Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr Autismus?

138 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Autismus, Asperger, Asperger-syndrom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habt ihr Autismus?

02.03.2020 um 18:24
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Es wurde bei mir nie diagnostiziert, aber ich soll sympthome davon haben. Naja, das würd einiges erklären.
Bitte einmal zur Verstaendlichkeit auffuehren
Was gibt Dir zur Ueberlegung, dass Du vermutlich / warhscheinlich Autismus hast / haben koenntest

melden

Habt ihr Autismus?

02.03.2020 um 18:37
Hab mal ein paar Tests im Internet gemacht, die mir nahelegten, ich solle mich mal untersuchen lassen.

Aber ich schätze, ich bin einfach ein nur verschrobener Typ, der seine Ruhe haben will.

1x zitiertmelden

Habt ihr Autismus?

02.03.2020 um 18:44
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Aber ich schätze, ich bin einfach ein nur verschrobener Typ, der seine Ruhe haben will.
xD
Spoiler
serveimage
Schnauze jetzt !

melden

Habt ihr Autismus?

02.03.2020 um 18:45
@Matriarchin
Es gibt genug leute, die es schwierig finden mit mir zu reden. Ich bin selten draußen und am Wochenende fast nur in meiner Wohnung. Wenn ich von einem Thema oder von einer sache begeistert bin, will ich alles drüber wissen. Nach einem Arzt hab ich zumindest Autisische züge.

2x zitiertmelden

Habt ihr Autismus?

02.03.2020 um 18:46
@Matriarchin

So in der Art, ja! :D :Y:

Edit: Boah, den Gorilla liebe ich! :D

1x zitiertmelden

Habt ihr Autismus?

02.03.2020 um 18:50
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Es gibt genug leute, die es schwierig finden mit mir zu reden. Ich bin selten draußen und am Wochenende fast nur in meiner Wohnung.
Das hat beides und folgendes nicht unbedingt was mit Autismus zu tun.
Nicht zwingend jedenfalls. Du koenntest ins Muster fallen .. dazu braucht es paar mehr spezifische Anzeichen
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Wenn ich von einem Thema oder von einer Sache begeistert bin, will ich alles drüber wissen.
hmh die Frage ist auch, ob Du Dir dies auch schnell aneignen kannst. Wissen darueber meine ich.

1x zitiertmelden

Habt ihr Autismus?

Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Edit: Boah, den Gorilla liebe ich! :D
Ich haette die vermutlich auch weg geklatscht xd

1x zitiertmelden

Habt ihr Autismus?

Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Es gibt genug leute, die es schwierig finden mit mir zu reden. Ich bin selten draußen und am Wochenende fast nur in meiner Wohnung. Wenn ich von einem Thema oder von einer sache begeistert bin, will ich alles drüber wissen. Nach einem Arzt hab ich zumindest Autisische züge.
Bis auf den erste Satz und den letzten ist das bei mir auch so. Ich weiß nicht, ob das stimmt, aber ich habe mal gehört, dass eigentlich jeder bis zu einem gewissen Grad autistische Züge hat.

melden

Habt ihr Autismus?

02.03.2020 um 18:52
Zitat von MatriarchinMatriarchin schrieb:Ich haette die vermutlich auch weg geklatscht xd
Auf jeden Fall! :Y:

melden

Habt ihr Autismus?

02.03.2020 um 18:52
Zitat von MatriarchinMatriarchin schrieb:hmh die Frage ist auch, ob Du Dir dies auch schnell aneignen kannst. Wissen darueber meine ich.
Ich denke ja.
Zitat von MatriarchinMatriarchin schrieb:Du koenntest ins Muster fallen .. dazu braucht es paar mehr spezifische Anzeichen
Irgendwie fallen einige so ein bisschen in das muster. Ist wie mit ADHS, viele sollen es etwas haben, wenige haben es wirklich.

1x zitiertmelden

Habt ihr Autismus?

03.03.2020 um 07:58
https://autismus-kultur.de/autismus/autismus-symptome-bei-kindern.html

Hier einmal noch ein paar Anzeichen, allerdings beruht dies auf das frühkindliche*.
Die meisten Punkte treffen natürlich trotzdem zu.
Frühkindlicher Autismus betrifft ungefähr 2 von 1000 Kindern.
(also ähnlich wie bei der Inselbegabung ;)) Zitat aus : https://www.mylife.de/thema/krankheiten/autismus-spektrum-stoerung

Beim beigelegten Link findest Du auch noch ein paar Interessante Infos, darunter auch, welche Arten es gibt, wie diese zu erkennen sind etc.
Test ebenfalls anbei. Allerdings solltest Du mehrere Test's machen von verschiedenen "Anbietern" damit Du Dir eine Bilanz ziehen kannst, die mehr Wahrheitswert hat, als eine einzelne, bei der Du Dich dann festnagelst. Ein Test ist immer relativ - nicht unbedingt die des Facharztes. Mach also mehrere oder einen zertifizierten, damit Du selbst siehst, wie es mit dem Autismus bei Dir steht.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Irgendwie fallen einige so ein bisschen in das muster. Ist wie mit ADHS, viele sollen es etwas haben, wenige haben es wirklich.

melden

Habt ihr Autismus?

04.04.2025 um 00:03
Die Frage wurde mir von meiner Partnerin auch gestellt. Jetzt stellt sich mir die Frage, hab ich das wirklich oder hab ich mir mit den Jahren, wo ich alleine gelebt habe, einfach eine Art "Welt" geschaffen wo ich mich wohlfühle.

Ich liebe es Filme zu gucken die ich auswendig kenne
Ich muss MEINE Zeiten irgendwie einhalten
Ich kann einfach nicht über mein Schatten springen und muss immer mindestens 30-40 min vor Abfahrt am Bahnhof sein

Ich war jetzt das erste Mal mit meiner Partnerin 3 Wochen im Urlaub, in der Zeit merkte ich, das es mir mega schwer fiel andere Dinge zu benutzen (Wir waren auf Rundreise und jeden Tag im anderen Hotel) . Damit man halt nicht immer beide unseren Kulturbeutel aus dem Koffer angeln müssten hat sie oft gesagt nutz doch meine Zahncreme und mein Mundwasser, war für mich soooo schlimm weil ich eigentlich gerne hätte meins genutzt - was ich seit Jahren nutze. Aber ihre Argumentation mit dem Hin und Her räumen klang auch irgendwie plausibel. Das selbe Thema hatten wir mit den Ladekabel. Ich sollte meins im Koffer lassen und nur ihrs nutzen, erst sollte ich laden und dann sie...

Für mich persönlich war das am schwersten weil ich so jemanden bin der einfach morgens beim Aufwachen 100% brauche um einfach ruhiger zu sein...ich weiß klingt komisch ist aber so...

Es gab auch hier und da Punkte wo Sie mir dann auch an Kopf knallte ob ich den Autismus hätte und oder warum mir es wichtig wäre MEINE Sachen zu nutzen oder Angst habe vor neue Dinge...

Ich weiß es jetzt doch auch nicht.

1x zitiertmelden

Habt ihr Autismus?

04.04.2025 um 14:54
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Es gab auch hier und da Punkte wo Sie mir dann auch an Kopf knallte ob ich den Autismus hätte und oder warum mir es wichtig wäre MEINE Sachen zu nutzen oder Angst habe vor neue Dinge...
Das finde ich ziemlich wenig einfühlsam von deiner Partnerin und du brauchst dich deswegen nicht zu rechtfertigen. Aber es gibt eine Lösung: Nehmt doch einfach DEINE Sachen statt ihren.

1x zitiertmelden

Habt ihr Autismus?

04.04.2025 um 15:48
Ich hab Autonome :)

melden

Habt ihr Autismus?

04.04.2025 um 21:41
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Das finde ich ziemlich wenig einfühlsam von deiner Partnerin und du brauchst dich deswegen nicht zu rechtfertigen. Aber es gibt eine Lösung: Nehmt doch einfach DEINE Sachen statt ihren.
Ich weiß halt nicht was richtig ist, es ist meine erste ECHTE richtige Beziehung und sie sagt halt das man in einer Beziehung alles bis auf BH und Zahnbürste teilt... Aber ist das wirklich so?

1x zitiertmelden

Habt ihr Autismus?

04.04.2025 um 22:56
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:sie sagt halt das man in einer Beziehung alles bis auf BH und Zahnbürste teilt... Aber ist das wirklich so?
Nein, das ist nicht so.
Es sei denn, beide wollen das genauso.

Es ist nicht autistisch, die eigene Zahnbürste oder das eigene Ladekabel benutzen zu wollen.
Es ist auch nicht autistisch, irgendwelche Eigenheiten zu haben oder besondere Rituale. So ziemlich jeder Mensch hat das.
Ist natürlich gut möglich, dass du trotzdem autistisch bist. Das wird hier allerdings sowieso niemand diagnostizieren können.
Aber das was du hier beschreibst, sind doch eher Aushandlungsprozesse in einer Partnerschaft.

Schau doch lieber zukünftig, wie du mit diesen Eigenheiten so umgehen kannst, dass sie nicht belastend für dich werden. Man kann Koffer auch so packen, dass man schnell an die Sachen herankommt, die einen besonders wichtig sind.
Es wäre vielleicht auch hilfreich, wenn Du nächstes mal deinen eigenen Koffer oder eigene Reisetasche hast.
Ich lebe auch in einer Partnerschaft und jede von uns hat in jedem Urlaub mindestens 1 Stück eigenes Gepäck. Ich habe das bislang auch für völlig normal gehalten.

Ich hätte auch überhaupt gar keine Lust darauf, in einer Partnerschaft komplett alles zu teilen bis auf BH und Zahnbürste. Menschen sind unterschiedlich.
Wichtig ist dass man Dinge gut aushandelt, bei denen man nicht dieselbe Vorstellung hat.

Für mich wäre übrigens auch eine Partnerin, die 40 Minuten vor Abfahrt am Bahnhof sein muss eine große Herausforderung.
Aber etwas autistisches sehe ich in diesem Bedürfnis auch nicht.

Lass dir auf jeden Fall nicht einreden, dass irgendetwas mit dir nicht stimmt, nur weil du bestimmte Bedürfnisse hast die deine Freundin nicht hat.

Selbst wenn du Autisten wärst, wäre das nichts was man jemanden zum Vorwurf machen sollte, wie es bei deiner Freundin anklingt.

1x zitiertmelden

Habt ihr Autismus?

07.04.2025 um 20:40
ja

melden

Habt ihr Autismus?

08.04.2025 um 03:20
Ja, ich bin Autistin.
Zitat von ZaunKöniginZaunKönigin schrieb am 04.04.2025:Für mich wäre übrigens auch eine Partnerin, die 40 Minuten vor Abfahrt am Bahnhof sein muss eine große Herausforderung.
Bin selbst vom Typ "lieber reichlich früh".
Je nachdem wie man zum Bahnhof gelangt wäre ich auch mitunter die 40 Minuten früher da - etwa, erfolgt die Anfahrt mit einem anderen Verkehrsmittel (Bus, Straßenbahn etc.), das nur alle halbe Stunde fährt.

Erschiene mir die Wartezeit für meinen Geschmack zu lang (z.B.: Bahnhof in kurzer Gehentfernung), würde mich persönlich das nicht weiter stören, sondern ich würde es als individuelles einfach zu händelndes Bedürfnis sehen, mir mehr zu lesen einpacken und gut ist es.

Stressig und schwierig finde ich hingegen Menschen die sehr knapp dran sind, sodass ein (um beim Beispiel zu bleiben) Zug nur unter optimalen Bedingungen zu erreichen ist und sogar schon glückliche Umstände (a la "die Bahn ist meist ein, zwei Minuten verspätet", "wenn die Ampel passend schaltet") einbezogen werden.
Zitat von ZaunKöniginZaunKönigin schrieb am 04.04.2025:Wichtig ist dass man Dinge gut aushandelt, bei denen man nicht dieselbe Vorstellung hat.
Meine Zustimmung, auch als jemand der seit 20 Jahren in einer Partnerschaft (mit der gleichen Person) lebt und fast von Anfangan mit dieser Person zusammenlebt. Mein Mann und ich passen in vielem sehr gut zusammen (gerade bei vielem bei denen jeder von uns wahrscheinlich von den meisten Menschen als "ein bisschen komisch" empfunden wird), und bei allem anderen finde ich es wichtig das normal und vorwurfsfrei besprechen zu können. Auch bei den Kleinigkeiten, die man anspricht weil sie einen nerven, die ggf. manche Menschen nicht ernst nehmen und schnell als "sucht nur einen Grund zum Beschweren" interpretieren. Beispiel für derartiges: Mein Mann, etwas weniger geräuschempfindlich als ich, hatte mal eine Computertastatur deren normales Geräusch beim Tippen ich regelrecht unerträglich fand (Misphonie). Sowas kann man bei uns - selbstverständlich - normal ansprechen und sich dann zusammen drum kümmern das zu beheben. Ich würde aber wetten dass manche Menschen "beschweren über Computertastatur" als "beschweren über Partner" angesehen hätten.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Umfragen: An alle die eher wenige oder weniger Soziale Kontakte haben
Umfragen, 57 Beiträge, am 23.10.2023 von Mickelangelo
Saphira am 11.10.2023, Seite: 1 2 3
57
am 23.10.2023 »
Umfragen: Ist Intelligenz eine Krankheit?
Umfragen, 20 Beiträge, am 13.08.2010 von ONE8SEVEN
delay am 12.08.2010
20
am 13.08.2010 »