Erste Landung auf einem Kometen
04.10.2016 um 03:50Das Verankern hat ja nur nicht geklappt, weil man die 'Konsistenz' des Kometen nicht kannte.
Issomad schrieb am 30.09.2016:Wenn man sich die Leute im Kontrollzentrum anschaut, die waren fast am heulen, als Rosetta abgeschaltet wurde.Gab es eigentlich einen Grund, warum die Sonde abgeschaltet wurde?
delta.m schrieb:Gab es eigentlich einen Grund, warum die Sonde abgeschaltet wurde?Ich weiß gar nicht, ob sie wirklich abgeschaltet wurde, aber die Batterien würden sowieso bald leer sein, weil die Sonnensegel wahrscheinlich beim Aufprall beschädigt wurden ...
Man hätte sie ja auch einfach weiter "leben" lassen können,
bis sie irgendwann von selbst wegen Energiemangel aufgibt ...
Grymnir schrieb:Stellt euch mal vor, in 10.000 Jahren findet eine frede Zivilisation Rosetta auf dem Kometen...Dann werden die auch die Rosetta Disk finden die sich an Bord der Raumsonde befindet.
delta.m schrieb:Gab es eigentlich einen Grund, warum die Sonde abgeschaltet wurde?Habe jetzt dazu noch einen schönen (und plausiblen) Beitrag gefunden zum Thema:
Man hätte sie ja auch einfach weiter "leben" lassen können,
bis sie irgendwann von selbst wegen Energiemangel aufgibt ...
Grymnir schrieb:Oh, das habe ich nicht gewußt. Danke für den Link!Ich fand diese Option auch super. Allerdings rechne ich nicht damit, dass Außerirdische das Ding finden, sondern eher eine zukünftige Menschheit in ein paar tausend Jahren. Dann wenn unsere heutige Kultur schon vergessen und unter unseren heutigen Fehlern längst begraben sein wird. Wir werden schon Möglichkeiten finden, uns alle, in den nächsten paar hundert Jahren in die Steinzeit zu befördern.
Finde ich aber super, daß die sowas dazupacken. Es gab zwar schon bei der Voyager-Schallplatte Kritiker, die diese als ,,Wegbeschreibung für feindliche Außerirdische" klassifizierten - aber das halte ich nun wirklich für aus der Luft gegriffen.
RayWonders schrieb:wie kann man dann den Start um mehrere Tage verschieben und es passt immer noch?Achja....einfach alles mal 24 Std später addieren oder was auch immer...