@Rattensohn Die Welt bei MLP ist nicht perfekt. Es gibt auch Hass/Streit usw. Aber sie lösen es anders als Menschen es tun würden. Und das finde ich, ist das interessante. In einer Folge dachte ich wirklich, dass einer der Hauptcharaktere ihre Freundinnen für eine einzige richtige Arschloch-Freundin verlassen würde, um weiterhin die coole zu sein. Aber das Gegenteil war der Fall.
Und bei sowas sehe ich eindeutig Gesellschaftskritik. Kaum ein Mensch handelt so, weil er dann von dem coolen ausgeschlossen werden würde, nur damit er "schwächere", nicht so coole Freunde behalten kann.
Wenn ich sowas dann in der Realität tatsächlich mitkriege, halte ich zu dem, auf dem herumgehackt wird. Er muss dazu nicht mal mein Freund sein. Denn dadurch, dass ich dann weiß, dass ich richtig handle, steigert sich das Selbstwertgefühl und das Selbstvertrauen.
@AzuraAstraea Warum sollte ich mich dafür schämen, dass ich eine Serie mag?
Warum sollte man sich allgemein für etwas, das einem Freude bereitet, schämen? Natürlich ist es anfangs schwer. Vor allem ist es schwer, sich selbst zu akzeptieren. Nicht die Scherze der anderen, nicht das Herumgehacke, nein. Erst, wenn man lernt, sich selbst so zu akzeptieren, wie man ist, dann weiß man, was schwer ist.