Mordversuch an Taxifahrerin (Leverkusen, 1991)
28.07.2023 um 23:36JestersTear schrieb:Aber wollte er das Taxi denn stehlen, habe ich so gar nicht in Erinnerung ?Kam mE im "Aktenzeichen XY ungelöst" Filmfall auch nicht so deutlich rüber.
Der Täter zerrte sein Opfer zwar aus dem Fahrzeug heraus, aber dies kann auch andere Gründe gehabt haben, wie hier schon von verschiedenen User*Innen ausgeführt wurde:
• Evtl wollte er sie nach weiterem Bargeld oder anderen Wertgegenständen durchsuchen
• Es könnte auch einen sexuellen Hintergrund gehabt haben, vll plante er eine Vergewaltigung, das wäre auch eine plausible Erklärung dafür, warum es dem Täter wichtig war / darauf ankam, dass sein Opfer eine Frau sein musste - Geld und Wertgegenstände hätte er schließlich auch von einem Mann erbeuten können
LackyLuke77 schrieb:Ich frage mich, ob der Täter nicht vorher schon ähnliche Taten durchgeführt haben könnte; für eine Erstlingstat wirkt er ziemlich abgebrüht und stressresistent.Könnte ich mir auch gut vorstellen.
Evtl ist er bereits vorher durch andere Gewalt-/Eigentums-/Sexualdelikte aufgefallen oder auch durch eine Kombination dieser Taten.
Dass seine DNA keinen Treffer ergab, schließt diese Möglichkeit nicht zwingend aus, in den 80er Jahren stecke die DNA-Analyse immerhin noch in den Kinderschuhen, den Mordversuch an der Taxifahrerin beging er 1991, daher würde ich annehmen, dass möglicherweise vorab begangene Taten eher in den 1980er-Jahren zu datieren sind.
Diesen Anruf bei der Polizei finde ich schon merkwürdig, würde es auch nicht vollkommen ausschließen, dass dies für den Täter eine Art (zusätzlichen) "Thrill" darstellte.
Denkt Ihr, dass er nach dem Mordversuch an der Taxifahrerin noch weitere Taten begangen hat - oder waren die EB damals schon wirklich "nah dran" am Täter und ihm wurde das Ganze "zu heiß", sodass er von weiteren Taten absah?