Glaubst du an die "Macht" des Mondes?
26.10.2010 um 01:31
Ich habe mit "nein" gestimmt.
Der Mond ist kein Lebewesen und kann daher keine willentliche Macht ausüben.
Aber seine Wirkung ist dennoch erstaunlich, wenn man sich überlegt:
Der Mond ist genau 400 mal kleiner als die Sonne.
Er ist auch genau 400 mal näher an der Erde, als die Sonne.
Deswegen erscheint er bei einer totalen Sonnenfinsternis auch genauso groß wie die Sonne.
Ich finde, um genau das hinzubekommen, bedarf es eines ganz erstaunlichen Zusammenspiels von sämtlichen Bewegungskräften (auch die der anderen Planeten und Monde, die auf unseren Mond ebenfalls wirken), sowie von Abständen und Größen, damit es ganz exakt, ganz präzise und genauso aufeinander abgestimmt ist, wie es sich jetzt zeigt.
Außerdem meine ich gelesen zu haben, dass der Mond ein exakt spiegelverkehrtes Bewegungsverhalten als die Sonne zeigt. Damit ist gemeint, dass die am Horizont zu bemerkenden Punkte beim Aufgehen und Untergehen des Mondes im Winter exakt dieselben Punkte der auf- und niedergehenden Sonne sind, allerdings für den Sommer.
Das Erstaunlichste von Allem aber ist:
Würde auch nur ein einziger Wert von diesem unglaublichen Zusammenspiel all dieser Kräfte um eine Winzigkeit anders als, als sie heute sind, dann gäbe es uns alle hier auf der Erde nicht.
Wer glaubt, dass das alles nur deswegen geschieht, weil Materie sich nunmal so verhält, den kann man nur als ... bezeichnen. Mist, jetzt fällt mir das fehlende Wort nicht ein. :)
melden