@HamatonIch habe Deinen Beitrag mit Freude gelesen, weil er, wie es scheint, einen Weg zu einer sinnvollen Diskussion zeigt.
Hamaton schrieb:Auch dem würde ich mit Höflichkeit begegnen und eine Richtigstellung veranlassen, ohne jemals auf Esogeschwurbel verweisen zu müssen. Jeder neue ist doch im Grunde genommen mit offenen Armen zu empfangen um ihn dadurch auf den richtigen Stand der Dinge zu bringen. So kann man einem Menschen Ängste vor etwas unbegründetem nehmen, oder auch nur eine eventuell vorhandene Verwirrung entkräften.
Deine Kritik ist berechtigt, ich bringe zu meiner Entschuldigung hier ein, dass mein Kommentar sich nicht auf die Person von
@timx bezogen hat sondern auf die von ihm zitierten Autoren. Holey ist ja berüchtigt für seine wilden Fantasien, mit denen er unter Anderem recht guten Profit macht.
@timx also: Dass die Daten, welche Du aus dem verlinkten Diagramm und dem wahrscheinlich dazu vorhandenen Text entnommen hast um Größenordnungen von der Wirklichkeit entfernt sind hast Du ja nun wohl erkannt (Das Wiki - Zitat ist selbstverständlich nicht die einzige wissenschaftliche Quelle, war aber als Zitat am schnellsten zur Hand). Wenn ich Dir einen Rat geben darf: sobald Du im Web auf Seiten stößt, welche versuchen das Universum in ähnlicher Form zu erklären wie die Quellen die Du in Deinem Beitrag offenbar zu Rate gezogen hast, und Du darin Zahlenwerte findest, überprüfe sie anhand verlässlicher wissenschaftlicher Quellen. Du wirst staunen wie oft die (zumindest prinzipiell überprüfbaren) Fakten von den Zahlen welche in solchen "mystikfreundlichen" Quellen meist genannt werden in schier unglaublichem Ausmass abweichen. Im vorliegenden Beispiel sind die Zeitangaben mit 1000 oder auch 10000 Jahren, sowie der Zeitpunkt das Durchganges der Sonne durch die galaktische Ebene (der tatsächlich rund 1,5 Millionen Jahre in der Vergangenheit liegt) um ein viel tausendfaches Falsch und sollen offenbar nur dazu dienen, die Fantasien des Autors zu stützen (und sein Machwerk zu vermarkten, soweit es Holey betrifft)
Wiki ist zwar nicht das non plus ultra an Verlässlichkeit, aber immerhin ein Einstieg, und die Quellenangaben darin können Dich recht gut zu echtem Wissen leiten.
In diesem Sinne - auf ein Neues, unter besseren Voraussetzungen.
Und da Du anscheinend ziemlich neu hier bist: Herzlich willkommen. Meine Schüsse sind sehr selten auf die Person gezielt, sie richten sich fast immer gegen unseriöse Quellen
:)