drachim schrieb:als ich allmysterie googlete, stiess ich auf erschreckend viele beiträge von allmy-user und ex-user die sich im hohen masse über die mods beschwehrt haben. ich fände es extrem schade wenn sich user von allmy fernhalten, weil sie sich von mod's ungerecht behandelt fühlen.
Über diesen Beitrag bin ich in diesem Thread gelandet (Echtzeit) und habe mir dann aus Interesse die Mühe gemacht, ebenfalls zu "googeln".
Es ist richtig, daß es eine recht große Anzahl an Postern gibt, die sich absolut ungerecht behandelt fühlten und dies den Mods bzw. der Verwaltung anlasten.
Interessant fand ich in diesem Zusammenhang, daß der überwiegende Anteil dieser Beschwerdeführer einer klar erkennbaren Klientel angehörten, die man grob in 3 Gruppen einteilen konnte:
1. Personen, die sich für mit übersinnlichen Fähigkeiten ausgestattete besondere Menschen halten und sich darüber ärgern, daß in Allmystery auch Menschen angemeldet sind, die gar nicht an übersinnliche Fähigkeiten glauben...
2. Verschwörungstheoretiker, die Personen, die nicht an VTs glauben, als dumm und ignorant bezeichnen und nebenbei fest davon überzeugt sind, das Kritiker auf Allmy bezahlt werden, um Beiträge zu schreiben. Besonders interessant war hier der feste Glauben an die eigenen überragenden geistigen Fähigkeiten einer Person, die überzeugt war, daß ihre Beiträge willkürlich gelöscht wurden, was sie als "Mopping" bezeichnete, weil "Skeptiger" alles dürfen, während "Gläubiger" eingeschränkt werden, was wiederum "rassistisch" ist, womit Allmystery gegen das Grundgesetz verstößt! (...noch Fragen Kienzle?...)
3. Agitatoren mit fragwürdigen politischen Ansichten und ausgesucht erlesenem Wortschatz, vor Allem, was die Palette an Beleidungen betrifft.
Ich habe eigentlich nur ein Suchergebnis gefunden, daß man als halbwegs nachvollziehbare Kritik hätte auffassen können. Leider bin ich mir nicht sicher, ob ich diesen Beitrag einfach so verlinken darf, weil er zu einer "Konkurrenz-Seite" führt, die dieser ehemalige Allmy-User anscheinend mitbetreibt.
Fazit: der getroffene Hund bellt!
Die Moderatoren müssen bei großer Vielfalt und den unterschiedlichsten vertretenen Ansichten, versuchen, die Regeln des Forums, als auch die Regeln des generellen Umgangs durchzusetzen. Dabei kann es selbstverständlich auch einmal zu falschen Entscheidungen kommen.
(Allerdings kann ich einen Vorwurf nachvollziehen: Selbstverständlich müssen auch die Mods sich an die Regeln halten, sonst sind wir Ruckzuck beim "Animal Farm-Prinzip".)