Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Kaffeezubereitungsmethode nutzt ihr und warum ...

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Espresso, Barista, Coffee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

06.12.2024 um 05:45
Zitat von LeitsgeheierLeitsgeheier schrieb:Hab ich mal für meine Radtouren gekauft und nutze das mittlerweile zuhause. Hab mich dran gewöhnt.
Und dann mit einem kleinen Campingkocher das Wasser erhitzt? Das klingt nach einer gemütlichen Rast.

1x zitiertmelden

06.12.2024 um 08:52
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und dann mit einem kleinen Campingkocher das Wasser erhitzt?
Genau. Anfangs hatte ich einen Esbitkocher, weil er so schön klein war. Dann bin ich aber auf Gaskocher umgestiegen.

1x zitiertmelden

06.12.2024 um 14:28
Zitat von LeitsgeheierLeitsgeheier schrieb:Dann bin ich aber auf Gaskocher umgestiegen.
Das finde ich richtig gemütlich 👍

melden

06.12.2024 um 20:38
@.druide.

Bin Huf(Beschlag) Schmied und den ganzen Tag unterwegs. Nur Kaffee von der Tanke und Döner o. Currywurst zum Mittag ist auf Dauer nix. Hab sowieso Gas für den Schmiedeofen an Bord (für den hab ich auch einen passenden Pizzastein, um mit der Restwärme leckere Snacks zu bereiten!) Aus Geiz und weil ich Abwechslung liebe, bin ich ernährungsmäßig auf "Vanlive" eingerichtet.

:mlp:

1x zitiertmelden

11.12.2024 um 10:39
Zitat von FunzlFunzl schrieb am 05.12.2024:nochmals als Filter für diverse Flüssigkeiten verwendet werden.
wow, das nenn ich mal nachhaltig ;). Was meinst du mit "Flüssigkeiten" ?
Zitat von LeitsgeheierLeitsgeheier schrieb am 05.12.2024:So'n Ding da
Yup, der gute alte Espressokocher im italien Style :D. Mag ich auch.
Zitat von SyndromSyndrom schrieb am 06.12.2024:"Vanlive" eingerichtet.
Zitat von SyndromSyndrom schrieb am 06.12.2024:Bin Huf(Beschlag) Schmied und den ganzen Tag unterwegs
Ah ok. Grüss mir die Pferdchen ganz lieb.

@univerzal
Bzgl. Link: Ja, an diesem Gerät war ich auch schon mal interessiert !

In den letzten Tagen habe ich mit der Frenmch Press gearbeitet.
Für den allerersten Koffein Input am Morgen ist es mir in the moment (aber ist ja eh alles nur Gewohnheit) zu viel Gewusel um an meine Dosis Kaffee zu kommen, wenn man die 2-Handgriff-Methode durch (Kapsel)maschine gewohnt ist.
Geschmacklich hatte ich auch keinen Benefit, aber das kann an der falschen Kaffeesorte liegen.

Aktuell schwanke ich zwischen Senseo und Tassimo (die ich sehr preiswert erwerben könnte).
die Tassimo liest den Barcode des jeweiligen Kaffeeprdukts und passt die Einstellungen der Maschine (zb Wasser) daraufhin an (sofern das nicht nur Marketing Geblubber ist).
Der Verbrauch an Kaffeeprodukten schlägt hier aber dann ins Geld. Das ist ja oft so wenn Geräte in der Anschaffung günstig(er) sind, schlägt das im Verbrauch der Nutzungsartikel finanziell wieder rein (zb Drucker/Patrone).
Und mülltechnisch hätte ich auch keine Verbesserung gegenüber meiner jetzigen Maschine.

@Photographer73

Bei der Senseo habe ich gelesen dass man wohl zb für einen Cappucino (ich glaube es war Cappucino) 2 Pads einlegen MUSS.
Entweder weil es sonst geschmacklich nicht passt oder weil die Tasse nicht voll wird mit 1 Pad (weiss ich jz nicht mehr).

Hast du das auch so erlebt ? Und wenn ja, ist das nur bei Cappucino der Fall oder auch noch bei anderen Varianten ?

@kuno7

Kaffeesatz soll ja guter Dünger sein, gell. ;)

3x zitiertmelden

11.12.2024 um 12:12
Zitat von .druide..druide. schrieb:Was meinst du mit "Flüssigkeiten" ?
Zum Beispiel "verschlackte" Entlacker-Mengen. Damit sind hochwertige Industrie-Entlacker gemeint, keine Baumarkt-Abbeizer oder Natronlauge.

Betreffend Entlacker ist zu erwähnen das dieser mit Wasser neutralisiert werden kann. Die gebrauchten Filtertüten werden nach dem Filtergang mit dem Entlacker getrocknet und fachgerecht entsorgt.

melden

11.12.2024 um 14:43
@Funzl
wenn du mir jetzt noch sagst dass du die "entschlackten Verschlacker" nicht oral einnimmst bin ich zufrieden.

😂

;)

1x zitiertmelden

11.12.2024 um 15:20
Zitat von .druide..druide. schrieb:wenn du mir jetzt noch sagst dass du die "entschlackten Verschlacker" nicht oral einnimmst bin ich zufrieden.
Nee, keine Bange. Zum Trinken ist das Zeug nicht wirklich ideal....ansonsten erfüllt es perfekt die ihn eigens aufgetragene Aufgabe.

1x zitiertmelden

11.12.2024 um 15:29
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Nee, keine Bange
🙌 😎

melden

12.12.2024 um 18:04
Zitat von .druide..druide. schrieb:Hast du das auch so erlebt ? Und wenn ja, ist das nur bei Cappucino der Fall oder auch noch bei anderen Varianten ?
Ist bei Cappu so oder auch Latte. Die Pads sind dann dicker, also direkt quasi "doppelt" in einem Pad.

melden

12.12.2024 um 22:14
Zitat von .druide..druide. schrieb:Geschmacklich hatte ich auch keinen Benefit
Einen Hauch Salz zum Kaffe und wehe Dir Du nimmst kochendes Wasser ;D leicht siedend ist heiss genug.

2x zitiertmelden

13.12.2024 um 05:01
Zitat von KatoriKatori schrieb:Einen Hauch Salz zum Kaffe
So kenne ich das auch. Das Kaffeepulver wird verfeinert mit einer Prise Salz und einem Teelöffel Kakaopulver.

melden

16.12.2024 um 08:06
Danke @Photographer73
Zitat von KatoriKatori schrieb am 12.12.2024:Einen Hauch Salz zum Kaffe und
Ach ja, das war mir ganz entfallen und bissl Kakao noch besser.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Umfragen: Wirken Kaffee, Cola, Tee oder Energydrinks bei euch noch?
Umfragen, 42 Beiträge, am 30.04.2018 von Sascha81
blutfeder am 14.06.2012, Seite: 1 2 3
42
am 30.04.2018 »
Umfragen: Cappuccino oder Espresso. Das Duell.
Umfragen, 23 Beiträge, am 14.03.2016 von Pika
suicidecat am 19.04.2015, Seite: 1 2
23
am 14.03.2016 »
von Pika
Umfragen: [ Kaffee Test ] D'aracruz FIRE / SUN
Umfragen, 3 Beiträge, am 23.10.2014 von O.G.
O.G. am 22.10.2014
3
am 23.10.2014 »
von O.G.
Umfragen: Würdest du Espresso-Wurst essen?
Umfragen, 22 Beiträge, am 09.02.2011 von Kongo_Otto
Dr.Plöke am 23.07.2010, Seite: 1 2
22
am 09.02.2011 »