@martialis martialis schrieb:Na , wenn es nicht Sinn und Zweck der Sonne ist auf der Erde Leben zu ermöglichen, was wäre denn das Leben auf der Erde ohne die Sonne?
Lies dir mal die Definition des Wortes Sinn durch und denke drüber nach ob der Satz dir gerade intelligent war.
Sinn =/= Grund =/= Ursache.
Fals du nicht weißt was "=/=" bedeutet: es bedeutet "ungleich".
martialis schrieb:Lehnst du dich jetzt nicht etwas zu weit aussem Fenster mit deiner Philosophie?
Eigendlich nicht.
Dass es keinen Übergeordneten Sinn gibt ist spätestens seit der Aufklärung vorherschende Mehrheitsmeinung in der Philosophie.
martialis schrieb:Warum überleben?
Um zu sterben? Das glaubst du tatsächlich?
Instinkte sind ein Produkt der Evolution.
Man überlebt nicht um zu sterben sondern um sein Erbgut möglicht weit zu verbreiten: Fortpflanzung.
Der Sinn der Fortpflanzung besteht wiederum dazu neue Lebewesen zu produzieren und die Art zu erhalten, neue Lebewesen deren "Sinn" wiederum darin besteht sich fortzupflanzen.
Merkst du was das ist? Das ist ein Zirkelschluss.
Innerhalb dieses Zirkelschlusses haben die Dinge einen Sinn, aber nicht darüber hinaus.
Ich sags nochmal:
Im Endeffekt läuft dieses ganze Thema aber nur auf die Frage hinaus ob es einen Gott oder nicht.
Gibt es keinen Gott, dann kann er allem einen übergeordneten Sinn geben.
Gibt es keinen Gott, dann kann es auch keinen übergeordneten Sinn geben.
Ich vertrete die Ansicht, dass es keinen Gott gibt. Glaubst du an einen Gott?
martialis schrieb:Ich brauch den Sinn nicht zu suchen, ich muß den Kollegen @1.21Gigawatt überzeugen.
Bisher bringe ich ständig Argumente um zur erklären wieso es keinen übergeordneten Sinn geben und du brillierst darin diese Arguemente nicht zu verstehen.
Von deiner Seite aus kamen bisher garkeine Argumente, bis auf das, dass es einen übergeordneten Sinn geben muss weil es ja auch "kleinere" Sinne gibt, wie z.b der Sinn hinter dem Jagdverhalten bei Wölfen.
Das ist aber ein Trugschluss.
Seitdem kam kein Argument mehr von dir.
Wie willst du mich überzeugen wenn du gar nicht argumentierst?