Der Hieroglyphen-Experte des Britischen Museums, ein gewisser Samuel Birch bestätigtigte nach Howard Vyses Entdeckung in der aufgesprengten Entlastungskammer den Namen Chufu.
Skizze der Chufu-Kartusche
Hill, ein Freund von Vyse zeichnete eine Skizze der Chufu Kartusche, die meines Erachtens sauberer aussieht, als die eigentlichen Hieroglyphen in der Entlastungskammer...
(Im Schriftverlauf eher chaotisch als die sonst von den Ägyptern angewandte Ästhetik)
Warum stehen die o.g. Hierglyphen eigentlich senkrecht?
Samuel Birch wunderte sich desweiteren darüber, dass der Pharaonenname in vereinfachten Hieroglyphen niedergeschrieben war, einer Darstellung, wie sie seines Wissens erst viele Jahrhunderte später in Ägypten eingeführt wurde. Seiner Meinung nach sollen diese Schriftzeichen aus verschiedenen Epochen stammen.
Dennoch muss ich zugeben, dass ich mich nicht besonders gut mit der hieratischen Schrift auskenne. Ich lasse mich gerne von FrankD eines besseren belehren.
Wie man im beigefügten Bild erkennen kann, sind die Hieroglyphen in roter Farbe dargestellt, die damals dem Blut, Feuer, des Bösen galt?
Im Anhang befindet sich zusätzlich ein Screenshot der Original-Kartusche...
Teilinformationen: Andreas von Retyi