@derMessiasVorweg .. ich ernähre mich weder Veganisch noch Vegetarisch, was aber folgende Argumente in meinen Augnen nicht weniger Stichhaltig macht:
Fraßen Nutztiere früher einmal für Menschen Unverwertbares, wie z.B. Heu, sind sie heute Nahrungskonkurrenten, da sie mit "Kraftfutter" wie Getreide, Soja, Fischmehl etc. gemästet werden. Derzeit werden 36% der weltweiten Getreideernte an Tiere verfüttert, die weltweite Sojaernte geht zu 70% in die Mägen von Tieren. Auch knapp die Hälfte der Fischfänge und selbst ein Drittel der Milchprodukte gehen diesen Weg. Durch den steigenden Fleischkonsum steigt in den Entwicklungsländern die Verwendung von Getreide als Futter stärker als der Getreideertrag.
http://www.vegan.at/warumvegan/umwelt/wieviel_fleisch.html D. Mackenzie: Protein at a price. New Scientist, Nr. 2230, 18.3.2000, S.
Da Getreide International an den Börsen gehandelt wird sind dort natürlich auch Futtermittelhersteller als Kunden mit Ihrer Nachfrage erfasst.
Wenn Kimani in Nairobi nicht den selben Preis für Getreide bezahlen kann wie Hans der Deutsche Masttierwirt dann wird Kimani hungern müssen.
Das selbe gilt auch für Bio-Ethanol aus Getreide.
Man kann jetzt alles auf das System schieben.. aber das System dient nun mal uns und unseren Wohlstandsbäuchen wie Autos. Ich glaube .. da kann man schon von Dekadenz reden.
Ich denke manchmal das Scham ein Grund ist warum so viele Menschen die Augen vor der Welt verschliessen (Und ich meine nicht das übliche gelaberer von VT'lern). Wer will schon auf eine Waage steigen und feststellen das wegen Ihm persönlich eine handvoll Kinder hungern ?