Megatrend der Zukunft: Würdest du dir einen Androiden kaufen?
27.05.2014 um 19:45Hässlich ist "es" ja schon...
FerneZukunft schrieb:als Haushaltshilfe, Kranken/Altenpfleger, Diener und Lernhilfe für die Kids kann ich mir Androiden gut vorstellen.erinnert mich an den film der 200 jahre mann
sarevok schrieb:wenn sich eine KI weiterentwickeln kann und lernen kann ist diese dann auch in der lage eine art bewusstsein zu entwickeln ?Um auf diese Frage näher einzugehen, würde ich gerne ersteinmal wissen, was genau du eigentlich unter "Bewusstsein" verstehst? (nur um die Begrifflichkeiten zu klären)
Taln.Reich schrieb:Um auf diese Frage näher einzugehen, würde ich gerne ersteinmal wissen, was genau du eigentlich unter "Bewusstsein" verstehst? (nur um die Begrifflichkeiten zu klären)ich bin klar gegen androide "sklaverei" wer weiß wohin das führt bzw. führend wird/könnte
Bewusstsein des Selbst: Selbstbewusstsein in diesem Sinne haben Lebewesen, die nicht nur phänomenales und gedankliches Bewusstsein haben, sondern auch wissen, dass sie ein solches Bewusstsein haben.Wikipedia: Bewusstsein
Individualitätsbewusstsein besitzt, wer sich seiner selbst und darüber hinaus seiner Einzigartigkeit als Lebewesen bewusst ist und die Andersartigkeit anderer Lebewesen wahrnimmt. Man trifft es beim Menschen und andeutungsweise im Verhalten einiger anderer Säugetierarten an.
Taln.Reich schrieb:Und wie möchtest du, unter der von dir gegebenen Definition von Bewusstsein überprüfen, ob der Androide eines hat?wenn sich die KI so weit entwickelt hat das diese über ihre fähigkeiten und über sich selbst bewusst ist
Taln.Reich schrieb:Du meinst den Turing Test (bzw. äquivalente)? Sache ist, der Turing Test sagt gar nichts aus. Es gibt durchaus Chatbots, die erfolgreich Menschen glauben machen können, mit einen Menschen zu kommunizieren, ohne das diese Chatbots auch nur im geringsten ein Bewusstsein haben. Stichwort chinesisches Zimmerich rede nicht von einem bereits erfunden test da es ja auch noch keine echten androiden gibt
Taln.Reich schrieb:Bzw. das Thema über das wir gerade reden, ist vielleicht hier Diskussion: KI, Ethik und Recht (Beitrag von Taln.Reich) besser aufgehoben.gutes argument aber ich denke die beiden themen bereiche gehen ineinander über
sarevok schrieb:gutes argument aber ich denke die beiden themen bereiche gehen ineinander überIch denke diese Diskussion (also Fragen wie sich Bewusstsein bei KI's feststellen ließe und welche Rechte eine bewusste künstliche Intelligenz haben sollte) ist besser in dem Thread KI, Ethik und Recht (Seite 5) (Beitrag von Taln.Reich) ausgehoben. Soweit es mein Verständnis betrifft ist der Thread in dem wie gerade sind rein bezogen aus das hardwaremäßige (also äußerliche sehr menschenähnlichen Robotern, unwichtig ob die Software dahinter nicht viel weiter entwickelt ist als eine moderne Kombination aus Chatbot und einem Staubsaugeroboter)
sarevok schrieb:wenn sich eine KI weiterentwickeln kann und lernen kann ist diese dann auch in der lage eine art bewusstsein zu entwickeln ?und wäre sowas dann nicht eine art der sklaverei ?ich hoffe wirklich, dass der Mensch nicht so "dumm" ist, einen Computer (auch ein Android ist ein Computer) mit Bewusstsein auszustatten.