@trance3008 Nun, ich bin schon etliche Jahre selbstverständlicher Kaffeekonsument und kann mich weder über Bluthochdruck noch Übergewicht beklagen, wer sich einigermaßen im Griff hat, der verfettet auch nicht. Noch dazu ist ALLES in rauhen Mengen schädlich für den Körper, trink mal zwanzig Liter Wasser, hoffentlich wachste ausm Koma wieder auf. Oder iss nen halbes Pfund Salz. Ist zigtausend mal schädlicher als Kaffee. Noch dazu sind die akuten Wirkungen einer Überdosis Koffein im Vergleich zu anderen Sachen harmlos, wo dich Alkohol ins Koma bringt, kriegste halt nen bisschen Herzflattern bei zu viel Koffein aber trink erstmal so viel Kaffee um das Level zu erreichen, die Resorption erfolgt viel zu langsam als dass du es nicht vorher merken würdest und nen Rausch an Kaffee kann man sich eh nicht trinken, die Gefahr einer zu hohen Dosis ist also....als nebensächlich zu betrachten.
Süchtig? Naja es bildet sich eine Toleranz, das ist aber bei fast allen Stoffen so, die aufs Nervensystem wirken. Ich für meinen Teil kann auch nach Jahren des täglichen Konsums ohne Kaffee auskommen. Wochenends trink ich zum Beispiel selten welchen, wenn mich nicht grad der Appetit übermannt. Ansonsten ist Kaffee ne Art Grundnahrungsmittel wie Brot. Sagt ja auch keiner, dass Brot süchtig macht, weil man es täglich isst.
Und dass Kaffee als primäre Wirkung müde macht...ich bitte dich. Wenn mich Kaffee nicht wach machen würde, würde ich ihn nicht trinken. Wenn die vielen Kaffeebegeisterten davon einpennen würden, hätten sie jetzt keinen Arbeitgeber mehr, der ihnen ihren Konsum ermöglicht
:DDass man nach viel Kaffee hinterher müde ist, nachdem die Wirkung nachlässt....ja gut. Passiert halt. Ist aber deswegen noch lange nicht die Hauptwirkung als die es hier dargestellt wird.