@Quint Hier:
http://www.lpi.usra.edu/resources/apollo/catalog/70mm/gibt es ja die relevanten Magazine.
Ich kann mich jetzt spontan irren, aber wenn ich auf den gelinkten Bildarchiven schaue, stimmt schonmal die Zahl nicht. Apollo 11 wird angegeben mit 349 "surface" Bildern.
Dann ist es so - kann man selber sehen, wenn man die Magazine ansieht - dass die Astronauten oft mehrere Photos von ein und der gleichen Stelle gemacht haben, weil eben nicht jedes Bild gut wird und man sicher sein wollte, dass wenigstens ein paar gute dabei rauskommen.
Ich mache das auch so wenn ich Bilder mache. Ich drücke dreimal hintereinander ab, das dauert dann keine Minute. Die mussten ja weder Belichtung, noch Schärfe oder sonstwas einstellen - nur Klick und fertig.
So gesehen haben die eher zu wenig als zu viele Bilder gemacht, weil ein Druck auf den Auslöser nun wirklich kein Problem darstellt, das hätten die alle paar Sekunden machen können.
Vielleicht ider der Ersteller dieses Textes die Photographie gewöhnt, wie man sie auf der Erde damals praktizierte, mit Stativ aufstellen, Belichtung einstellen, Schärfe einstellen, dann bitte Lächeln und dann endlich knipsen - das war auf dem Mond halt nicht so. Es scheint mir persönlich also nicht
Quint schrieb:excessively large to me
, sondern eher langweilig wenige für die Zeit die sie hatten.
Wenn ich dann noch DAS
Quint schrieb:Virtually every photo was a different scene or in a different place, requiring travel. As much as 30 miles travel was required to reach some of the photo sites. Extra care had to be taken shooting some stereo pairs and panoramas. Each picture was taken without a viewfinder, using manual camera settings, with no automatic metering, while wearing a bulky spacesuit and stiff clumsy gloves.
lese, weiss ich, dass der gute Mann keinerlei Ahnung hat. Alleine "30 miles travel", das braucht finde ich keine Erklärung mehr
;)Liebe Grüße