Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Findest Du die Boomer-Angeber-Musik auch voll Scheiße?

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Scheiße, Boomer, Progressive Rock ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

16.01.2025 um 17:33
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Ich mag Katzen und alles an Musik, was elektronisch erstellt wurde.
Katzen mögen akustische Musik :melden:

Youtube: Cat Singing Blues
Cat Singing Blues
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Youtube: Cat Singing Folk
Cat Singing Folk
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

16.01.2025 um 17:35
@Nemon
Die Katze trifft keinen einzigen Ton .. bzw eigentlich nur diesen einen einzigen. :D

.. und Rhythmusgefühl hat sie auch nicht :shrug:

1x zitiertmelden

16.01.2025 um 17:43
#KatzenKoennenNichtSingen

2x zitiertmelden

16.01.2025 um 18:00
Ich bin mal gespannt wann von den Boomern verlangt wird, Eierpfannkuchen mit käse zu essen?

Die Welt ist so fucking ungerecht

1x zitiertmelden

16.01.2025 um 18:11
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Ich bin mal gespannt wann von den Boomern verlangt wird, Eierpfannkuchen mit käse zu essen?
Dieses Satzkonvolut ist mindestens zweideutig?

Wer wird damit geforced? Die Welt oder die Boomer?

melden

16.01.2025 um 18:30
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:KatzenKoennenNichtSingen
Frösche haben mit tonal-musikalischer Lautmalerei auch eine starke Beschränktheit. Und sie leiden darunter.
Ein großer Teich war zugefroren

Von Johann Wolfgang von Goethe

Ein großer Teich war zugefroren;
Die Fröschlein, in der Tiefe verloren,
Durften nicht ferner quaken noch springen,
Versprachen sich aber, im halben Traum:
Fänden sie nur da oben Raum,
Wie Nachtigallen wollten sie singen.
Der Tauwind kam, das Eis zerschmolz,
Nun ruderten sie und landeten stolz
Und saßen am Ufer weit und breit
Und quakten wie vor alter Zeit.
Quelle: https://xn--kultrlich-t9a.de/lyrik/gedichte-2013/ein-groser-teich-war-zugefroren/

1x zitiertmelden

16.01.2025 um 18:47
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Und war nach einhelliger Meinung vieler Experten in vielerlei Hinsicht besser als das Original, weil David Draiman im Gegensatz zu Art Garfunkel wirklich singen kann, und die Seele des Songs mit seiner Interpretation auch richtig einzufangen weiß.
Ich habe eben, die Version von Disturbed zum ersten Mal gehört.

Gesangstechnisch und vom Arrangement, gibt es da nichts auszusetzen.

ABER

Vom "Gefühl" her, holt mich diese Version nicht ab. Höre ich dagegen das Original als Live - Version, bin ich ab den ersten Gitarren-Akkorden von Simon "sofort dabei".

Musik wird immer auch von Erinnerungen getragen. Schönen Erinnerungen.

Eine gute Freundin aus Jugendtagen, die 2011 an plötzlichem Herzversagen im Alter von nur 43 Jahren verstarb, taucht bei diesem Lied, immer vor meinem geistigen Auge auf.

Ich sehe wie wir in einer warmen Sommernacht im Freundeskreis, iwann in den frühen Achtzigern am See sitzen, sie ihren Kopf an meine Schulter legt, ihr wallendes blondes Haar auf meiner Brust kitzelt, sogar den Geruch ihrer Haare erinnere ich.

Die Musik in einer bestimmten Version und die Erinnerung, verschmelzen zu einem Gesamtpaket, das unauflösbar und "perfekt" ist.

Deshalb gibt es eigentlich für mich, bei dieser Gegenüberstellung kein "besser" oder "schlechter"...... sondern lediglich ein "anders".

Dieses "anders" trägt aber nicht mein damaliges Gefühl und die Erinnerung in sich.

Das ist mein Punkt.

Edit

Und auch technisch, war das damals um Stufen tiefer aufgehängt.

An besagten See, nudelte ein einfacher batteriebetriiebener Standard-Cassettenrecorder, die aus dem Radio aufgenommene Live-Version ab. Mit der heutigen Klangqualität überhaupt nicht zu vergleichen.

1x zitiertmelden

16.01.2025 um 19:13
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Die Katze trifft keinen einzigen Ton .. bzw eigentlich nur diesen einen einzigen. :D

.. und Rhythmusgefühl hat sie auch nicht
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:#KatzenKoennenNichtSingen
:murks: Es wäre #kulturelleaneignung und überhaupt nicht katzisch, wenn sie einfach den Zweibeiner-Blues nachäffen würde :cat::P:

1x zitiertmelden

16.01.2025 um 19:45
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Fish z.B. lavender und kayleigh fand ich zum Beispiel total schrottig, während ich zur gleichen Zeit Genesis Mama verehrte.
Lavender und Kayleigh sind von Marillion, nicht von Fish solo.
Und die Collins Genesis Truppe (also nach dem Ausstieg von Gabriel) würde ich nicht als Prog Rock bezeichnen.

1x zitiertmelden

16.01.2025 um 20:13
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Lavender und Kayleigh sind von Marillion, nicht von Fish solo.
Ja, ich weiß, ich hatte auch noch LP von denen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:nicht als Prog Rock bezeichnen.
Sondern? Mir kommen gerade die Erinnerungen hoch. Juni 1987 Mannheim Maimarkt. Paul Young spielte vorher.

1x zitiertmelden

16.01.2025 um 20:19
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Sondern?
Pop-Rock?

Mal schauen ob Wikipedia weiter weiß

Mhmm, Wiki nennt es
Mainstream-Rock
Wikipedia: Genesis (Band)

melden

16.01.2025 um 20:29
@Groucho
Mainstream.. wie ich dieses Wort hasse. Hat irgendwie sowas abwertendes. Nur weil es der Masse gefällt.
Wir hatten damals nen Club, in dem wir Pogo tanzten, und die ältere Generation nur den Kopf schüttelte :D

melden

16.01.2025 um 22:30
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Progressive Rock heißt die Scheiße
Zitat von FellatixFellatix schrieb:borniert, bornierte Scheße!
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Findest Du die Boomer-Angeber-Musik auch voll Scheiße?
Was nützt mir meine bombastische Stimme, wenn ich keine Ahnung von Songwriting habe und darauf angewiesen bin aus musikalischen Konserven zu schöpfen.
Was ist ein Sänger, der nur seine Stimme, nicht aber den Geist und die Kraft der Schöpfung für eigene Stücke, geschweige die Beherrschung eines Instruments besitzt?

Meinen größten Respekt zolle ich all jenen, die in ihren jeweiligen Genres Neues und Schönes schaffen, ganz egal welcher Epoche sie auch entstammen mögen. Die Originale ersinnen die Schöpfung und Inspiration für all diejenigen, die nach ihnen kommen und von dieser Kunst profitieren.

Musik kennt keine Grenzen. Meine musikalische Erleuchtung fällt definitiv in die (Boomer?)zeit, (was für eine dümmliche Scheißbezeichnung) in der der Grundstein für alles gelegt wurde, was Heute in tausend neuen musikalischen Genres weiter lebt und aus denen immer weitere Arten und Möglichkeiten hervorsprudeln. Ob man eine Musikrichtung mag oder nicht liegt immer bei einem selbst. Mir sind die von dir beschriebenen (Scheiß)Bands und Musiker allemal lieber als so manch eine Boygroup oder Playback Tanzgruppe.

Mir geht’s da wie dir. Alles was mir nicht gefällt finde ich scheiße, pisse, kacke. (Um mich in deinem Sprachjargon auszudrücken, Bro :-) )

Deshalb finde ich die Musik aus den Boomerzeiten natürlich bombastisch, inspirierend und werde sie wohl bis ans Ende meiner Tage hören.

Musik ist wie Wissenschaft, den das fabelhafte an der Wissenschaft ist, wir dürfen alle unsere eigene Meinung haben. Zwinker, Zwinker.
Scheiße nochmal, ich leg jetzt Pink Floyd auf.

1x zitiertmelden

16.01.2025 um 23:50
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:zwei Tage Tinnitus hatte! ;)
Woran lags?

War es das Intro? Oder das Ende?

pink was - Copy

Und wie war das mit dem Mittelteil?

1x zitiertmelden

16.01.2025 um 23:52
Zitat von FishfaceFishface schrieb:lieber als so manch eine Boygroup oder Playback Tanzgruppe.
Hast du etwas gegen Musik, zu der man abtanzen kann?
Zitat von FishfaceFishface schrieb:Scheiße nochmal, ich leg jetzt Pink Floyd auf.
Jau fein, ich finde das schön und mutig, dass du dich bekennst :-)

Sag mir bitte auch noch, was man so macht, beim Pink Floyd Hören :-))

1x zitiertmelden

gestern um 00:22
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Woran lags?

War es das Intro? Oder das Ende?
Weder noch....

Wenn du richtig gelesen hättest, hättest du erkannt, dass sich der Tinnitus auf ein Konzert unter der Mitwirkung von Lemmy Kilmister bezog und nicht auf eine Darbietung von Pink Floyd.
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:und ich von Lemmys Abschiedskonzert bei dem Harley Yambore von "Born to be Wild" zwei Tage Tinnitus hatte!
Wait...Wait...Wait..

Eine andere Möglichkeit liegt aber auch auf dem Tisch.

Du hast allen Ernstes Lemmy (Kilmister) für ein Bandmitglied von Pink Floyd gehalten ?

Sollte das der Fall sein...nun ja......ach geh erst mal googeln zum Thema Lemmy.

melden

gestern um 00:39
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Sag mir bitte auch noch, was man so macht, beim Pink Floyd Hören :-))
Für -was man so macht-, kann ich dir keine Auskunft geben. Allerdings für das, -was ich so mache-, lassen sich in einfache Worte finden.
Ich lege mich bequem auf mein Chaiselongue, nippe an einem Tässchen feinstem, aromatischen Darjeeling, schließe die Augen, lausche entspannt dem genialen Klangspiel, bis mich die Wellen dorthin tragen, wo sich das Licht der Dunkelheit im Meer der Ewigkeit wiederspiegelt und sich ein sphärischer Tunnel öffnet, der an jene wundersamen Orte führt, die niemals ein Mensch zuvor betreten hat. Mandelbrotsches Spiralchaos zeigt die unsichtbare Ahnung von Ordnung im Universum und mündet in einem tiefen Verstehen von Zeit und Raum.
So verharre ich dann lauschend der Floydschen Kompositionen und spüre wie sich Zeit und Raum langsam auflösen bis nichts mehr bleibt als das reine Sein.

Danach geh ich kacken, wie jeder anständige Pink Floyd Fan, nach einer Kanne Tee.

melden

gestern um 00:58
Also, die Moody Blues und Alan Parsons seh ich ja gar nicht in der Aufzählung

melden

gestern um 03:32
Zitat von NemonNemon schrieb:Es wäre #kulturelleaneignung und überhaupt nicht katzisch, wenn sie einfach den Zweibeiner-Blues nachäffen würde :cat::P:
Hm, das sind mal tatsächlich überzeugende Argumente. Sie sind ein Mann von hoher Kultur und erlesenem Geschmack, Sir. ^^

melden

gestern um 04:23
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Gesangstechnisch und vom Arrangement, gibt es da nichts auszusetzen.
Absolut nichts. Selbst mit einer kleinen Erkältung (leicht verstopfte Nase) hat Draiman diesen Song im live TV Auftritt so geschmettert, dass viele (glaube sogar zig) Millionen Menschen vor dem Fernseher geweint hatten, und darauf hin die Klickzahlen für das Lied an dem Abend so durch die Decke gingen, wie vermutlich noch nie bei einem Lied zuvor.

Das ist gesangstechnisch die Meisterklasse, was er da dargeboten hatte. Draiman ist übrigens auch mal 2006 in eine Top50 der besten Sänger der Welt gewählt worden; und das war noch in seinen jüngeren Jahren, als er seine Technik noch nicht so verfeinert hatte. Heute sagen viele Sänger und Musiker, je nachdem wen du fragst, dass er sogar als der beste Sänger unserer Zeit angesehen werden könnte, weil an seinem Stil einfach nichts auszusetzen ist.
Art Garfunkel wurde zwar auch mal in eine Top100 gewählt -recht weit unten-, was ich durchaus nachvollziehen kann, aber diese besondere Farbe, Tiefe und Intensität von Draiman, besonders bei diesem Song, erreichte er aus meiner Sicht nie.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Vom "Gefühl" her, holt mich diese Version nicht ab. Höre ich dagegen das Original als Live - Version, bin ich ab den ersten Gitarren-Akkorden von Simon "sofort dabei".

Musik wird immer auch von Erinnerungen getragen. Schönen Erinnerungen.
Das ist schon richtig; gehst du aber nur alleine von der jeweiligen Performance aus, gibt es da in meinem Dafürhalten nicht viel zu überlegen. Vllt braucht man dafür auch ein speziell für Gesang geschultes Gehör, keine Ahnung. Aber für mich klingt Draiman einfach gigantisch, während Garfunkel zwar ok ist, dennoch aus meiner Sicht einen etwas besseren Durchschnitt nie übertreffen konnte. In keiner seiner Darbietungen des Songs, und ich hab sie glaub ich alle schon zig mal gehört.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Und auch technisch, war das damals um Stufen tiefer aufgehängt.
Das sowieso, wobei es mir hier nur erstmal um die Gesangstechnik geht, die schon alleine so ziemlich an der Spitze des für Menschen Möglichen steht, behaupte ich.

melden