collectivist schrieb:Ne will ich nicht, aber irgendwann müssen die Somalis mal begreifen,
Na, das meinen die meisten.
Die müssen erstmal selber dafür sorgen das sie ihr Problem lösen.
Dann kann man denen auch helfen.
Beispiel Nordafrika, wenn die Masse bereit ist sich gegen die despoten aufzulehnen, sprich, ein Einsatz Nachhalt in der Bevölkerung, dann kann man unterstützen.
aber so das wie gesagt jeder Bürger ein potentieller Feind ist, geht es nicht.
Dieser Nachhalt feht z.B. auch in Afghanistan, wo die Bundewehrsoldaten mehr damit beschäftigt sind von ihren verbündeten afghanischen Streitkräften nicht umgelegt zu werden als gegen den Feind zu kämpfen.
Das kann nichts werden wie Schooll-Latour schon immer gesagt hat.
Nun haben Politiker keine Ahnung von Militär und wollen das trotzdem durchpeitschen (einige meinen das sicher gut).
Ergebnis sind Massaker ander Bevölkerung und Blechsärge in die Heimat, inklusive Hass auf beiden Seiten.
collectivist schrieb:Aber das Christentum auch, wurde aber vom Liberalismus unterminiert und siehe da, die Menschen sind weniger religiös als früher und haben mehr Freiheit.
Ja, aber der Kampf ist noch nicht vorbei.
Noch immer bevormunden die uns, die Kirche bestimmt was du im Fernsehen siehst (sitzen in Rundfunkräten), du bezahlst die Bischofsgehälter und die Ausbildung der Priester, du bezahlst deren Logistik.
Und zwar auch wenn du nicht in der Kirche bist, das wird aus allgemeinen Steuergeldern bezahlt und nennt sich Zuwendungen.
10 Milliarden jährlich.
Wo die 10 Milliarden Kirchensteuern (zusätzlich) bleiben verraten die Kirchen nicht.