FlamingO schrieb:Wir haben es hier doch mit der Frage zu tun: Wie kann man Pink Floyd nicht gut finden?
nö. Wenn schon, ist die Frage hier eher andersrum: Wie KANN man?
beantwortet haben bisher nur
@Fishface und - in anderen sphären unterwegs -
@nasenstüber , dafür meinen Dank.
aber gut, auf die schnelle, das hat mir weiter geholfen ...
die endgültige Abspaltung des (weißen) „Rock“ vom (schwarzen) Rock’n’Roll, R&B, Funk und Soul; und AORs unverhohlene Vorliebe für von Männern gemachte Musik. Einer der größten Tricks von Dark Side besteht darin, dafür zu sorgen, dass Kiffer aus der Vorstadt durch ihre gegenkulturelle Aura ihren Weg in Songs wie „Money“ oder „Us and Them“ finden, während Wrights modale Jazz-Töne, Gilmours Ton und Parsons üppige Quadrophonie-Technik genauso gut die „High-Fidelity-First-Class-Reisegruppe“ pseudo-kosmopolitischer Playboy-Leser anlocken könnten (die es in ihrer Jazz- und Pop-Umfrage von 1973 in der Kategorie „kleine Combo“ auf Platz 4 wählten, hinter Chicago IV, Birds of Fire von Mahavishnu Orchestra und A Passion Play von Jethro Tull).
Quelle:
https://pitchfork.com/reviews/albums/pink-floyd-the-dark-side-of-the-moon/und das hier auch ...
Mit ziemlich mulmigem Gefühl kommt tazler Dirk Schneider von Roger Waters' Tourauftakt in Hamburg nach Hause ... Auf der Bühne war nun zu erleben, wie Waters "seinen 'White Saviour'-Komplex in eitelster Weise auslebt: Bilder von Bombenexplosionen und hungernden Kindern flimmern über die Leinwand, während er in die Gitarrensaiten greift und Pink-Floyd-Songs spielt" und schließlich auch die Gier der Reichen anprangert. "Man fragt sich, ob der Multimillionär sein Publikum für so dumm hält, dass es nicht einmal auf die Idee kommt, eine Parallele zu ihm zu ziehen, der für die billigsten Plätze noch über hundert Euro verlangt. Am Auffälligsten ist, was für totalitäre Züge die Bühnenshow selbst trägt. Waters haut nonstop Slogans raus" und sortiert sein Publikum: "'If you are one of those 'I love Pink Floyd, but I can't stand Roger's politics' people, you might do well to fuck off to the bar right now.' Wer Waters' Musik will, hat gefälligst zu denken wie er."
Quelle:
https://www.perlentaucher.de/efeu/2023-05-10.html?highlight=Pink+Floyd#a91845sagst du mir auch noch, wieso der thread - in deinen worten: sakrosankt sein sollte?