Bist Du ein Alkoholiker?
08.07.2019 um 21:04@Nüpfead
@Seelefant
Ja, leider muss man einfach auch immer sehen, wo man Abhängigkeiten, Probleme oder Belastungen weiter "füttert" und das ist hier meiner Meinung nach der Fall. Ich musste in meinem Job ab und an den "Notfalltelefondienst" übernehmen, falls Klienten, die wir betreuen (Erwachsene mit psychischer Erkrankung) sich in einer Notsituation befinden. Eine Klientin rief jeden Abend an, hat am Telefon geweint, teilweise sogar dissoziiert und wollte uns mit allen Mitteln dazu bringen, noch zu kommen, um sie zu beruhigen. Irgendwann haben wir auch gesagt, dass wir nicht mehr zu ihr fahren und sie wenn dann nur noch auf Wunsch in die Klinik bringen, wenn es ihr zu schlecht geht, aber das wollte sie auch nicht. Das bedeutet nicht, dass es ihr nicht schlecht ging und verdammt, sie hat mir jedes Mal wieder leid getan, wenn ich sie am Telefon hatte.. aber wir hätten ihr nicht geholfen, wären wir jedes Mal gekommen, wir hätten ihre Symptome einfach weiter gefüttert und sie davon abgehalten, sich Hilfe zu suchen, die ihr Ausmaß an Belastung abfangen kann, weil wir für den kurzen Moment immer da gewesen wären. Da wäre es fachlich sogar höchst inkompetent gewesen, drauf einzusteigen, auch wenn sie jedes Mal fast kollabiert ist, weil sie so weinen musste.
Nüpfead schrieb:Das Forum an sich ist mir sogar eine Hilfe.Das ist es auch für den Moment, gar keine Frage. Genauso, wie Alkohol für den Moment hilft. Aber wie gesagt, es sind kurzfristige Hilfen, die dir langfristig leider wenig bringen, außer noch mehr Leid und Kummer. Ich versteh auch, dass du hier Menschen gefunden hast, die dir wichtig sind, aber ein Forum ist generell nicht darauf ausgelegt, Probleme abzufangen oder gar zu lösen. Ich denke wirklich, du wärst besser damit beraten, einfach mit den Leuten, die dir wichtig sind Kontaktdaten auszutauschen und dich hier für den Moment etwas zurückziehen. Und auch das ist nicht böse gemeint, aber wie schon gesagt, diese "kurzfristigen" Lösungen sind langfristig meist eher kontraproduktiv. Die meisten Leute hier werden es auch gar nicht böse meinen, viele haben auch schlechte Erfahrungen mit Alkohol gemacht (egal ob selbst, oder im Umfeld) und dementsprechend fällt es einem auch schwer, da sachlich zu bleiben. Das ist nicht okay und das soll es auch auf keinen Fall rechtfertigen, aber das hier ist einfach kein Umfeld, in dem man solche Themen allzu gut besprechen kann, weil es irgendwann eben nicht mehr sachlich bleiben kann und das ist für dich vermutlich auch nicht unbedingt schön.
@Seelefant
Ja, leider muss man einfach auch immer sehen, wo man Abhängigkeiten, Probleme oder Belastungen weiter "füttert" und das ist hier meiner Meinung nach der Fall. Ich musste in meinem Job ab und an den "Notfalltelefondienst" übernehmen, falls Klienten, die wir betreuen (Erwachsene mit psychischer Erkrankung) sich in einer Notsituation befinden. Eine Klientin rief jeden Abend an, hat am Telefon geweint, teilweise sogar dissoziiert und wollte uns mit allen Mitteln dazu bringen, noch zu kommen, um sie zu beruhigen. Irgendwann haben wir auch gesagt, dass wir nicht mehr zu ihr fahren und sie wenn dann nur noch auf Wunsch in die Klinik bringen, wenn es ihr zu schlecht geht, aber das wollte sie auch nicht. Das bedeutet nicht, dass es ihr nicht schlecht ging und verdammt, sie hat mir jedes Mal wieder leid getan, wenn ich sie am Telefon hatte.. aber wir hätten ihr nicht geholfen, wären wir jedes Mal gekommen, wir hätten ihre Symptome einfach weiter gefüttert und sie davon abgehalten, sich Hilfe zu suchen, die ihr Ausmaß an Belastung abfangen kann, weil wir für den kurzen Moment immer da gewesen wären. Da wäre es fachlich sogar höchst inkompetent gewesen, drauf einzusteigen, auch wenn sie jedes Mal fast kollabiert ist, weil sie so weinen musste.