AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sperren, willkürliche Sperren & Mod Verhaltenweisen/Aufgaben

2 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: User, Gerechtigkeit, Moderatoren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
xpq101 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sperren, willkürliche Sperren & Mod Verhaltenweisen/Aufgaben

26.01.2013 um 01:19
kontogesperrtOriginal anzeigen (0,2 MB)
Aufgrund eines Vorfalls wurde dein Konto „xpq101“ vorerst von Commonsense gesperrt

Sperrgrund:
Einem User, der so lange dabei ist, wie Du, kann so etwas nicht aus Versehen passieren und wenn doch, dann solltest Du zukünftig Deine Quellen sehr sorgfältig prüfen! Derartige Links zu eindeutig braunen Seiten dulden wir keinesfalls!
- Gesperrt für 3 Tage am 22.01.2013 16:17


Was hierbei hilfreich gewesen wäre, wenn man mich schon sperrt, auch den Link dazu anzugeben und was noch wichtiger ist, wer mich gesperrt hat. Das erfuhr ich dann erst auf Nachfrage. Deshalb richtet sich der untenstehende Block unter anderem an einen bestimmten Moderator (@Commonsense) aber auch ganz allgemein.


Mein gelöschter Beitrag:
Gelöschter Beitrag:
@FZG

Habe folgendes dazu gefunden:

Die TU-Berlin hat uns den zuvor per schrift­li­cher Bestä­ti­gung reser­vier­ten Ver­an­stal­tungs­raum mit einer unglaub­wür­di­gen Begrün­dung kurz­fris­tig gekün­digt und daher muß­ten wir einen neuen Ver­an­stal­tungs­raum buchen sowie den Ter­min ändern.
Einen Tag vor der über­ra­schen­den Raum­kün­di­gung hatte mich ein „Jour­na­list“ von  den „Skep­ti­ker­sei­ten“ in Bezug auf die Ver­an­stal­tung ange­ru­fen und gezielt gefragt, ob die Ver­an­stal­tung von der Uni aus gehe oder von uns ange­mie­tet wurde.
Gibt es evtl. einen Zusam­men­hang mit der Raumkündigung?

Die beiden Links von den beiden Seiten.
terragermania & politaia
habe ich an dieser Stelle nun bewusst raus genommen!

Mir war allerdings nicht bewusst, dass sich auch die SPD bzw. der TAB dessen angenommen hat:
SPD fordert gesellschaftliche Diskussion zu Geoengineering
http://www.bundestag.de/presse/hib/2012_06/2012_306/04.html
http://www.tab-beim-bundestag.de/de/untersuchungen/u9900.html
Das Sperren und willkürliche Sperren von User & die generellen Aufgaben incl. Verhaltensweisen eines Moderators

Um es gleich vorweg zu nehmen, die Speer war vollkommen in Ordnung. Nur war die Höhe unangebracht und wer so überzeugt seine Meinung vertritt , sollte das ganze dabei sehen und ich beziehe mich hier auf das Prinzip. Gerecht sieht anders aus … Willkür trifft es in dem Fall besser.Man hätte nämlich dann auch den Argumentationsgegner/Partner sperren müssen!!!
Du hast auf eine braune Seite verlinkt. Warum Du das getan hast, kannst
Du gerne in Deinem Blog erklären und Du kannst mich da auch gerne zum
Buhmann und Vollidioten erklären.
Du kannst Gift und Galle versprühen, wenn Dir das Erleichterung verschafft, aber ich bleibe bei meiner Ansicht.
Nun Gift und Galle nicht aber ich werde hier mal deine schiefe Faktenlage erläutern. Das sollte man dann schon aushalten können.
Du hast auf eine braune Seite verlinkt. Warum Du das getan hast, kannst
Du gerne in Deinem Blog erklären und Du kannst mich da auch gerne zum
Buhmann und Vollidioten erklären.
Nein soweit möchte und würde ich nicht gehen.

Doch worum ging es überhaupt?
Hier mal eine Erklärung, wenn gleich ich einräumen möchte/ muss, eine Provokation durch das posten des Links erzeugt zu haben.Weshalb eine Sperre wohl berechtigt ist aber zum ersten nicht in solch einer Höhe und zum zweiten hätten wie schon erwähnt, hätte es 2 Sperren geben müssen.

Es ging um die Veranstaltung von Geoengineering in Berlin:
Chemtrails (Seite 1884) (Beitrag von xpq101)
kurze Zeit später wurde ich von einem anderen User gefragt und ich zitiere:
Nanu? Auf einmal in der Kirche und nicht - wie einmal angekündigt - in der Technischen Universität?
Daraufhin fand ich zufällig eine mögliche Erklärung auf der besagten braunen Seite von terragermania.com
Die TU-Berlin hat uns den zuvor per schrift­li­cher Bestä­ti­gung reser­vier­ten Ver­an­stal­tungs­raum mit einer unglaub­wür­di­gen Begrün­dung kurz­fris­tig gekün­digt und daher muß­ten wir einen neuen Ver­an­stal­tungs­raum buchen sowie den Ter­min ändern.
Einen Tag vor der über­ra­schen­den Raum­kün­di­gung hatte mich ein „Jour­na­list“ von  den „Skep­ti­ker­sei­ten“ in Bezug auf die Ver­an­stal­tung ange­ru­fen und gezielt gefragt, ob die Ver­an­stal­tung von der Uni aus gehe oder von uns ange­mie­tet wurde.
Gibt es evtl. einen Zusam­men­hang mit der Raumkündigung?
Hätte ich den Link nicht dazu gepostet, so wäre das nicht mal jemanden aufgefallen.

Das wurde mir im übrigen auch so mitgeteilt:
Hättest Du den Artikel eben kopiert, ohne ihn zu
verlinken und nur den Autoren als Quelle genannt.
Ich bezog mich nicht auf den Inhalt der Seite Terragermania als solchen, sondern auf die mögliche Erklärung warum Geoengineering in Berlin verschoben wurde.
Mein Fehler und das räume ich hier auch freimütig ein, war das verlinken der Seite. Der Text war nun selber wie auch von dem Mod eingeräumt wurde, nicht weiter anstößig.

Ich wurde gesperrt, weil ich den Link der Seite gepostet habe. Nach mein Posting kam ein Screenshot eines anderen Users und das war Bildlich betrachtet wirklich anstößig (zu sehen waren Reichsflugscheiben Wikipedia: Reichsflugscheibe ). Bezogen auf das Bild mit den Reichsflugscheiben, war ich gerade im Stande eine Reaktion auf das gesagte Bild zu schrieben /formulieren. Allerdings konnte ich diese nicht mehr posten, weil ich einfach zack bumm gesperrt wurde. Natürlich nur ich und nicht z.B der derjenige, welche den Screenshot eingestellt hat. Es wurden zwar beide Postings gelöscht aber gesperrt wurde mal wieder einseitig! Auch wäre es an dieser Stelle sinnvoll gewesen, mein Posting, welches ich als Reaktion auf das gepostet Screenshot, gerade im Stande war zu schreiben, abzuwarten. Pädagogische betrachtet und ich bin beruflich Pädagoge frage ich mich wie das hier bezogen auf das Thema alles zu vertreten ist und mit welchen Recht hier unterschiedlich Maß genommen wird. Zu meiner Zeit hätte man an der Hochschule oder an der Uni dafür einen Niederlage kassiert und das ohne wenn und aber. ZURECHT! Zweite Semester → alle sind gleich und behandele auch alle gleich! Natürlich setze ich nicht voraus, das dies ein Mod Wissen kann oder muss. Die Grundlagen im Vergleich zu einem Moderator sind aber ähnlich! Nur setze ich aber voraus, dass wenn jemand die Position eines Moderators Übernimmt/annimmt, die er sich auch bewusst ist, welche Verantwortung mit den dazugehörigen Aufgaben er/sie übernimmt! Siehe hierzu auch das Thema Moderatoren ganz unten ;)

Ich habe mir mal erlaubt, eine Liste zusammen zustellen, wo sehr schön ersichtlich ist, wie man hier seine Hausaufgaben erledigt. Quasi willkürlich, wie es einem vorkommt! Den Screenshot habe ich mir erspart. Kann sich jeder selber ansehen wenn man den möchte.

Auf den hier aufgelisteten Links, wo der Name und der Link von „ terragermania“ X Fach zu lesen ist, hat man auch die Möglichkeit unter anderen ein Filmchen von Axel Stoll aus dem NSL Forum zu sehen!

Anmerkung: mir geht es nicht um die User, welche die Links oder die Bilder hochgeladen haben! Mir geht es hier um das generell Verlinkens solchen Inhaltes! → ganz gleich wie es gemeint war/ist.!
Das verlinken oder posten solcher Seiten kann andere Mitleser inspirieren und das ist hier wohl nicht gewünscht!


Chemtrails (Seite 1798) (Beitrag von A38O)

Chemtrails (Seite 1187) (Beitrag von FZG)

Chemtrails (Seite 1781)

Chemtrails (Seite 1669) (Beitrag von FZG)

Muammar Gaddafi wird in Guantanamo festgehalten (Seite 5)

Dr. Rath: Krebs – Das Ende einer Volkskrankheit

Chemtrails (Seite 1187) (Beitrag von FZG)

Wer hat die Macht? (Seite 4)

Überblick:
http://www.allmystery.de/fcgi/?q=terragermania&am=suchen&thread=


Hier kann man sich mal einen Eindruck verschaffen, um mal Aufklärungsarbeit zu leisten, weshalb man bei terragermania die Finger von lassen sollte. Die Kommentare sind auf der Seite selber nicht mehr zu finden, weil sie gelöscht/entfernt wurden. Dient unter anderen als Aufklärung derer, die die jene Seite noch nicht kennen sollten!

Rechte Esoterik und Terra-Germania
http://otacun.net/2010/10/rechte-esoterik-und-terra-germania/ (Archiv-Version vom 21.01.2013)

Oder hier direkt zu den gelöschten Kommentaren
http://www.mayerw.de/terragermania/tege01.html

böse böse böse ...

Ähnlich verhält es sich mit der Seite Politaia.org, die sich im übrigen mit terragermania reglmäßig gegenseitig verlinken! Sollte man also nicht weiter Posten. Bzw. verwenden Nur wenn man man die Suchfunktion aktiviert, dann hagelt es aber Volltreffer:

http://www.allmystery.de/fcgi/?m=suchen&q=Politaia.org

Eine Ähnliche Auflistung wie oben bei terragermania habe ich mir an diese stelle erspart, weil es den Rahmen wegen der vielen Seiten Zahl sprengen würde!

Aber es gibt dafür noch ein braunes Bonbon:
Stichwort Axel Stoll aus dem NSL Forum
http://psiram.com/ge/index.php/Axel_Stoll (Archiv-Version vom 11.02.2013)
http://axel-stoll.com/news.php
etc … und eben auch hier:
Chemtrails (Seite 1798) (Beitrag von FZG)
WilERK-Motor- Ein OpenSource-Projekt nach Wilhelm Erk (Seite 8) (Beitrag von Heide_witzka)

Da hat man wohl MAL geschlafen … nee, is klar^^ Sorry aber so etwas kann und darf nicht passieren und dafür gab es noch nicht einmal eine Verwarnung Speere und der Beitrag wurde auch noch nicht einmal gelöscht. Ich kann da nur den Kopf schütteln!
Wer „A“ brüllt, sollte auch „B“ Brüllen

Informieren über Axel Stoll kann man sich dann hier (Vorsicht eine Linke Seite ;))
Zu Besuch bei den Ufo-Esoterik-Nazis
http://www.vice.com/de/read/stuff-zu-besuch-bei-den-ufo-esoterik-nazis (Archiv-Version vom 06.11.2012)

Kommen wir nun zur der braunen ESO Seite mit dem Namen Psiram
Hier müsste es Sperren hageln ohne Ende und was passiert wenn man mal die Suchfunktion nach dem selbigen Namen benutzt:

http://www.allmystery.de/fcgi/?m=suchen&q=Psiram

Auch hier kann ich nur den Kopf schütteln.

Mal ganz davon abgesehen das Esoterik hier auf Allmy unwissentlich immer mal pauschalisiert als Braun abgestempelt wird. Was natürlich völliger Blödsinn ist!
Wikipedia: Esoterik


Mir fallen solche Dinge hier ja öfters mal au,f aber nun ist es auch nicht meine Aufgabe hier alles zu melden. Da frage ich mich immer, sind die Mods ALLE im Urlaub? Oder Schlafen die noch oder sind da welche mit einem Auge blind ;) Ich weiß natürlich auch nicht wie alt die zu verantwortenden Mod sind.
Ich könnte das Spielchen hier MIT X Anderen Seiten fortsetzen. Und da brauch mir auch keiner kommen und mitteilen „wir können halt auch nicht alles sehen”. Doch das kann und sollte man bei der Vielzahl an diesen seltsamen Beiträgen incl. Den Links (siehe oben).

Das Problem ist und da hatte ich früher schon mal drauf hingewiesn, die falsche Aufstellung der Mods. Es fehlen die gesetzten Schwerpunkte mit den dazu gehörigen Hintergrundwissen. Nicht einer für alles, sondern 2,3 bis 4 für max zwei bis Drei Rubriken. Das Stichwort lautet hier Aufgabenteilung der jeweiligen Rubriken.

Hierzu bekam ich nach meiner Beschwerde Mail folgende Antwort.
Wie soll man denn das Deiner Meinung nach handhaben? Der eine User wird
sofort für immer gesperrt und beim anderen sagt man nichts, weil man
weiß, er meint es nicht so?
Schön geschrieben. Leider kommt es einem oft so vor was mich traurig stimmen lässt.
Wenn sich beide Seiten auf eine Seite beziehen, ganz gleich ob via Link oder mit einem Screenshot, dann kann es nicht angehen, dass nur einer der beiden User gesperrt wird. So etwas hinterlässt einen ganz derben Beigeschmack. Wenn schon eine Sperre erfolgt, dann doch bitte eine Auszeit für beide Seiten um auch die, seine persönliche Neutralität zu waren. Siehe Thema Moderatoren ganz unten
Zuletzt noch die Frage: Wie sollen wir die Seiten anderer Anbieter als
braune Seiten kenntlich machen?
Indem man z.B eine Namentliche Liste erstellt, incl. einer Erklärung warum und wieso von Seiten oder Links, die nicht erwünscht sind (siehe mein Posting zu terragermania;))! Und das ganze möglichst so, dass z.B. ein neuer User der sich am Board anmelden möchte, dies unweigerlich ins Gesicht springt! Die Forenregeln sind natürlich auch wichtig, reichen aber bei weitem nicht aus. Wie man doch immer wieder feststellen kann.
Und warum soll das unserer Aufgabe sein?
Weil es in der Verantwortung der Moderation bzw. des Moderators liegt! Das gehört nun mal dazu. Siehe Thema Moderatoren ganz unten ;)
Ich gehe davon aus, daß
jemand, der auf einer solchen Seite nach Informationen sucht, auch
bemerkt, welchen Charakter sie hat.
Jemand ist Falsch! Es wäre natürlich wünschenswert wenn dem so wäre aber von solchen Voraussetzungen kann und darf man als Mod nicht ausgehen! Es gibt nun mal Menschen/User und davon Existieren sehr viele, die das nicht unbedingt gleich alles verstehen oder im Vorfeld Wissen. Weshalb hier auch immer mal wieder User in den Abgrund fallen und das sind zum größten teil sehr oft neue User. Man darf nie von sich auf andere dabei schließen. Das ist ein grundlegender Fehler! Natürlich wäre dies wünschenswert wie schon erwähnt, aber ich wünschte mir auch einen sechs-er im Lotto.


Die Art wie hier gegen mich verfahren wurde, lässt mich zu dem Schluss kommen, das hier mit zweierlei Maß genommen wurde. Es wurde nicht neutral und unparteiisch vorgegangen sondern sondern nach Sympathie. Ob es sich um ein Persönliches Ding von Seiten des zuständigen Mod handelt, denke ich nicht aber das kann sich nun nach diesem ganzen Artikel wohl ändern.


An dieser Stelle möchte ich nun mal generell etwas zu den Aufgaben eines Moderators (Mod) klarstellen. Dies dient nicht als Belehrung sondern als generellen Hinweis:

Moderierte und unmoderierte Foren

Ein moderiertes Forum speichert zwar sofort alle Beiträge der User, veröffentlicht diese aber nicht vor Freigabe durch die Boardadministration/Moderation. Im nicht moderierten Betrieb sind Beiträge direkt nach dem Posten zu lesen. Je nach Forensoftware kann der User einen abgesendeten Beitrag nicht mehr editieren oder löschen. Es handelt sich allerdings um eine technische Einstellung und hat nichts mit der Funktion eines Moderators als Person zu tun.
Wikipedia: Internetforum

Demnach ist Allmy unmoderiert^^


Allgemein mal etwas zu Thema Moderatoren:

Was den Job eines Moderators angeht, existiert eine schöne Definition, die die verantwortungsvolle Arbeit eines Moderators ausreichend beschreiben sollte:

Moderation

Ein Moderator hat die Aufgabe, mit seiner Art der Leitung die Gruppe zu steuern.

Dazu bedient er sich einer Reihe von bestimmten Techniken. Seine Arbeit richtet sich darauf, eingespielte Gruppenmechanismen so weit außer Kraft zu setzen, dass die Leute zum Reden gebracht werden oder in ihrem Reden gebremst werden.

Ein Moderator konzentriert sich auf den Prozessaspekt einer Sitzung, ist inhaltlich neutral und gestaltet den Ablauf und die zeitliche Strukturierung der von ihm moderierten Besprechung frei.

Ähnlich einem guten Interviewer, arbeitet ein Moderator insofern unauffällig, als er sich nicht in den Vordergrund schiebt und die Lenkung des Prozesses durch gezielte Fragen gestaltet.

Wenn der bearbeitete Problemkreis im Unternehmen besonders strittig ist, erfordert das vom Moderator über die Gesprächsführung hinaus Fähigkeiten des Konfliktmanagements. In so einem Fall ist eine besonders genaue Klärung der erwarteten und erlaubten Rolle mit dem Auftraggeber vor der Sitzung oder auch in der Sitzung nötig. Ohne hier in Details einzusteigen: Es kann dann nötig sein, dass der Moderator (unauffällige Art des Moderators) in eine Rolle als Konfliktmanager oder Mediator wechselt.

Konfliktmanager. Nicht Konfliktenfacher.

Zur Etymologie: Moderator kommt vom lateinischen Wort moderare = 'mäßigen, steuern, lenken'.

Da brauch mir auch kein Mod zu kommen der dann meint „wir werden nicht dafür bezahlt und machen das alles zum Spaß“. Fehlt eigentlich nur noch das man danke sagen muss^^
Wenn dem nämlich so wäre, dann muss das Frustrationslevel bei einem Mod schon relativ hoch ("kein Dankeschön" etc.)... Und eine Definition aus einem anerkannten Wörterbuch schon als Angriff wahrzunehmen ^^

Als Moderator hat man eine gewisse Verantwortung übernommen und man hat sich unparteiisch - neutral zu verhalten!

Das Problem ist aber häufig, das Moderatoren/ Mediatoren im "Real Life" Foren-Mods auch gleichzeitig Teilnehmer/innen sind, ergeben sich daraus natürlich besondere Fragen.
Mal was zum nachdenken ;)

Es geht um das Prinzip und das sollte man sich mal in Gewissen rufen, wenn man solch einen Posten inne hat.

Ich möchte mich an dieser Stelle recht herzlich an @Commonsense für seine Aufmerksamkeit bedanken ;) "Vergessen Sie niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!"
Wer austeilt muss auch einstecken können! Das sollte man dann schon aushalten können oder wächst man anhand seine relativ neuen Amtes über die Dinge hinaus. --> Was ich aber mal nicht annehme.


So ich habe nun fertig, Natürlich muss man meine Meinung nicht mit mir teilen. Es steht jeden frei eine andere Meinung zu haben und diese auch vertreten und frei zu äußern.


Mit freundlichen Gruß


xpq101


melden

Sperren, willkürliche Sperren & Mod Verhaltenweisen/Aufgaben

04.10.2013 um 11:53
Tja ha ha, obwohl ich selber durchaus ja länger dabei bin und ein gewisses Augenmerk auf meine Quellen lege ist mir es nun auch passiert, das ich eine Beitrag zitierte, welcher selber zwar nicht rechtsextremen Inhalt hatte, sich jedoch auf einem allgemein rechtsextrem ausgerichteten Blog befand.

Irren ist eben menschlich und das betrifft Dich, mich und bisweilen eben auch mal einen Mod.

Mods sind auch keine Angetellten, arbeiten quasi ehrenamtlich hier, da darf man nicht zu anspruchsvoll werden, die Empfehlungen sind wohl eher nicht umsetzbar, lass uns lieber darauf achten was wir verlinken! :D


melden