Erste Landung auf einem Kometen
01.07.2015 um 20:54Auf 3sat läuft grad etwas über Rosetta ---
Chefheizer schrieb:Demnach hat jener Komet lediglich eine Dichte von 0,47 g/cm3 und eine berechnete Porosität von 70-80%Das entspricht etwa der Dichte von Kork.
Chefheizer schrieb:Das mit dem thermisch gesinterten Staub macht allerdings Sinn, denn ansonsten würde der Brocken wohl auseinanderbrechen bei all den Hohlräumen. Ist das also quasi eine Stützstruktur oder wie kann man das sehen?Aus meiner (laienhaften) Sicht kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser "thermisch gesinterte Staub" den Kometen zusammenhält.
Chefheizer schrieb:Dennoch muss ja eine gewisse Stabilität vorhanden sein bei den Rotationsgeschwindigkeiten und Kräften die dabei auftreten.Ich habe mal ausgerechnet, wie groß die max. Rotations-Geschwindigkeit bzw. Fliehkraft an der Oberfläche des Kometen ist.
Enterprise1701 schrieb:Forscher sind sicher: Unter Philaes Füßen wimmelt es vor außerirdischem LebenWenn tatsächlich Leben nachgewiesen wurde, wäre das eine Sensation. Ich warte noch auf was offizielles.
Celladoor schrieb:Ich warte noch auf was offizielles.Doktor Chandra und sein Kollege brabbeln mal wieder ihren üblichen Schmarrn, wie ich hier erfahren konnte:
ramisha schrieb:Dass das sofort von anderen Koryphäen ausgeschlossen wird, ist für mich eine Art "Trotzreaktion" und sollte ebenso bewiesen werden, wie die veröffentlichte Behauptung.Wieso sollten diese Koryphäen zur wichtigsten Entdeckung der Menschheit mit einer Trotzreaktion reagieren??? Typisch Verschwörungstheoretiker.
ramisha schrieb:Ich habe nur meinen persönlichen Eindruck geäußertOk, VT ist wohl der falsche Begriff. Deine Aussage ist, dass sich die Astronomen wie beleidigte kleine Kinder benehmen und deshalb die Aussagen von Chandra & Co. kritisieren.
ramisha schrieb:Wenn ich z.B. behaupte "In diesem Sack ist nichts drin" und ich öffne ihn"Leer" ist umgangssprachlich nicht "nichtexistent" sondern ein Zustand. Geschenkt.
und es stellt sich heraus "Er ist leer", dann habe ich bewiesen, dass nix drin ist - oder sehe ich das falsch?
Enterprise1701 schrieb:Forscher sind sicher: Unter Philaes Füßen wimmelt es vor außerirdischem Lebenund ich hoffe, dass der Beweis erbracht werden kann.
So kämen etwa Schlüsselmoleküle für die Synthese von Zuckern, Aminosäuren, Peptiden und Nukleotiden vor. Viele Forscher glauben, dass solche komplexen Moleküle, die als Bausteine des Lebens gelten, einst erst durch Einschläge von Kometen und Meteoriten auf die junge Erde gelangten.http://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/organische-molekuele-auf-rosetta-kometen20150731