Der Planet X
21.09.2009 um 21:37@PredatorOS
@Gabrieldecloudo
Im Augenblick entfernt sie sich von dieser galaktischen Ebene, also ist der nächste Punkt wo sie die Ebene kreuzt, noch mindestens 29,5 Millionen Jahre in der Zukunft.
Ich hab jetzt keine Zeit, den Link auf die momentane Position wieder herauszusuchen - bei www.nasa.gov wirst Du wahrscheinlich fündig. Wenn nicht, schreib mir ein PM, kann aber ein paar Tage dauern bis ich antworte.
@Gabrieldecloudo
Was den Durchgang der Sonne durch die galaktische Ebene betrifft - da wird die Menschheit vermutlich schon lang nicht mehr existieren. (das passiert rund alle 118 Millionen Jahre, und derzeit bewegt sich die Sonne von dieser Ebene weg)Nun, eigentlich recht einfach: Die Sonne kreist, wie alle anderen Sonnen, um das galaktische Zentrum. Dazu braucht sie, für einen Umlauf, etwa 118 Millionen Jahre. Da ihre Bahnebene zur Ebene der Galxis geneigt ist, kreuzt sie diese zweimal während eines Umlaufes, also etwa alle 59 Millionen Jahre.
Kannst du bitte eine Quelle vorlegen oder anhand welcher Annahmen du darauf gekommen bist.
Ich find nämlich nix zum Thema..
Danke im Voraus!
Im Augenblick entfernt sie sich von dieser galaktischen Ebene, also ist der nächste Punkt wo sie die Ebene kreuzt, noch mindestens 29,5 Millionen Jahre in der Zukunft.
Ich hab jetzt keine Zeit, den Link auf die momentane Position wieder herauszusuchen - bei www.nasa.gov wirst Du wahrscheinlich fündig. Wenn nicht, schreib mir ein PM, kann aber ein paar Tage dauern bis ich antworte.