@dasewige Wem jedes Mittel Recht ist, ist nun mal wertelos in dieser Angelegenheit, kannst vielleicht behaupten dein einziger Wert wäre um jeden Preis zu überleben, egal über welche oder wie viel Leichen du gehen musst, macht es nicht besser, das ist kein Wert sondern ein Instinkt.
In deinen fiktiven totalen Kriegen mag der Mensch zu vielem fähig sein, aber die Realität ist etwas anders.
Es ist beispielsweise egal wie bedroht sich der Bundeswehr Soldat in Afghanistan fühlt, Deutschland hat sich zur Ächtung und völligen Abschaffung von Streumunition verpflichtet und einem internationalen Vertrag beigetreten.
Auch werden deutsche Soldaten keine Gefangenen foltern oder exekutieren können, auch wenn dies vielleicht zu Informationen führen kann die Leben retten.
Kannst ja gerne versuchen dagegen zu verstoßen, wenn dich deine Befehlshaber nicht in Schutz nehmen landest du vor Gericht.
Das sind effektive Gesetze. Wenn man Hunde im Krieg verbietet dann werden sie auch nicht eingesetzt.
@james1983
james1983 schrieb:niemand wil irgendetwas oder irgendjemanden den oder das er mag im krieg sehen
Deswegen gibt es Bemühungen den Frieden zu erhalten und Kriege gewissen Regeln zu unterwerfen. Manche meinen weil das nicht perfekt funktioniert und im schlimmsten Fall jedes Mittel Recht ist müsse man das zum Standard Fall machen.