Ich esse seit ein paar Jahrzehnten kein Fleisch und seit zwei Jahren bin ich vegan. Ich wünschte, daß ich es schon viel eher gewesen wäre. Die beste Entscheidung meines Lebens!
Möglichst "clean" - das heißt, wenn möglich, keinerlei verarbeitete Lebensmittel, alles frisch zubereiten, natürliche und gehaltvolle, echte Lebensmittel. Dabei achte ich auch auf die Zusammensetzung (Kohlenhydrate, Proteine und gute Fette) - und viele Ballaststoffe. Ich vermeide fast komplett einfache Zucker und Transfette. Alkohol möglichst selten - manchmal aber schon ^^
Ich esse das wozu ich bock habe,da eine Einteilung in böse und gute Lebensmittel keinen Sinn ergibt.Es gibt Mikronährstoffreiche Lebensmittel und Mikronährstoffarme Lebensmittel.Und wenn ich meinen Bedarf gedeckt habe also Ballaststoffe(10gr pro 1000 kcal) und meine Mikronährstoffe(300 gramm obst 300 gramm gemüse) gedeckt habe dann kann man sich ruhig Mikronährstoffarme Lebensmittel nehmen.
Bei mir siehts also so aus:
Makros treffen Mindestens 300 gramm obst und 300 gramm gemüse(High Micro also Beeren,Brokkoli,Spitzkohl) 1 Liter pro 20 kg körpergewicht Mahlzeitenfrequenz(3,2-4g Leucin x 3-4 am tag,Abstand 4-6 Hrs Supplemente (Mangel,D3,EPA/DHA,Kreatin) Fruktose eindämmen Transfette so gut wie es möglich ist vermeiden(ab und zu pommes sind ok)
Flexitarisch - hab immer mal wieder längere Zeiten vegetarisch oder sogar vegan. Und wie heut z.b. Dann mal wieder Appetit gehabt und mir Truthahnfleisch als Konserve im Aldi geholt..
Viel zu schlecht...obwohl ich versuche mir nicht nur Dreck einzuverleiben... ab und an was Gesundes dazwischen ... selbst bei den Tafeln geben sie dir nur ne Handvoll Gemüse mit... ich esse das, was ich mir leisten kann, das ist in der Regel nix Dolles... außer ich werde mal zum Essen eingeladen... von begabten Köchen^^