Ausnahmsweise kein Bug/Fehler, sondern ein Trick für fortgeschrittene User (ich wüsste nicht, in welchem Thread ich ihn sonst posten sollte): In seltenen Einzelfällen kann es vorkommen, dass die automatische @-Syntax-Erkennung des Forums zu unerwünschten Effekten führt (was ich ausdrücklich
nicht als Bug/Fehler betrachte). Zwei Beispiele:
1. Ich möchte in bestimmten Fällen externe Mitleser ansprechen, die zu einem österreichischen Verein namens GAIA gehören. Dafür würde die Ansprache @ unmittelbar gefolgt von GAIA gut passen. Es gibt hier bei Allmystery aber einen alten, nach 2008 inaktiven Benutzeraccount gaia (in Kleinschrift). Die @-Syntax-Erkennung hier im Forum macht deshalb aus meinem grossgeschriebenen GAIA ein kleingeschriebenes gaia, was für meine Zwecke unpassend ist.
2. Es ist verbreitet üblich, bestimmte Positionen in Videos und Audios mittels @00:00 anzugeben. Zumindest in einem Fall gibt es hier Allmystery jedoch einen Benutzeraccount, der (ursprünglich) aus zwei Ziffern bestand: 20. Dieser Account wurde irgendwann in kaszimo umbenannt. Schreibt man jetzt @ unmittelbar gefolgt von 20, macht die @-Syntax-Erkennung aus der 20 kaszimo (siehe z.B.
hier), was natürlich für die Leser unverständlich ist.
Eine simple, aber nicht besonders elegante Lösung für das Problem ist, einfach ein Leerzeichen zwischen das @ und die nachfolgende Zeichenkette zu setzen. Als bekennender Perfektionist war ich mit dieser Lösung aber ziemlich unzufrieden.
;) Nach einigem Grübeln habe ich inzwischen eine Lösung gefunden, die das Problem m.E. optimal löst: Es gibt im Unicode-Zeichensatz ein
"Breitenloses Leerzeichen" (U+200B), das zwar "da" ist, aber nicht angezeigt wird. Der Allmystery-Editor kommt mit diesem speziellen Leerzeichen auch problemlos zurecht. Z.B. unter Linux kann man dieses Leerzeichen mittels CTRL+SHIFT (gedrückt halten) und dann U200B eingeben. Setzt man ein solches Leerzeichen zwischen @ und die nachfolgende Zeichenkette, kann man problemlos @GAIA und @20:00 schreiben, ohne dass die @-Syntax-Erkennung etwas daran verändert.