Tussinelda schrieb:ach, Du unterscheidest nach Motiv?
jedes Gericht urteilt über eine Tat nach den Umständen und ja auch nach Motiv, genau das ist der Zweck einer Verhandlung, herauszubekommen wie es dazu kam, um dann entsprechend gerecht eine Strafe zu ermitteln.
das bedeutet eine Tat im Affekt wird z.b. weniger hart bestraft als eine die minutös geplant wurde..
auch gibt es Straftaten in denen jemand geschützt werden sollte, z.b. bei Selbstverteidigung. Sollte also jemand der sich selbst verteidigte und dabei jemanden umbringt genauso bestraft werden wie jmd. der einen Hass auf jemand anderen hat und monatelang sich nen Plan ausdenkt, damit er ja nicht erwischt wird?
--
ich habe vor kurzem eine Talkshow gesehen, da saß ein Anwalt der von einem Fall berichtete. An die genauen Umstände kann ich mich nicht erinnern oder was es für eine Tat war. Es war aber wohl so, dass der Angeklakte im Gerichtssaal erklärte wie leid es ihm tut. Er bekam eine milde Strafe. Nachdem die Verhandlung vorbei war wurde er ins Auto verfrachtet um ins Gefängnis zu kommen. Unglücklicherweise fuhr dieses Auto genau in diesem Augenblick vor dem Gerichtsgebäude vorbei, als auch die Familie des Opfers gerade aus dem Gericht kam. Das hat der Täter zum Anlass genommen, hämisch grinsend diesen Leuten den Mittelfinger zu zeigen.
es gab dazu auch einen Prozess, aber wie es so ist in der Justiz in der man so viel drehen und wenden kann wie man es möchte, man konnte diesem Typen nicht nachweisen, dass er der Familie den Finger zeigte und was seine Beweggründe waren. Sein Strafmaß wurde also nicht nochmal angepasst.
so ein Beispiel zeigt mir, es gibt sehr wohl Menschen, die uneinsichtig sind. Jetzt kann man natürlich argumentieren, Menschen ändern sich im Knast und werden reumütig und einsichtig. Aber ist das dann wirklich die Einsicht dass sie etwas falsch gemacht haben, haben sie wirklich Mitleid mit der Familie und dem Opfern, oder wollen sie einfach wieder raus in die Freiheit und anständig was leckeres essen? (wobei ja jeder Gefangene selbst dafür ein Taschengeld bekommt um sich immer wieder solche Dinge zu kaufen)
ihr habt natürlich recht wenn ihr meint, so eine Uneinsichtigkeit ist zumeist nicht nachweisbar, das weiß ich auch. Nach Aussage dieses Juristen in dieser Talkshow ist genau das das Problem unseres Rechtssystems, wenn solche Gutachten über Täter angefertigt werden. Aber grundsätzlich würde ich die Todesstrafe ebend nicht ausschließen, weil es ebend auch sicherer Fälle gibt.
ich bin auch nicht der Meinung, dass man hier jetzt mit dem Argument des Machtmissbrauchs zu 100% richtig liegt.
ich bin eher der Meinung, dass bestimmte Verfahren in einem hoch entwickelten Land sicherer sind als wenn sie wo durchgeführt werden wo Willkür herrscht. Hier den Teufel an die Wand zu malen und zu meinen es würde ausufern und man würde dann irgendwann sogar diejenigen hinrichten die ne rote Ampel überfahren haben, dass ist nicht wirklich realistisch in meinen Augen, genau wie meine Übertreibung in diesem Satz...