@maskedmasked schrieb:Du verstehst das nicht. Oder ich habe mich falsch ausgedrückt. Die Einleitung wurde geschrieben. Dh. unsere Familie. Wer wir sind, wo wir geboren wurden, unter welchen Umständen und was passiert, was du nicht bestimmen kannst, weil du noch ein Kind warst. Den Rest des Buches schreibst du.
Das sehe ich völlig anders. Natürlich werden wir in gewisse Umstände hineingeboren, die wir uns nicht ausgesucht haben. Aber es stehen einem doch nicht alle Möglichkeiten offen. Wenn ich als armes Kind in Afrika geboren werde, dann werde ich kaum Chancen haben, mich so hochzuarbeiten, dass ich ein besseres Leben führe... die Umstände bestimmen auch meist schon, wie das Leben sein wird. Ich behaupte ja auch nicht, dass wir völlig unfrei sind, aber im Groben und Ganzen passiert doch einfach alles, und wir nehmen es halt wahr... unser Gehirn trifft Entscheidungen, die wir nicht bewusst wählen. Du suchst dir ja auch nicht deinen Charakter aus... wenn du ein böser Killer bist, dann bist du ein böser Killer und das hast du dir dann nicht ausgesucht.
masked schrieb:Und du kannst selbst bestimmen, wie es endet. Wo es endet. Und wann es endet....
Ja, das scheint plausibel. Du kannst mir glauben, genau dieselben Worte kamen auch mal aus meinem Mund, aber schau dir doch die Welt an... es scheint so, als könnten wir Dinge so frei bestimmen, aber im Grunde genommen leben wir doch alle in diesem System... wir alle brauchen Geld, um zu überleben. Du kannst auch jetzt noch nicht wissen, wo und wann du sterben wirst. Klar, man kann versuchen, so gesund wie möglich zu leben, aber selbst das sucht man sich denke ich nicht aus... ich meine, ein Raucher raucht ja auch nicht bewusst. Er ist süchtig danach, er hat in sein Gehirn einprogrammiert, dass er süchtig nach Zigaretten ist... wir sind von so vielen Dingen abhängig.
masked schrieb:Und falls die Einleitung total scheiße war, dann machst du eben Hauptteil und Schluss zu einem einzigen Höhepunkt.
Ja, das ist leicht gesagt... aber schau mal, du weißt nie, was dir dein Leben noch so bringt. Genau das macht es so spannend.
Das Leben ist so unberechenbar.