@PHKPHK schrieb:Sternguckerei ist eine archäologische Datierungsmethode und der Interpretationsspielraum ist nicht beliebig groß
Ich gehe davon aus, dass damit nur Kulturen gemeint sind, bei denen man Verbindungen zwischen architektonischen Gebilden und Astronomischen Objekten bzw. Konstellationen (im folgenden schreibe ich nur noch Objekte) finden kann. Das Alter von Dinosaurierknochen dürfte damit nicht zu bestimmen sein.
Stellen wir die Aussage doch mal auf die Probe, dafür werden nämlich einige Prämissen benötigt.
P1: Die entsprechende Kultur muss den Himmel grundsätzlich beobachtet haben (geschenkt)
P2: Die Kultur muss verschiedene Objekte als wichtig erachtet, im besonderen beobachtet haben (nehm ich auch noch als höchstwahrscheinlich hin)
P3: Die Kultur muss den Wunsch/den Willen gehabt haben sich diesbezüglich in Gegenständen oder architektonischen Kreationen zu äußern.
P4: Wir müssen zunächst wissen ob P1-P3 gegeben sind.
P5: Wir müssen wissen welche Objekte dieser Kultur wichtig waren.
P6: Wir müssen wissen, welche Gegenstände und Gebäude welchen Objekten zuzuordnen sind.
P7: Wir müssen wissen, ob es sich um eine reine Zuordnung handelt oder ob, gerade Gebäude auch auf diese Objekte zeigen sollten.
Für eine Datierung müssen alle Prämissen wahr sein.
P1+P2 nehm ich noch als gegeben hin. P3 ist noch wahrscheinlich aber nicht sicher wahr. P4 ist eine Zusammenfassung von P1-P3 und somit auch wahrscheinlich aber nicht sicher wahr.
P5-P7 beruhen auf Interpretationsarbeit, solang nicht irgendwo eine Plakette an den Gebäuden hängt, die diese Sachverhalte in einer uns bekannten Sprache erläutert.
Und gerade diese Plakette haftet nicht wirklich überall dran. Ums noch besser zu machen: Wenn es eine 200.000 Jahre alte Kultur in Südafrika gibt, was soll man dann als Interpretationsbasis nehmen? Unsere heutigen Sternbilder? Die sind schon nichtmal mehr mit den altäqyptischen konsistent.
Und Selbst wenn ich ein Objekt einem Gebäude zuordnen kann, und da hinge n Pfeil dran "Guck dahin und Du siehst die Wasserschlange" z.B. dann gäbe es ohne zusätzliche Altersinformation immer noch keine klare Altersdatierung, da die Wasserschlange ca. alle 26000 Jahre an der ungefähr gleichen Stelle steht.
Eine Kultur die man mit Sternendeutung auf 200.000 Jahre datiert könnte auch 174.000, 148.000, 122.000, 96.000, 70.000, 44.000 oder 18.000 Jahre alt sein.
Und hier nochmal was zu C14, es wurden bekannte Proben per Radiocarbon-Methode vermessen.
http://www.pereplet.ru/gorm/fomenko/libby.htm