@AthleticBilbao AthleticBilbao schrieb:Ich studiere selbst und seh das natürlich genau so wie du.
Aber gibt ja grad genug Rabeneltern (inklusive meiner), die das ganz anders sehen...
also ich komm aus "gutsituiertem" haus und musste trotzdem ziemlich viel nebenher jobben.
während des grundstudiums (heute würde man sagen "bis zum bachelor") hab ich noch zuhaus gewohnt, fürs hauptstudium (heute würde man sagen "zum master") bin ich dann in 'ne andere stadt, denn damals wie heute ist das dann die phase des studiums in der man sich spezialisiert und entsprechend auch die passende uni nehmen sollte. ab da wurd's teuer. damals zwar noch ohne studiengebühren, aber mir wurde dann schon schnell klar dass das dach überm kopf zu zahlen schon ein ziemlicher brocken ist, und gegessen haste dann noch nichts. von büchern, strom, telefon usw. ganz zu schweigen, von klamotten etc. will ich garnicht erst anfangen.
ich hatte das glück dass meine olds eine andere rechnung hatten als
@Amsivarier - da ich die für mich vorgesehene mietwohnung vor ort nicht bezogen habe sondern in eine andere stadt gegangen bin galt quasi "du kriegst die mieteinnahmen von 'deiner' wohnung damit du dort wohnen kannst", und das war schon VERDAMMT viel, aber mehr eben auch nicht, sprich: alles andere musste ich irgendwie per jobben reinkriegen. trotz dieser wirklich super-bedingungen war's nicht einfach. dach überm kopf hatte ich, aber das langt halt bei weitem nicht.
und ich war echt wirklich supergut dran im vergleich, sollte also wirklich nicht meckern.
ich krieg das grad übrigens auch live mit bei den "beutetöchtern" (will heissen: den töchtern des gefährten). die grosse studiert jetzt auch und ist grad auch am grübeln von wegen ausziehen und merkt grad dass das alles andere als einfach ist - trotz der wirklich grosszügigen unterstützung von zuhause.
bei
@Amsivarier hört sich das aber alles deutlich "enger" an - und in meinen ohren danach dass die kids endlich mal kapieren müssen dass "hotel mama" keine zukunft hat.