Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Kaffeezubereitungsmethode nutzt ihr und warum ...

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Espresso, Barista, Coffee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

02.12.2024 um 11:34
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:produziert nen Riesen Haufen Müll und schmecken tuts auch nich wirklich.
Eben drum überdenke ich gerade mein Kaffee Thema.
Ich trinke schon einiges über den Tag verteilt und wenn ich den Müll von den Kapseln sehe, wird mir anders und preiswert ist ja auch nicht wirklich.

Ich glaube ich werde mich jz erstmal der french Press methode widmen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:keinen 08/15 Kaffee
Hast du da einen Favourite den du empfehlen kannst?

Ich habe schon ewig nicht mehr selbst gemahlen, hab auch glaub ich keine Mühle mehr und ja, die Handmühlen finde ich auch cooler.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Normaler Filterkaffee schmeckt uns nicht so.
Das kann ich unterschreiben. Bin ich eigentlich schon Jahrzehnte von ab.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:süßlich-cremigen Geschmack den viele schätzen gar nicht.)
Das kann mir nicht krass genug sein, auf jede Art ;) .
Zitat von soomasooma schrieb:Ich mahle tatsächlich per Hand,
welchen Kaffee nimmt man für die French Press - egal ob Bohnen oder Mehrl.

4x zitiertmelden

02.12.2024 um 15:46
Zitat von .druide..druide. schrieb:Das kann mir nicht krass genug sein, auf jede Art ;) .
Ich weiß, das ist ein typischer Geschmack den viele Menschen mögen. Gibt ja viele Speisen die in die Richtung gehen, auch Milchreis, Vanillejoghurts, die ganzen Kaffee-Milch-Getränke, Eis (hab' mitbekommen dass viele das sogar richtig zerlaufen mögen, gar mit heißen Getränken kombiniert)...
Da bist du wohl eher typisch ;)

Eine French Press haben wir auch, wird aber für Früchtetee eingesetzt (nicht für andere Tees, da man sie sonst abgießen muss damit sie nicht weiter ziehen - dafür habe ich eine Kanne mit oben eingesetztem Sieb, das nach Entnehmen von 1 - 2 Tassen schon nicht mehr in den Tee eintaucht und ansonsten auch einfach herausgehoben werden kann).
Zitat von .druide..druide. schrieb:Ich habe schon ewig nicht mehr selbst gemahlen, hab auch glaub ich keine Mühle mehr und ja, die Handmühlen finde ich auch cooler.
Ginge es um Kaffee, würde ich die evl. auch verwenden.
(Nachteil für mich, mit Einsatzzweck Nüsse und Gewürze mahlen, ist dass man die Handmühlen schlechter reinigen kann um dann wieder etwas anderes zu mahlen. Und gerade Nüsse müssen raus, werden ansonsten ranzig. Und der Preis - sind halt schon eher edle Teile. Heutzutage wäre das drin, als Studentin hab' ich dann doch lieber die gebrauchte kleine elektrische Mühle genommen.)

1x zitiertmelden

02.12.2024 um 15:51
Zitat von .druide..druide. schrieb:Hast du da einen Favourite den du empfehlen kannst?
https://wackers-kaffee.com/Mexico-Maragogype/33.10

melden

02.12.2024 um 16:03
Zitat von .druide..druide. schrieb:Hast du da einen Favourite den du empfehlen kannst?
Dann kannste ja auch mal hier stöbern:
https://shop.berliner-kaffeeroesterei.de

melden

02.12.2024 um 16:06
@Tussinelda
@sooma

Vielen Dank!

melden

02.12.2024 um 16:29
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Eis (hab' mitbekommen dass viele das sogar richtig zerlaufen mögen
Ja, hier, ich. :D

Wenn ich zu Hause Eis esse, warte ich immer bis fast alles flüssig ist.

melden

02.12.2024 um 19:43
Eigentlich nutz ich alle Arten. Morgens Senseo- aber mit Aftermarket Siebträger für losen Kaffee meiner Wahl und ohne extra Müll. Im Auto Espresso Kanne auf Campingkocher, am Wochenende "in the Woods" und beim Zelten auf (Mopped-) Partys oder Konzerten Westernblechkanne mit Perkolator fürs Lagerfeuer. Wenn ich verpennt hab, zur Not auch Mal ein Gramm grobgemahlen in der Purpfeife ;) Frenchpress hab ich auch, führt aber ein Schattendasein im Schrank für Notfälle.

:mlp:

1x zitiertmelden

02.12.2024 um 19:45
Wasser, Kaffeebohnen, Kaffeemaschine, Becher, Löffel, Milch & Zucker <3

melden

02.12.2024 um 19:46
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich nehm einfach nen Teelöffel gemahlenen Kaffee, kipp den in ne Tasse und gieß dann kochendes Wasser drauf. Das ganze einmal umrühren und fertig is.
Bleibt denn da nicht jede Menge Kaffeesatz wie Schlamm zurück?
Zitat von .druide..druide. schrieb:Favourite
Ich fand den Eilles Kaffee eigentlich ganz gut.
Zitat von .druide..druide. schrieb:Bin ich eigentlich schon Jahrzehnte von ab.
Ja, ich nun auch schon relativ lange.

1x zitiertmelden

02.12.2024 um 20:30
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bleibt denn da nicht jede Menge Kaffeesatz wie Schlamm zurück?
Der gemahlene Kaffee setzt sich nach dem Umrühren am Boden ab, man muss halt am Ende etwas aufpassen, dass man den nich mit trinkt, aber das stört mich nich weiter. Ich trink meinen Kaffee seit fast 40Jahren so und hab kein Problem damit.

mfg
kuno

1x zitiertmelden

02.12.2024 um 21:51
Bröselkaffee ftw

1x zitiertmelden

03.12.2024 um 16:01
Im Espressokocher mache ich mir aus frisch gemahlenen Espressobohnen Kaffee (mit mehr Wasser als für Espresso). Der Kocher für 6 Tassen ergibt ca. 2 große Tassen Kaffee. Ich mag einen Schuss Sahne darin.
Eine Espressokanne, die man auf die Herdplatte stellt, würde bei mir evtl. verglühen, da ich vor dem ersten Kaffee nicht zurechnungsfähig bin. Deshalb habe ich einen mit Abschalte-Automatik wie bei Wasserkochern. Habe früh morgens auch schon mal Wasser statt Bohnen in die el. Mühle gefüllt. Gut, dass sie noch ausgeschaltet war. Seitdem habe ich auch eine Handmühle für Strom- o. Totalausfälle.
Zitat von soomasooma schrieb:selber mahlen, das erweitert das Ritual um einige Genüsse. :lv: Die runden, glatten Bohnen, das Klickern, dann der Duft von frisch gemahlenen Bohnen, das Geräusch des Wassers auf dem Pulver ... :lv:
Ja genau. Noch besser finde ich´s wenn der Kaffeeduft mich morgens aus dem Bett lockt.

1x zitiertmelden

04.12.2024 um 09:40
@Syndrom
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Im Auto Espresso Kanne auf Campingkocher
Du kochst IM AUTO Kaffee auf dem Campingkocher 🤔 ? Hab ich das richtig verstanden ?

@univerzal
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Bröselkaffee ftw
Was ist Bröselkaffee?

@watnu
Zitat von watnuwatnu schrieb:Noch besser finde ich´s wenn der Kaffeeduft mich morgens aus dem Bett lockt.
Oh ja, das liebe ich auch! :Y:
Zitat von watnuwatnu schrieb:Habe früh morgens auch schon mal Wasser statt Bohnen in die el. Mühle gefüllt. Gut, dass sie noch ausgeschaltet war. Seitdem habe ich auch eine Handmühle für Strom- o. Totalausfälle.
🤣🤣

Das erinnert mich daran als ich mit verpeiltem Kopf statt Motoröl Frostschutzmittel in den Motor gegeben habe :( .
Da hab ich aber nicht gelacht 🙄.

2x zitiertmelden

04.12.2024 um 09:49
Zitat von .druide..druide. schrieb:Was ist Bröselkaffee?
->

DV019 4311501605967 PERdsq17dn26VRjlOriginal anzeigen (0,2 MB)

melden

04.12.2024 um 09:56
@univerzal

Ah ok, instant.
Dachte schon der Ausdruck käme von "bröseln". Auf Mundart/Plattdeutsch hies es früher hier "haste widder gebröselt?".
Übersetzt hies dsa: hast du wieder getrödelt

:D

melden

04.12.2024 um 10:16
@.druide.
Meine Alternative, hab meine Senseo kürzlich versehentlich geschmolzen :D Bin am überlegen, ob ich mir so eine hole und ob der Kaffee gut ist: https://www.coffeeb.com/de-de/kaffeemaschine

melden

05.12.2024 um 04:10
Zitat von nairobinairobi schrieb am 01.12.2024:Zu Hause haben wir einen Vollautomaten, im Wohnwagen eine Kapselkaffeemaschine. Normaler Filterkaffee schmeckt uns nicht so.
Ach so, auf der Arbeit mache ich mir löslichen Kaffee, heißes Wasser auf einen gehäuften Löffel
Zitat von .druide..druide. schrieb:Bröselkaffee
Ich nehme aber meist die milde Variante.
Etwas Milch dazu und dann genießen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Der gemahlene Kaffee setzt sich nach dem Umrühren am Boden ab, man muss halt am Ende etwas aufpassen, dass man den nich mit trinkt,
Das fände ich persönlich eklig, aber jeder, wie er/sie es gewöhnt ist.

melden

05.12.2024 um 11:31
Wenn ich Zeit habe - von Hand gefiltert, mit nem ollen Filteraufsatz aus Porzellan aus den 50er Jahren - im Alltag macht mir den Kaffee ein stinknormaler Kaffeeautomat Namens "Petra" - ohne jeglichen Schnickschnack, hat nur einen Schalter zum Einschalten.

Die gebrauchten Filtertüten werden ausgeschüttet - getrocknet - und kommen dann in die Werkstatt, wo sie in einer selbst konstruierten Filteranlage nochmals als Filter für diverse Flüssigkeiten verwendet werden.

1x zitiertmelden

05.12.2024 um 11:37
Nachtrag:

Warum von Hand gefiltert ? Bin überzeugt - kann auch reine Einbildung sein - das so "mein" Kaffee am besten schmeckt.

melden

05.12.2024 um 17:37
espressokocher

So'n Ding da. Hab ich mal für meine Radtouren gekauft und nutze das mittlerweile zuhause. Hab mich dran gewöhnt.

2x zitiertmelden