Follower schrieb am 08.09.2010:Es ist dabei egal welche Relgion ihr angehört!
Warum sollten Juden oder Hindus zur Kirche gehen?
;)_________________________________________________________________________________
@spesnostra spesnostra schrieb:Ich gehe jeden Sonntag in die Kirche, um Gott die Treue zu halten. Es tut mir so leid, wie er und seine Gebote so geringgeschätzt werden. Wie soll das alles noch enden?
Na mal sehen:
1. Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst nicht andere Götter haben neben mir.Ein Gott also, der eifersüchtig darüber wacht, dass nur niemand zu einem anderen Gott schaut. Ausserdem dachte ich, dass es nur einen Gott gibt...
2. Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht unnütz gebrauchen; denn der Herr wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen missbraucht.Die 10 Gebote stehen damit schlicht im Widerspruch zu den Grundwerten jeder Demokratie, zu der eine freie Meinungsäußerung gehört.
3. Du sollst den Feiertag heiligen.Wir haben wirklich große Probleme in dieser Welt. Nehmen wir die Zerstörung der Umwelt (in der Sprache der damaligen Zeit hätte man es vielleicht "fehlenden Respekt vor der Schöpfung Gottes" nennen können). Und was steht in dieser geistlosen Sammlung von 10 Regeln? Steht da etwa etwas davon, dass man die "Schöpfung Gottes" respektieren soll? Nein, statt dessen werden drei(!) von ohnehin nur zehn Geboten, die das Leben der Menschen regeln sollen, damit vergeudet, dass man halt diesen Gott "ehren" soll. Wahrlich, eine selbstsüchtige gestallt, dieser Gott.
4. Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren, auf dass dir's wohlgehe und du lange lebst auf Erden.Weise.
5. Du sollst nicht töten.... sagte der Priester und weihte die Waffen für die Schlacht ... Da war die Katholische Kirche Spitzenreiter in Zwangskonvertierung und Töten im Mittelalter.
6. Du sollst nicht ehebrechen.Sollte man auch nicht aber ein ganzes Leben lang nur mit einem Menschen sexuellen Verkehr haben zu
dürfen, ist genau so bescheuert, wie jemandem vorschreiben zu wollen, ein ganzes Leben lang nur einem einzigen Menschen zu vertrauen.
7. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Hab und Gut.Sagt Katholische Kirche die Milionen auf Schweizer Konten gebunkert hat. Währenddessen hungern Menschen auf der ganzen Welt.
8. Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.Wenn man das heuchlerische Tun der Kirche an dieser Regel misst, ist das schon pervers. Was haben die Kirchen schon gelogen und betrogen, oft unter dem Vorwand, das Volk sei der Wahrheit nicht gewachsen.
9. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.Siehe 7. Gebot
10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau, Knecht, Magd, Vieh noch alles, was sein ist.... sagte die Kirche, die selbst einen unglaublichen Reichtum angesammelt hat, die immer viel Geld für Prunk hatte, auch dann, wenn Menschen verhungerten. Man denke nur an den Ablasshandel. Vorallem graust es mir schon wenn ich daran denke dass Gott eine Tafel verschwendet hat für so etwas selbstsüchtiges.
Also alles in Allem ist das eine magere Ausbeute von moralischen Wertvorstellungen dieser selbsternannten Moralinstanz.