kalkschilde, die so genannten Coccolithen, die nach dem Absterben der Algen auf den Ozeanboden sinken. Beispielsweise bestehen die Kreidefelsen von Dover aus solchen Coccolithen. Auch Korallenriffe spielen bei der Calcitbildung eine herausragende Rolle.

Anorganische, abiogene Bildungsbereiche von Calcit sind flache, im Intertidalbereich gelegene, tropische Meeresplattformen. Dort wird Calcit in Form von millimeterkleinen Kügelchen (Kalkooiden) ausgefällt. Calcit in Marmor geht auf thermische Metamorphose von Calcitsedimenten zurück.

Ab einer Meerestiefe von 3500 Metern, der so genannten Calcit-Kompensationstiefe, löst sich Calcit vollständig in Wasser. Daher bleiben in dieser Tiefe weder calcithaltige Sedimente noch Muschelschalen oder Skelette erhalten.


so mit ist alles was kalk anbelang aus organischen elementen entstanden..


melden

Leben auf dem Mars?

03.10.2008 um 20:28
/dateien/gw33424,1223058521,1P131479514EFF0534P2536L5M1 L4L5L5L5L6Original anzeigen (0,4 MB)
Ihr kennst bestimmt noch die blauen Kügelchen...hier mal ein Bild mit Vergleichen von der Erde.


melden

Leben auf dem Mars?

07.10.2008 um 23:15
Ach und das im hohen Konzentrationen im Marsboden gefundene Pechchlorat, das für Leben absolut tödlich ist, habt ihr wohl schon verdrängt? Mal abgesehen davon das der Mars keine schützende Atmospähre besitzt und seit Milliarden von Jahren der tödlichen UV- Strahlung der Sonne ausgesetzt ist. Das lebt nicht mal ne Amöbe!


melden

Leben auf dem Mars?

07.10.2008 um 23:50
Auf der Erde leben auch Wesen bei den schlimmsten Bedienungen


melden

Leben auf dem Mars?

08.10.2008 um 00:03
Ach ne jetzt hör auf Prometheus.. wenn du das Leben nennst.. diese Bakterien.. ein tolles Leben.. diese kleinen Dinger da.. tsts


1x zitiertmelden

Leben auf dem Mars?

08.10.2008 um 00:08
Zitat von schmelloschmello schrieb:wenn du das Leben nennst.. diese Bakterien..
Stoffwechsel, Fortpflanzung, Wachstum. Oder was muss noch gegeben sein, damit Du von Leben sprichst?


melden

Leben auf dem Mars?

08.10.2008 um 00:20
Hm müßte schon mehr sein als eine wertlose Bakterie auf irgendeinem vertrocknetem, kalten Staub-Planeten namens Mars. Dafür würde ich keine 500 Millionen EUR teure Raumsonde bauen und mich dananch wundern das es da kein Leben gibt obwohl ich das vorher gewußt habe :D

Der Phoenix-Lander hat nicht mal das, eine wertlose Bakterie, auf dem Mars gefunden. Reine Geld -und Zeitverschwendung. Das ist unbestritten offensichtlich!


1x zitiertmelden

Leben auf dem Mars?

08.10.2008 um 00:30
Zitat von schmelloschmello schrieb:Reine Geld -und Zeitverschwendung.
Du wiederholst Dich. :|

Aber vielleicht sollten die Verantwortlichen in Zukunft einfach Dich mal fragen, ob es sich lohnt, irgendwelche Sonden irgendwohin zu schicken, da Du ja offenbar immer schon vorher weißt, was sinnlos ist.


melden

Leben auf dem Mars?

08.10.2008 um 00:41
Wenn du meinst. Das ändert nichts an der Tatsache das die Phoenix-Mission ein Fehlschlag ist!


melden

Leben auf dem Mars?

08.10.2008 um 01:02
Da für Dich ja scheinbar jegliche Forschungsarbeit, die nicht direkt dem Wohle der gesamten Menschheit dient, überflüssig ist, brauchen wir darüber auch gar nicht mehr zu diskutieren.


melden

Leben auf dem Mars?

08.10.2008 um 01:12
Wem sollte die Forschung denn sonst dienen wenn nicht der Menschheit?


melden

Leben auf dem Mars?

08.10.2008 um 01:31
Verbietet es Dir Dein Intellekt (Ich beziehe mich dabei auf einen Deiner Beiträge in einem anderen Thread) auch, Aussagen anderer so zu verstehen, wie sie geschrieben wurden?


melden

Leben auf dem Mars?

08.10.2008 um 01:41
Das dich mein Intellekt beeindruckt ist für mich nichts neues :D


melden

Leben auf dem Mars?

08.10.2008 um 09:08
Genau wann ist es für dich Leben ? wenn du mit Ihnen Krieg machen kannst ?
Leben ist Leben nicht immer muss es zwei Beine haben und einen Kopf !

Wenn Phönix ein Fehlschlag ist, warum wird seine Mission verlängert ?


melden

Leben auf dem Mars?

08.10.2008 um 14:56
Was für eine Frage Prometheus.. die Mission wird natürlich verlängert weil der Lander länger funktioniert als gedacht. Für 550 Millionen EUR muß man auch das letzte bischen an verzweifelten Möglichkeiten in Form von langweiligen Bildern einer Staubwüste oder noch so wertlosen Meldungen von irgendwelchen chemischen Bestandteilen im Boden des Mars herausholen um damit letzenendes zu versuchen die (nach meiner Meinung) absolut überflüssige Mission die nichts weiter als bereits bekannte Tatsachen über den Mars bestätigt zu rechtfertigen.


melden

Leben auf dem Mars?

08.10.2008 um 15:11
@schmello
Das Perchlorat kommt vom Treibstoff der Rakete und entstammt nicht dem Marsboden.

Die getesteten Proben, die Perchlorat enthalten sollen, enthalten nicht mal Chlor...


melden

Leben auf dem Mars?

08.10.2008 um 15:12
@schmello
Das Perchlorat kommt vom Treibstoff der Rakete und entstammt nicht dem Marsboden.

Die getesteten Proben, die Perchlorat enthalten sollen, enthalten nicht mal Chlor...


melden