chen
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2003
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Wie viele % des Klimawandels sind vom Menschen gemacht?
23.09.2012 um 18:151. ende der eiszeit - klima erwärmt sichJa, was aber vor 10.000 Jahren abgeschlossen wurde, weil der Erdorbit wieder in eine Kreisstellung zurückrpäzedierte.
Ganz allgemein, nochmal: Das Erdklima hat sich in der Vergangenheit oft gewandelt, vor allem wegen astronomischer Faktoren. Heutzutage greifen diese Faktoren nicht, man kann sie ausschließen.
Man sollte Klimageschichte nicht überbewerten. Es ist ein netter Bonus zum Verständnis der Zusammenhänge im Klima, aber nicht zwingend erforderlich.
2.Mittelalter - wärmer als heute Grönland war - wie der name schon sagt GrünGrönland war im Mittelalter wärmer als kurz davor und danach, aber definitiv nicht wärmer als heute. Und der Name hat nichts zu sagen, Grönland ist genausowenig grün gewesen wie Weißrussland weiß ist oder das rote Meer rot; und Feuerland heißt auch nicht so, weil es brennt.
Grönland war damals genauso karg wie Island (=Eisland). Der Name war ein Euphemismus, um das Land Island gegenüberzustellen und Siedler anzulocken.
4. 20. jahrhundert - klima verändert sich mensch hat verstärkenden effektWas meinst du mit "Klima verändert sich"? Das Klima ändert sich nicht einfach so mal eben. Ich habe das schon auf der letzten Seite zu erklären versucht. Das Klima ist nicht Gottes Willkür, wo keiner versteht warum irgendwas passiert. Wenn es wärmer wird MUSS sich einer der Parameter verändert haben, meinetwegen die Sonne um 10% heißer geworden (ist sie nicht) oder die Erde dichter an der Sonne dran (ist sie nicht) oder tausend Vulkane auf der Erde hochgegangen (sind sie nicht). Mensch bleibt als einziges übrig.
Seir mir nicht bös wenn ich ungeduldig klinge, aber ich habe das Gefühl, du wischst 100 Jahre Forschung und Physik und extrem zahlreiche und aufwendige Messungen beiseite, weil dir dein Bauchgefühl sagt, dass der Mensch keinen Einfluss haben kann.
der mensch kann nicht mehr als 100% zu dem klimawechsel beitragenDoch, durchaus. Die Denkweise ist einfach nur, dass wir es ohne den menschlichen Einfluss heute vielleicht 0,1 Grad kälter hätten als vor 100 Jahren. Da es 0,7 Grad wärmer ist, entfallen 0,8 Grad auf den Menschen, also mehr als 100% von 0,7 Grad. :)
das ist schlicht physikalisch unmöglich