Tscha, das ist schon so eine Sache mit den Vorurteilen. Schlimm wird es, wenn Menschen, die von ihrer Bildung her eigentlich differenzierter sein sollten wie z. B. Lehrer, so schlicht denken. Fatal für manchen Schüler...
Ich komm jetzt auf diesen Thread, weil ich neulich in einem Supermarkt ein Erlebnis hatte, das mich irgendwie nicht los lässt. Und zwar war dort ein Elternpaar mit zwei Jungs - etwa vier und sechs -, die so`n bisschen ausgelassen hin und her liefen (wie Kinder das gelegentlich zu tun pflegen) und von ihrer Mutter "zur Ordnung" gerufen wurden: "Kevin, Justin". Sofort schnellten im Umfeld die Köppe der Kunden hoch und es wurde abfällig getuschelt und auffällig indiskret geglotzt.
Die Kinder haben das natürlich bemerkt bzw. die ganze Familie. Ich frage mich, wie sich so Kinder bzw. die ganz Familie eigentlich fühlen muss/müssen, wenn solche Sätze in den Medien und im Bekanntenkreis oder Supermarkt diskutiert werden: "Kevin ist kein Name, sondern eine Diagnose."
Als diese Studie, die im Eingangspost erwähnt wird, herauskam, war das besonders auffällig im öffentlichen Raum zu beobachten. Sicherlich gab es in den Schulen und auf den Spielplätzen auch wieder Mobbing deswegen. Vielleicht sollte man mal ein bisschen sensibler mit solchen Aussagen umgehen, speziell auch in den Medien. Mir wird jetzt noch schlecht, wenn ich daran denke, wie damals die Fritzchen und Emmas glaubten, laut und indiskret und entsprechend ungezogen ihren Senf dazu geben zu müssen.
p1r473w0rld schrieb am 13.11.2011:Solche Namen sind mindestens ein zeugnis grober Einfallslosigkeit.
Ich finde die in Waldorfschulkreisen beliebten Vornamen wie Sophie oder Alexander auch nicht gerade besonders originell... Ganz im Gegenteil. Man stell sich nur die Schulklassen vor mit den durchnummerierten Sophies etc. Und der größte destruktive "Assi", der mir bisher begegnet ist, heißt übrigens Alexander, nur mal so nebenbei bemerkt.
:D (
http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/ungerechte-grundschullehrer-kevin-ist-kein-name-sondern-eine-diagnose-a-649421.html)