@mcmööphm... ein besseres system? ... evtl eine Art ratssystem oder so etwas in der Art. (also keine bundeskanzler und das ganze zeug...) irgendetwas wo jeder für einen bestimmten bereich zuständig ist und auch wirklich im sinne des vokles entscheidet. oder eben absolute demokratie, in der die entscheidungen auch wirklich dem volk überlassen werden, indem z. B. jeden monat eine wahl über verschiedene themen stattfindet wo JEDER hingehn kann. (denn was wir hier in deutschland haben ist AUF KEINEN FALL demokratie) ... sorry, nichts gegen Dich, nur das thema macht mich immer irgendwie wütend^^
Bei den Parteien seh ich folgende probleme:
1. die lügen, sagen dinge nur um gewählt zu werden und halten die dann nicht. die wollen nur stimmen und macht und geld.
2. die treten nicht mehr wirklich für bestimmte richtungen ein. klar, das sagen sie, aber die parteien werden immer allgemeiner, irgendwann steht jede partei für das gleiche und unterscheidet sich nur noch vom namen her.
3. große parteien haben die macht. geht meiner meinung nach schon ein wenig richtung monarchie, kleine parteien haben so gut wie nix zu sagen...
4. find ichs idiotisch die stimmen der nichtwähler den parteien mit den meisten stimmen zuzuschreiben... oder irr ich mich da jetzt *nicht ganz sicher bin wie das läuft*
5. das volk selbst hat nichts zu entscheiden. z. b. selbst wenn die mehrheit für deutschland für etwas währe und die parteien geschlossen dagegen, dann setzten sich die parteien durch...
6. die meisten deutschen lassen sich alles gefallen was die so machen. (in anderen ländern wird halt protestiert... aber hier werden viele dinge einfach mit "ist halt so" oder "kann man nix machen" hingenommen...)
und hat man selbst einmal eine andere meinung, dann wird das als spinnerei, träumerei und auf keinen fall möglich abgetan...
welches system würdest Du vorschlagen?