Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Täuschende Werbung verbieten?

110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Werbung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Täuschende Werbung verbieten?

11.08.2010 um 15:03
@delicious_Lady
nur weil möglicherweise milchpulver witschaftlich gesehen mehr wert ist, weil der aufwand größer ist, heißt das noch lange nicht, dass sie ein produkt hochwertiger werden lässt. vielleicht haben wir auch aneinander vorbeigeredet. ich hatte nur den eindruck du möchtest das milchpulver in einem besseren licht erscheinen lassen, wenn das nicht der fall ist, sind wir uns ja fast einig ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Täuschende Werbung verbieten?

11.08.2010 um 15:17
Zitat von richie1strichie1st schrieb:ein produkt hochwertiger werden lässt
Das hab ich nie gesagt oder gedacht! Da ich es ja gelernt hab!
Und ja wir sind uns einig! Schon vor 5 Posts waren wir das! :D


melden

Täuschende Werbung verbieten?

11.08.2010 um 15:21
Gesundheit ist auch nicht alles.
Wer täglich sein Nutella frühstückt, hat die besten Aussichten mal in der Nationalelf zu spielen. ;)


melden

Täuschende Werbung verbieten?

11.08.2010 um 15:29
@Trapper

Ja so suspekt und eigenartig wie kaum eine andere Werbung!
Aber ich liebe Nutella!!
Die Jungs schau ich mir auch gerne an, nicht weil sie geil sind, sondern weil ich sie ernst nehme :D :D


melden

Täuschende Werbung verbieten?

11.08.2010 um 15:31
@delicious_Lady
ich hatte aber das gefühl, dass wir uns nicht einig sind, sonst hätten wir 5 posts weniger geschrieben, oder? ;)


melden

Täuschende Werbung verbieten?

11.08.2010 um 15:32
@richie1st

Aber das hat doch Spass gemacht! :D
Bin froh das wir es gewagt haben ;)


1x zitiertmelden

Täuschende Werbung verbieten?

11.08.2010 um 17:05
Zitat von styxstyx schrieb:stimmt. von den keimen, welche schon nach kurzer zeit in der milch werkeln ganz zu schweigen.
Hat da jemand Angst vor Keimen?
Meine Oma hat sich öfters melk-frische Milch vom Bauern geholt und Topfen daraus gemacht - ganz ohne Hygienevorschriften hoch 3.

Zurück zum eigentlichen Thema:
Mit etwas Gespür kann man täuschende Werbung ja schon im Ansatz erkennen, spätestens wohl wenn man im Geschäft das Produkt dann in "echt" sieht und es ganz anderes wirkt/schmeckt als es in der Werbung den Anschein hat.

Und wer sich über sein Konsumverhalten keine Gedanken macht, dem ist dieses Thema sowieso egal...


1x zitiertmelden

Täuschende Werbung verbieten?

11.08.2010 um 17:47
Zitat von delicious_Ladydelicious_Lady schrieb:Aber das hat doch Spass gemacht!
na wenigstens hat einer seinen spaß gehabt ;)


melden

Täuschende Werbung verbieten?

11.08.2010 um 21:51
ein besseres Beispiel für täuschende Werbung ist die gegenwärtige Werbekampagne von "weg.de", nicht sehr aufwendig und trotzdem spricht sie die niederen Instinke des Menschen an, indem sie Sex und Urlaub verbinden versucht mit der Darstellung von aufreizenden Frauen, die nur als Objekte dargestellt werden und mit dem Produnkt an sich überhaupt nichts zu tun haben - was sollen kleine Kinder nur denken, die vor solchen Plakaten stehen, was sollen junge Menschen denken, deren Lebenspartner nicht so aussieht?

Ja täuschende Werbung gehört verboten!


1x zitiertmelden

Täuschende Werbung verbieten?

11.08.2010 um 22:39
@Solomann
ich finde täuschende werbungen sollten verboten werden
abber sei mal erlich rafaello ist wirklich lecker :)


melden

Täuschende Werbung verbieten?

11.08.2010 um 22:42
Ja. Verarschen können wir uns selber.

Der Tatbestand des vorsätzlichen Betrugs ist meiner Meinung nach gegeben. (oder so)^^

Mal sehen wie ein Verfassungsgericht das sieht.
Wäre mal ein Anfang.


melden

Täuschende Werbung verbieten?

12.08.2010 um 06:16
Ach Leute. Letztenendes soll Werbung nur so orginell sein, das wir uns den Namen des Produktes merken. Am besten wie ein Ohrwurm. Oder bei Obi...?
Der Inhalt ist nebensächlich. Es ist eine Form der Unterhaltung, wenn es sich nicht gerade um Back-Fritts handelt.Wenn man sieht wie ein "leichter" Jogurt gegessen wird und die Dame dann anschließend durch die Küche schwebt, wird wohl kaum einer das Zeug kaufen um damit fliegen zu können. "Die witzigsten Werbespotz der Welt" hab ich immer mal gerne geguckt, da dort wirklich orginelle Sachen zum ablachen bei sind.
Ich glaube auch nicht das die Mehrheit der Konsumenten sich beim wöchentlichen Einkauf an der TV Werbung orientiert. Dafür kaufen zu viele bei Aldi ein. ;)


1x zitiertmelden

Täuschende Werbung verbieten?

12.08.2010 um 06:49
Zitat von endgameendgame schrieb:Frauen, die nur als Objekte dargestellt werden und mit dem Produnkt an sich überhaupt nichts zu tun haben
Ja aber das wollen fast alle sich gern anschauen. Das bleibt im Kopf und das wollen die ja!
Und verboten ist das ja nicht! :(
Zitat von TrapperTrapper schrieb:eine Form der Unterhaltung
Ganz genau! Denn wenn man etwas cool, interessant und witzig findet, denkt man des öfteren mal daran. Dann wäre das Ziel der Werbung optimal erreicht!


melden

Täuschende Werbung verbieten?

12.08.2010 um 12:24
Zitat von mäandermäander schrieb:Hat da jemand Angst vor Keimen?
Meine Oma hat sich öfters melk-frische Milch vom Bauern geholt und Topfen daraus gemacht - ganz ohne Hygienevorschriften hoch 3.
ich bin auf einem bauernhof aufgewachsen. trotzdem haben wir milch nicht direkt getrunken, da die "fettsuppe" nicht jeder soooooo verträgt.

gesunde respekt vor keimen etc. hat bisweilen das leben nicht verkürzt. :)

:)


1x zitiertmelden

Täuschende Werbung verbieten?

12.08.2010 um 18:45
Zitat von styxstyx schrieb:ich bin auf einem bauernhof aufgewachsen. trotzdem haben wir milch nicht direkt getrunken, da die "fettsuppe" nicht jeder soooooo verträgt
Irre ich mich jetzt total oder hat Milch nicht einen natürlichen Fettgehalt von etwa 3,6 - 4,2% ?
Da weisen andere Lebensmittel doch einen viel höheren Gehalt am ach so bösen Fett auf - oder meinst du mit "Fettsuppe" etwas anderes?
Ach Leute. Letztenendes soll Werbung nur so orginell sein, das wir uns den Namen des Produktes merken. Am besten wie ein Ohrwurm.
Ich glaube auch nicht das die Mehrheit der Konsumenten sich beim wöchentlichen Einkauf an der TV Werbung orientiert. Dafür kaufen zu viele bei Aldi ein.
Ich habe schon oft Kunden im Supermarkt beobachtet, die dem Angestellten dort eine Werbemelodie vorsummen oder einen Slogan wiedergeben um nach einem bestimmten Produkt zu fragen - so gesehen hat die Werbung irgendwie funktioniert..


1x zitiertmelden

Täuschende Werbung verbieten?

12.08.2010 um 20:01
Zitat von mäandermäander schrieb:Ich habe schon oft Kunden im Supermarkt beobachtet, die dem Angestellten dort eine Werbemelodie vorsummen oder einen Slogan wiedergeben um nach einem bestimmten Produkt zu fragen
Im ernst? Ich stelle mir das gerade bildlich vor. lol


melden
Solomann Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Täuschende Werbung verbieten?

14.08.2010 um 18:35
@mothwoman
Ich war mir nicht mehr ganz sicher, darum habe ich mir mal eine Packung Raffaello
Gekauft. Dort steht keine Nährwerte drauf und somit auch kein Fettgehalt. Nur die Zutatenliste. Von daher kann man nicht wissen wie hoch der Fettgehalt ist.

@delicious_Lady
Wenn Milch zu Milchpulver verarbeitet wird gehen z.B. einige freie Aminosäuren wie Methionin und Trytophan kaput wie für den Menschen sehr wichtig sind. Von daher ist Milchpulver nicht so hochwertig wie Milch. In versuchen mit Tieren sind die Tiere die mit frischer mich groß gezogen wurden schneller und gesünder heran gewachsen als Tiere die mit Milchpulver (natürlich vorher gelöst in Wasser) groß gezogen wurden. Von daher ist die Aussage mit dem besten aus der Milch falsch wenn Produkte nur Milchpulver enthalten.

@f-anonym
Zum Anfang ja aber auf dauer finde ich sie etwas fade.


1x zitiertmelden

Täuschende Werbung verbieten?

15.08.2010 um 08:57
Zitat von SolomannSolomann schrieb:Ich war mir nicht mehr ganz sicher, darum habe ich mir mal eine Packung Raffaello
Gekauft. Dort steht keine Nährwerte drauf und somit auch kein Fettgehalt. Nur die Zutatenliste. Von daher kann man nicht wissen wie hoch der Fettgehalt ist.
Schön das wieder etwas verkauft wurde.
Wenn sich das herum spricht, werden Firmen ihre Waren zu Gesprächsgegenständen in Diskussionsforen machen.
:D

Aber mal ernsthaft.
Stell dir vor, ein seriös aussehender Typ mit Halbglatze und einer Brille mit kugelsicheren Gläsern sitzt hinter einem Schreibtisch und erzählt den Leuten 15 Sekunden lang etwas von den Nährwerten eines Produktes wie Raffaelo.
Also jede Werbung im Stil der Dr. Best Forschung. (Aber ohne Tomate)

Die Hersteller würden sicher Reihenweise pleite gehen. Die meißten gucken sich doch überhaupt nur Werbung an, weil sie einen Unterhaltungswert hat.


melden

Täuschende Werbung verbieten?

15.08.2010 um 09:16
Wenn man Werbung verbietet die im Kopf des Zuschauers eine heile Welt generiert oder gewisse Emotionen mit Produkten verbindet, dann würde der komplette Sinn der Werbung verloren gehen.
Man muss vorher wissen dass Werbung keine objektive Beschreibung des Produktes ist, und wer mal eine Packung Raffaello isst wird zum einen feststellen, dass diese kleinen Kugeln alles andere als "leicht" sind und zum anderen wird er sie, wenn ihm das nicht gefällt, Raffaello halt nie wieder kaufen.
Von einer einzigen Packung Raffaello ist noch niemand fett geworden ;-)
Wie soll denn eine Firma sonst auf ihr Produkt aufmerksam machen?
"Das hier ist Raffaello, kleine Kugeln mit Kokos, einer nussigen Füllung respektive Nuss in der Mitte. Kaufen sie es bitte." oder was?

Übrigens zum Thema "vorsätzlicher Betrug": Nein, ist es nicht. Man verschweigt Einzelheiten über das Produkt welche man niemals überhaupt erswähnt hat. Beispiel Bertolli: Die Werbung suggeriert dir vllt. durch das Ambiente in den Spots dass das Öl aus Italien kommt, das heißt aber noch lange nicht dass der Hersteller eben dies behaupten würde. Wenn in der Werbung ein Asiate in einen Mercedes steigt macht das einen Mercedes auch nicht zu einem asiatischen Auto ;-)


1x zitiertmelden

Täuschende Werbung verbieten?

15.08.2010 um 09:28
Es geht eben doch nichts über sachliche , objektive Werbung.

http://www.myvideo.de/watch/3997641/Trabantwerbung_Trabant601_lx

...und der Trabbi war schließlich der Renner unter den Automobilen. ;)


Anzeige

melden