Hallo
@Caulerpa_T Ich denke, dass es erst noch ein wenig abwärts gehen wird, ehe der Mensch zur Besinnung kommt.
Wenn man es genau betrachtet, haben wir schon eine Art Diktatur.
Uns wird - durch die Medien - vorgegeben, was wir glauben sollen, was wir kaufen sollen, wovor wir Angst haben sollen, wie Freude, Freundschaft und Partnerschaft aussehen sollen, usw.
Ein Grossteil der Menschen bleibt auch in diesem Denken erst einmal sitzen, weil es anerzogen wurde, und mensch es nicht anders kennt, und weil ihm auch die Angst vor dem Anderessein anerzogen wurde.
Hat man Ideen, die über den heutigen moralischen und wissenschaftlichen Standpunkt hinausgeht, wird man für verrückt erklärt.
Auf Dauer wird der Mensch wahrscheinlich wieder erlernen, den Ausdruck 'Anarchie' positiver zu bewerten und als Gemeinschaft leben können.
Ob dies aber mit der heutigen Anzahl von Menschen erst einmal möglich ist, weiss ich persönlich nicht. Ich stelle immer wieder fest, wie sich das 'Wissen verdünnt' wenn es auf eine grössere Ansammlung von Menschen trifft.
Ob mensch es zu der 'gesunden Anarchie' schafft, ohne dabei vielleicht gar andere (uns noch unbekannte) Regierungssysteme zu entwickeln und auszuprobieren, möchte ich jetzt auch offen lassen.
Allerdings denke ich, dass auch die Idee 'Politik' einen grossen Umschwung miterleben muss bzw. wird. Aber auch dort wage ich zu bezweifeln, dass es von den Politikern selbst kommt, die erkennen, dass es so nicht funktioniert. Ich glaube eher, dass die vereinzelnten Menschen, die langsam aber sicher eine andere Sichtweise der Dinge bekommen, sich weiterentwickeln werden, so dass dies zur 'Normalität' wird.
Wie das sich im Detail entwickeln wird, kann ich so nicht sagen, weil es viele verschiedene Regionen gibt, und jede es auf seine Weise (wegen seiner Vergangenheit und seiner Kultur) erreichen wird.
Aber dennoch glaube ich, dass man auch heute schon Schritte wagen kann, die zumindest im eigenen Umfeld, eine Änderung zulassen.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas auf deine Fragen antworten.
Liebe Grüsse und noch nachträglich alles Gute für 2011.
Shade