@skywcihtig zu wissen, ist dass in der quantenwelt es vorkoomen kann, dass erhaltungsätze kurzzeitig ausser kraft gesetzt werden könne. klar, das widerstrebt der klassischen physik, aber es ist mehrfach beweißen worden.
als beispiel sei gennant, dass (ich hoffe ich bringe hier jetzt nix durcheinander) die parität, die eine strickte mathematische größe ist, verletzt werden kann. dazu muss man wissen, dass man die parität nicht anschaulich erklären kann. begnügen wir uns desshalb hier mit der erklärung, dass die parität die welleneigenschaft eines teilchens beschreibt. die kann entweder den wert "gerade" oder "ungerade" annehmen. worauf es ankam war, dass die parität ergalten bleiben. alos, wenn zwei teilchen mit einender wechselwirken un dzwei neue teilchen enstehen, dann muss die parittä auf beiden seiten der gleichung gleich sein. um ein beispiel zu geben: wenn ein teilchen mit ungerader un eines mit gerader paritätzwei neue teilchen erzeugen, dann muss das eine teilchen gerade und das andere ungerade parität aufweißen.. die schwierigkeit setzte ein, als man entdeckte, dass dann ein k- meson gelegentlich in zwei pi- mesonen zerfällt( was, da die pi- mesonen eine ungerade p. aufweißen in der summe eine gerade p. ergibt) manchaml zerfallen sie aber auch in drei pi- mesonen, was in der summe zu einer ungeraden p. sorgt.
ich bin etwas vom thema abgekommen; diese beoispel soll nur verdeutlichen, dass man sich nicht allzu sehr in der quantenwelt auf erhaltugssätze verlassen sollte.
die entropie eines systems kann (zumindest in der quantenwelt) verletzt werden. das muss sie sogar zwangsläufig, denn nach dem paulischen auschließungsprinzip, kann die entropie nicht immer nur zunehmen, die wahrscheinlichkeit ist viel zu gering.
nun, negative energie ist nicht nötig fur eine negative felddichte. such mal auf google nach dem "casimir- effekt", dort wird das sehr gut erklärt, wie das mit den virtuellen teilchenpaaen ist.
wa das mit dem größeren positiven impuls angeht, da magst du ja formal recht haben; im normalfall kommt dieser auch, wenn sich das virtuelle teilchenpaar wieder vernichtet haben. wenn man aber die vernichtung unterdrückt, so wie ich es beschrieben habe, dann macht man den positiven impuls nicht unmöglih, sondern verzögert ihn nur auf beliebige zeit, denn irgendwann, wird das single- teilchen mit seinem antiteilchen wieder zusammenkommen und dann ist alles wieder im butter.
|Sie haben soeben einen Palladiumgedanken gelesen|