Sie oder Du?
Sie oder Du?
09.05.2012 um 21:31Ein "Du" nimmt oftmals die Distanz zu einer Person,
was hilfreich sein kann. Doch bei Autoritätspersonen,
denen man gegenübertritt, ist das "Sie" meines Erachtens
nach zwingend erforderlich, um deren Position aufrechtzuerhalten.
was hilfreich sein kann. Doch bei Autoritätspersonen,
denen man gegenübertritt, ist das "Sie" meines Erachtens
nach zwingend erforderlich, um deren Position aufrechtzuerhalten.
Sie oder Du?
09.05.2012 um 21:37im zweifelsfall "Sie"
weiteres ergibt sich aus der situation, bzw. muss erfragt werden.
weiteres ergibt sich aus der situation, bzw. muss erfragt werden.
Sie oder Du?
09.05.2012 um 21:41Was mich noch interessiert hätte, ob das viele "Du" für das sich die User hier entschieden haben, irgendwas mit ihrem Alter zu tun hat.
Sie oder Du?
09.05.2012 um 21:48Naja, bei fremden Kerlen, wenn sie in etwa gleich alt oder jünger sind, sag ich DU.
Bei älteren Herren Sie.
Bei fremden Frauen eher Sie, wenn sie nen erwachsenen Eindruck machen.
Kommt aber auch auf die Umgebung/Situation an. In einer Kneipe wird nachem sechsten Bier jeder gedutzt.^^
Bei älteren Herren Sie.
Bei fremden Frauen eher Sie, wenn sie nen erwachsenen Eindruck machen.
Kommt aber auch auf die Umgebung/Situation an. In einer Kneipe wird nachem sechsten Bier jeder gedutzt.^^
Sie oder Du?
09.05.2012 um 21:54Ich lasse mich immer gerne mit ,,Fürst" oder ,,Herzog" ansprechen... :D
Nee, Spaß. Normalerweise spreche ich Menschen mit ,,Sie" an, wenn ich sie nicht (enger) kenne oder respektvoll sein will.
So in der Uni werden Mitstudenten eher geduzt, genauso beim Tanzen, auf der Arbeit auch eher gesiezt.
Nee, Spaß. Normalerweise spreche ich Menschen mit ,,Sie" an, wenn ich sie nicht (enger) kenne oder respektvoll sein will.
So in der Uni werden Mitstudenten eher geduzt, genauso beim Tanzen, auf der Arbeit auch eher gesiezt.
Sie oder Du?
13.05.2012 um 17:49Für gewöhnlich werde ich im pluralis majestatis angesprochen.
Sie oder Du?
11.08.2013 um 11:35Alle Menschen ab 16 Jahre Sieze ich. Auf der Arbeit unter Kollegen/innen wurde mir nach ca. einem halben Jahr das Du angeboten (es gibt auch welche, mit denen ich mich noch immer sieze). Mit unseren Azubis halte ich es mit dem Vornamen und Sie.
Das Du ist für mich etwas, das Vertrauen und eine gewisse Nähe zueinander ausspricht. Da mir diese Nähe hier nicht gegeben ist, bleibe ich hier bei meinem üblichen Sie, solange bis ich eine gewisse Nähe oder Vertrautheit zu jemanden empfinde und ihm dann das Du anbiete.
Das Du ist für mich etwas, das Vertrauen und eine gewisse Nähe zueinander ausspricht. Da mir diese Nähe hier nicht gegeben ist, bleibe ich hier bei meinem üblichen Sie, solange bis ich eine gewisse Nähe oder Vertrautheit zu jemanden empfinde und ihm dann das Du anbiete.
Sie oder Du?
11.08.2013 um 12:12Sie brauchen nicht Sie zu mir sagen. Ich bin Du.
Ähnliche Diskussionen
Themen
Umfragen: Deswegen glaubt die Menschheit an einen Gott?
Umfragen, 21 Beiträge, am 10.02.2016 von Doors
21
21
27
127
54