Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Am Esstisch: Handy links oder rechts vom Teller?

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Tisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Am Esstisch: Handy links oder rechts vom Teller?

09.09.2024 um 19:26
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ja Toleranz.. manche andere wollen vielleicht auch Toleranz gegenüber dem Puhlen in der Nase.. man muss nich alles gut oder tolerieren finden..
Tatsächlich rülpsen die am Tisch :-)


melden

Am Esstisch: Handy links oder rechts vom Teller?

09.09.2024 um 19:27
Zitat von TanneTanne schrieb:Das wundert mich in China nicht.
Dort wird die Realität anders betrachtet / beschrieben als hier.

Dort stehen Handys, Konsolen, Fernseher, Internet - ach, alles was nicht mit der physischen Realität zu tun hat, im Vordergrund.
Du warst schonmal da?


melden

Am Esstisch: Handy links oder rechts vom Teller?

09.09.2024 um 19:29
@behind_eyes

Ja, ebenfalls in Shenzen.

Glücklicherweise aber nur 4 Tage.


melden

Am Esstisch: Handy links oder rechts vom Teller?

09.09.2024 um 19:29
@Tanne
Dann weißt du ja, das es in echt noch viel schlimmer/besser ist. :-)


melden

Am Esstisch: Handy links oder rechts vom Teller?

10.09.2024 um 06:15
Das Handy hat auf dem Esstisch nichts zu suchen, ist wie mit einer Handtasche, Schlüsseln oder anderen Gegenständen, die mit dem Essen nichts zu tun haben. Der Esstisch ist den Speisen vorbehalten und keine Ablagefläche. Das ist eine Regel der Etikette(jedenfalls in unseren Breitengraden), die aber anscheinend bei vielen Menschen keine Rolle mehr spielt im Miteinander.
Mal abgesehen davon, dass ich aus hygienischen Gründen auch nichts von all den "Dreckschleudern" beim Essen halte, aber das ist meine persönliche Meinung. Erst die Hände waschen vorm Essen, aber dann das Handy anfassen, und daneben hinlegen, wozu dann überhaupt die Hände waschen?


1x zitiertmelden

Am Esstisch: Handy links oder rechts vom Teller?

10.09.2024 um 08:10
Ich lege mein Handy nicht auf den Esstisch, genau so, wie ich mein Handy auch nicht im Büro auf dem Schreibtisch habe. Ist ja kein Diensttelefon.


melden

Am Esstisch: Handy links oder rechts vom Teller?

10.09.2024 um 14:19
Ich finde die Fragestellung ziemlich strange.
Wenn es eine (Knigge?) Regel gäbe, wäre die vermutlich dass das Teil auf dem Essenstisch nix zu suchen hat, Rille ob links oder rechts. Und in privater Runde sowieso ein Zeichen von Höflichkeit das Handy in der Tasche zu lassen.



Bin da eher bei:
Zitat von SyringaSyringa schrieb:hygienischen Gründen auch nichts von all den "Dreckschleudern" beim Essen halte



melden

Am Esstisch: Handy links oder rechts vom Teller?

10.09.2024 um 14:40
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Gibt es eigentlich eine Regel, wo man am Tisch während einem Essen sein Handy ablegt?
Linbks oder rechts vom Teller?
Google wirft etliche "Handy-Knigges" aus wenn Du da mal suchst.
Grob überflogen scheint allen gemeinsam zu sein, dass das Handy auf dem Tisch schon ohne Essen nichts verloren hat.

Meine Meinung: In Gesellschaft gehört das Handy nicht auf den Tisch, die Menschen sind da wichtiger. Wenn's bimmelt, tutet oder vibriert kann man's ja immernoch vorholen. Wobei ich Menschen gerne mag, die dafür nicht die aktuelle Unterhaltung unterbrechen und garnicht reagieren bzw. erst dann, wenn sich die Gelegenheit ergibt oder nur dann, wenn es wirklich wichtig sein könnte.
Nicht dass ich auch nicht schon während dem Essen bzw. während einem geselligen Beisammensein mal das Handy rausgeholt hätte um z.B. etwas zu recherchieren was im Gespräch unklar ist, aber das ist dann nochmal was anderes.
Ich erinnere mich gut an einen Freund der sich immer beömmelt hat dass bei uns am Familien-Esstisch früher oder später immer jemand aufgestanden ist um irgendwas in irgendeinem Lexikon nachzuschlagen. Das war aber eben immer weil im Gespräch fragen aufkamen die niemand direkt beantworten konnte, also so Zeugs wie "wie hoch ist der Mount Everest" (obwohl, schlechtes Beispiel, sowas wußte mein Vater immer auswendig). Ihr wisst bestimmt was ich meine.

Die hygienischen Aspekte würde ich da garnicht so in den Vordergrund stellen - da find ich diverse andere Gegenstände die gerne auf den Tisch gelegt werden mindestens genauso wenig hygienisch.
Es ist mehr eine Frage des Respekts den anderen Gegenüber wenn einem das Handy wichtiger ist als anwesende Personen.

War bei uns übrigens auch schon mehrfach Thema wenn die Stieftöchter bei Familienfesten die Handys auf den Tisch gelegt bzw. sogar benutzt haben. Dass das bei uns nicht erwünscht ist, haben sie dann aber nach ein, zwei Anläufen schon verstanden, zuerst zuhause (wo ihnen erklärt wurde dass das eine Beleidigung der Köchin sei - die war dann ich und ich hätt's garnicht mal so aufgefasst) und später auch im Restaurant.
Soweit ich es mitbekomme haben sie das auch beibehalten, gut so.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Handy am Ohr?
Umfragen, 12 Beiträge, am 11.09.2024 von Gucky87
RayWonders am 09.09.2024
12
am 11.09.2024 »
Umfragen: Auf dem stillen Örtchen...
Umfragen, 19 Beiträge, am 25.11.2023 von krungt
RayWonders am 28.01.2022
19
am 25.11.2023 »
von krungt
Umfragen: Alltäglicher Telefonterror durch unfreiwilliges Mithören?
Umfragen, 26 Beiträge, am 08.08.2022 von martenot
saba_key am 30.10.2012, Seite: 1 2
26
am 08.08.2022 »
Umfragen: Ist euer Smartphone unversehrt?
Umfragen, 71 Beiträge, am 30.07.2022 von -Anna-
Pony2.4 am 28.07.2022, Seite: 1 2 3 4
71
am 30.07.2022 »
von -Anna-
Umfragen: Darf die Katze auf den Tisch?
Umfragen, 55 Beiträge, am 14.07.2022 von cat_and_go
univerzal am 11.07.2022, Seite: 1 2 3
55
am 14.07.2022 »