@22aztek Das Kling so als hättest du so etwas erlebt es würde mich interessieren wie du dich verhalten hast oder was du über dich gelernt hast bzw. ob du etwas neues über dich gelernt hast? Bitte versteh das nicht falsch ich habe größten Respekt vor den Soldaten an der Front und weiß das man das was man dort sieht nicht so leicht beschreiben kann. Zudem hab ich dir ja nie widersprochen ! Ich hab nur gesagt das ich diese Handlung von mir selbst erwarte, das liegt aber auch daran das ich sehr stark an meiner Überzeugung hänge ich weiß nicht wie das bei anderen ist. Und wenn uns die Geschichte eins gezeigt hat, dann jawohl das immer wieder Menschen unter dem Banner der Ideologie im Krieg/oder vergleichbaren sterben. Ich will jetzt nicht behaupten das diese Kriege nur auf der Ideologie aufbauen nein im Hintergrund geht es meist um was anderes jetzt spreche ich aber von den Soldaten und Männern die Freiwillig für ihre Idee kämpfen. Ich hoffe inständig das es immer solche Menschen geben wird! Wie weit jedoch jeder geht liegt nur bei ihn selbst und sollte jemand sich doch umentscheiden so ist das nur sein Weg mit dem er klar kommen muss und über den keiner richten sollte! Ich, selbst ein junger Mann, sah mich erst vor etwa drei Jahren auch mit dem Bund konfrontiert und war doch etwas irritiert wie an unserem Gymnasium dafür geworben wurde. Der Sprecher hat nicht probiert die Zuhörerschaft mit z.B. Patriotismus zulocken sondern hat auf die tollen verdienst Möglichkeiten und Aufstiegschancen hingewiesen. Aber na ja Zeiten ändern sich … doch wird es immer Menschen geben die anders denken. Hätte er über Patriotismus gesprochen würde sich jetzt vielleicht ein anderer darüber beschweren. So richtet jeder seinen Weg nach seiner Überzeugung.