perttivalkonen schrieb:Ja und? Der eventuelle Begleitstern befindet sich in ca. 1000AE vom beobachteten Stern. Das heißt, dessen Umlauf um den "größeren Bruder" dauert ebenfalls ewig lang (bei uns biste mit 1000 AE schon weit jenseits des Kuipergürtels, mitten in der Oortschen Wolke). Dessen Umlauf um KIC 8462852 dauert also auch schon ne Ewigkeit. Und was nun diesen Begleiter umkreist, muß ebenfalls so 2...400 AE vom Begleiter entfernt sein, damit es in den gravitativen Einflußbereich von KIC 8462852 gelangen kann. Und ist dann aber von diesem Stern noch weiter entfernt. Zu deutsch: alles viel zu langsam.
Hase und Schildkröte ?
Wir sehen vielleicht die Auswirkungen von etwas das vor Millionen Jahren begann
wahrscheinlich schon früher
und bei der Annäherung an den Stern steigt dann auch die Bahngeschwindigkeit im Perihel der Elipse ... oder so
perttivalkonen schrieb:Das stimmt nicht, nicht so. Für singuläre Ereignisse läßt sich aus der reinen statistischen Erhebung keine Wahrscheinlichkeit aussagen. Für berechenbare Ereignisse aber schon. Schon vor der allerersten Lotterie der Welt konnten Mathematiker ausrechnen, mit welcher Wahrscheinlichkeit ein einziger Lottoteilnehmer mit seinem Los einen Sechser landen kann. Singulärer gehts nicht, aber dennoch würd ich all mein Geld drauf setzen, daß er keinen Sechser haben wird.
deshalb das "minimal" :P
Theoretisch - kann man berechnen wie wahrscheinlich es ist so etwas zu beobachten
Praktisch - kann bereits der erste Stern den man beobachtet exakt dieses seltene Phänomen aufweisen
seeeehr unwahrscheinlich - aber so ist das Leben - ist ****** auf das was wir Menschen uns so einbilden
:Dperttivalkonen schrieb:Also ich zähle noch immer drei Objekte. Bei Gaia-Theia brauchst Du ein Zentralgestirn und zwei Trabanten, bei Deinem Szenario zwei Zentralgestirne und einen Trabanten.
Ja, du hast natürlich vollkommen recht.
Allerdings ist der zweite Stern doch unstrittig, oder hab ich da etwas überlesen?
wir haben also 2 Sterne - während wir den zweiten Trabanten nur aus der Gaia-Theia-These ableiten
ich sehe also den singulären Trabanten als wahrscheinlicher an
wenn es eine "noch wahrscheinlichere" Variante gibt, ich bin ganz Ohr
:Dmeine persönliche Reihung
1)1 Trabant
2)2 Trabanten
3)wtf is this
4)künstliche Strukturen
Gaia-Theia ging mit nur einer Sonne.
Auch künftig kann es in unserem Sonnensystem zu Kollisionen der inneren Planeten kommen. Freilich mit einer grottenschlechten Wahrscheinlichkeit, aber dennoch rein durch die Sonne verursacht.
Das ist bei Doppelsternsystemen auch nicht anders. Merke: Wenn der Orbit eines Trabanten um den einen Stern gelegentlich in den gravitativen Einzugsbereich des Nachbarsterns gelangt und von diesem abgelenkt werden kann - dann passiert das wenn, dann in der Frühzeit. Was die Frühzeit überlebt, das hat dann verdammt hohe Chancen, daß es auch in den nächsten Milliarden Jahren gut geht. Schließlich ist sein Orbit ja: stabil.
stabil - bis eine Gravitationsquelle diesen Orbit stört
z.B. ein Nachbarstern dessen Distanz zu unserem Hauptstern in den letzten ~2 Milliarden Jahren kontinuierlich abnahm
aufgrund der (astronomisch gesehen) geringen Distanz werden die Bahnen sämtlicher Trabanten gestört
am stärksten - die äußersten, denn sie nähern sich der Störquelle am stärksten
der angenommene Trabant - ich nenn ihn ab jetzt Schnucki - also Schnucki hatte schon vor 2 Milliarden Jahren eine stark elliptische Bahn
durch die Annäherung von ... Skeletor (der Begleitstern), wurde die Umlauf von Schnucki 2 Milliarden Jahre lang immer elliptischer, was dazu führte das unser "transneptunischer Zwergplanet" langsam aber sicher auf eine "Kometenlaufbahn" einschwenkt
bei jedem Umlauf kommt er seinem Zentralstern - der Vollständigkeit halber kommt er jetzt den Namen ... Bob - bei jedem Umlauf kommt Schnucki näher an Bob heran
nicht viel, ganz langsam, ganz unmerklich
aber - beständig
2 Milliarden Jahre elliptische instabilität gepaart mit einer immer stärker werdenden Störquelle
Schnucki - zwar groß wie ein Planet - doch trotzdem nichts weiter als ein überdimensionaler Eiswürfel, verträgt das natürlich überhaupt nicht
...
...
...
wieso schreib ich eigentlich weiter während ich mit meinem Neffen telefoniere ?
ok, hört ab "Schnucki" einfach auf zu lesen ......
wie heißt es wenn man sich für sich selbst fremdschämt ?