Erste Landung auf einem Kometen
16.06.2015 um 10:03Sieht wahnsinnig mächtig aus das Teil . Wunderschön oO
elpatron68 schrieb:Sieht wahnsinnig mächtig aus das Teil . Wunderschön oOThat's what she said.
ramisha schrieb:Wurde von vielen nicht erwartet.Von mir auch nicht. Beim ersten Kontaktversuch war ich zwar optimistisch, aber als der nicht gelang, dachte ich ok das wars dann.
Grymnir schrieb:Am Ende spielt die Größe der Partikel eine untergeordnete Rolle, die Frage bleibt bestehen: Kann Staub Philaes Solarkollekoren oder Instrumente beeinträchtigen? Was meinst du dazu?Bei ca. 01h:05min im Podcast oben gehts um Staub auf Philae's Solarzellen.
Grymnir schrieb:Nun könnte esja sein daß solch kleine Teilchen auf Tschuri langsamer senken, und sich daher auf Philae absetzen können, weil größere eher weggewedelt werden...Okay, ich kann deine Gedanken nachvollziehen, aber die größeren werden eben nicht weggewedelt, sondern fallen deswegen zu Boden. Der nebulöse Staub sind die kleinen Partikel, die sich länger in der Luft halten, eben weil sie klein sind. Im Weltraum müssten natürlich alle partikel fallen aufgrund des Vakuums, jedoch falls es diverse Ausgasungen auf dem Kometen gibt, der dem entgegen wirkt, müssten dann auch dort die kleinen Teilchen länger oben bleiben, weil sie natürlich einen stärkeren Auftrieb erfahren als die großen schweren Teilchen.
Grymnir schrieb:Am Ende spielt die Größe der Partikel eine untergeordnete Rolle, die Frage bleibt bestehen: Kann Staub Philaes Solarkollekoren oder Instrumente beeinträchtigen? Was meinst du dazu?Das hat @Celladoor offenbar bereits beantwortet.
Gim schrieb:Im Weltraum müssten natürlich alle partikel fallen aufgrund des Vakuums, jedoch falls es diverse Ausgasungen auf dem Kometen gibt, der dem entgegen wirkt,Nicht zu vergessen, der Sonnenwind wirkt ja auch noch auf Tschuri ein.