Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Temu?

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Globalisierung, temu ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Temu?

13.08.2024 um 06:28
Mit wäre es peinlich dort einzukaufen, ist doch nur Mist.


1x zitiertmelden

Temu?

13.08.2024 um 09:15
Das Problem mit den Plagiaten wäre auch noch zu erwähnen.
Lego zum Beispiel

79857736-88d2-4133-a89f-22bcbaa88757.webp

Die finden das bestimmt besonders lustig. Bei einer Stichprobe wird dir die Ware nicht zugestellt.
Klar, sind nur ein paar Euro, aber ich würde es schon deswegen nicht kaufen. Fair bleiben


1x zitiertmelden

Temu?

13.08.2024 um 09:26
Zitat von ayashiayashi schrieb:Das Problem mit den Plagiaten wäre auch noch zu erwähnen.
Sind die Klemmbausteine überhaupt noch geschützt? Soweit mir bekannt, geht es da oft um die Figuren oder wenn die Lizenzsets kopiert werden :ask:


1x zitiertmelden

Temu?

13.08.2024 um 09:32
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Soweit mir bekannt, geht es da oft um die Figuren oder wenn die Lizenzsets kopiert werden :ask:
Tatsächlich nicht. Hätte ich jetzt nicht gedacht
Die dänische Firma Lego ist immer wieder Opfer von chinesischen Nachahmern und gleichzeitig äußerst umtriebig, sich gegen diese und andere Mitbewerber zu verteidigen. Bis zum EuGH zog das Unternehmen etwa, weil es den geistigen Schutz seiner Bausteine verteidigen wollte, was aber letztlich misslang. Das Design der Steine ist insoweit nicht mehr geschützt. Verboten dagegen ist, sich als Lego auszugeben oder bestehende Sets zu kopieren. Daneben beschäftigt der Spielzeughersteller auch in Deutschland Abmahnanwälte.
Quelle: https://www.lto.de/recht/kanzleien-unternehmen/k/lego-markenrecht-china-geistiges-eigentum-rechtsstreit-lepin-beschlagnahmung-plagiat


1x zitiertmelden

Temu?

13.08.2024 um 09:57
Zitat von ayashiayashi schrieb:Das Design der Steine ist insoweit nicht mehr geschützt. Verboten dagegen ist, sich als Lego auszugeben oder bestehende Sets zu kopieren. Daneben beschäftigt der Spielzeughersteller auch in Deutschland Abmahnanwälte.
Jo, das ist auch mein Wissensstand, Lego hat iwann um 2010 sein Patent zu den Steinen verloren und lässt sich jetzt die Designs schützen, exerziert das dort auch auf sämtlichen Instanzen. Aber deshalb gibts überhaupt Mitbewerber, die zu Lego kompatible Steine herstellen können. Egal, genug OT, ist ohnehin ein Drecksladen.


melden

Temu?

13.08.2024 um 10:13
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:peinlich
Oo
Das sieht doch keiner :D


1x zitiertmelden

Temu?

13.08.2024 um 10:20
Zitat von RumkugelRumkugel schrieb:Das sieht doch keiner :D
Stimmt. Nur nachher.
Mein Satz war Käse -> peinlich so (viel) Geld für Schrott auszugeben. Das was da ist habe ich auf den Schrottmärkten in Shanghai und Quingdao für 1/10 vom Preis bei Temu...habe ich trotzdem nicht genommen.


melden

Temu?

13.08.2024 um 10:29
@univerzal


Das Lego Patent auf die Bausteine gibt es nicht mehr. Allerdings haben sie noch die Urheberrechte für Bauanleitungen und für die Fotos auf den Verpackungen. Es dürfen also alle Hersteller Klemmbausteine produzieren, die mit Lego kompatibel sind.

@alle

Für mich ist es sehr umständlich, zum Beispiel Kleidung einkaufen zu gehen. Ich muss dazu in die nächst größere Stadt fahren, ewig lang nach einem Parkplatz suchen, der dann auch noch sauteuer ist und dann renne ich mir die Füße wund, um zu dem Laden zu gelangen, den ich bevorzuge. Der liegt mitten in der Fußgängerzone und ich bin nicht gut zu Fuß, wegen einer Schwäche im Bein. Und meist es es dann so, dass das Teil, was ich möchte, entweder in meiner Größe oder der gewünschten Farbe nicht vorrätig ist. Klar, es kann bestellt werden, aber das heißt für mich, das Ganze noch einmal, außer Spesen nix gewesen.

Da ich gerne hochwertige Kleidung trage, habe ich mich schon vor etlichen Jahren entschlossen, second Hand zu kaufen. Gerne in der "Bucht"! Oft halten die Kleidungsstücke dann noch einige Jahre.


melden

Temu?

13.08.2024 um 10:32
ich finds neat wie alle amazon und ebay zensieren, als wäre es der Name Gottes. Dabei verdient dns, wenn mans richtig anstellt, sogar noch was daran. x ' D

https://www.allmystery.de/ng/affiliates


melden

Temu?

13.08.2024 um 10:39
@Schubiack
Das ist auch bei mir so ne alte Angewohnheit. Es hieß mal vor Zeiten, dass Mensch Ärger kriegen könnte, wenn Mensch zum beispiel ebay oder Amazon ausschreibt und dann über den Laden derbe herzieht. Auch bei Produktnamen ist das wohl so.
Weißt du da was genaueres?


melden

Temu?

13.08.2024 um 10:42
@Meriruka
Meinungsfreiheit. Ich denke Du kannst darüber herziehen wie Du willst und Deine Meinung frei äußern, solange es im gesetzlichen Rahmen bleibt und nicht beleidigend oder volksverhetzend wird. :shrug: Alles andere ist Hausrecht und da wäre ein Mod wahrscheinlich der bessere Ansprechpartner...


melden

Temu?

13.08.2024 um 10:46
@Schubiack
Ich meinte es generell, nicht nur hier bei Allmystery!


melden

Temu?

13.08.2024 um 10:47
@Meriruka
Ich denke so weit sind wir noch nicht. ;)


melden

Temu?

13.08.2024 um 10:52
Mit Verleumdung wär ich auch vorsichtig, wie gesagt, alles was die Meinungsfreiheit gesetzlich einschränkt, könnte uU problematisch sein.


melden

Temu?

13.08.2024 um 10:52
@Schubiack
Du meinst technisch?

Stell dir vor, ich mag keine Margarine und würde mich sehr abfällig über RAMA äußern. Und hier wäre jemand anwesend, der RAMA über alles schätzt und mich bei der Firma verpfeift, was dann?


melden

Temu?

13.08.2024 um 10:54
@Meriruka
Naja, wenn sie Dich direkt beim Konzern verpfeifen, dann hast Du schlechte Karten. Wie man weiß können diese Kartelle äußerst rücksichtlos und aggressiv vorgehen. Da kannst Du froh sein, wenn es nur zur Anzeige kommt. ;)


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: In welches Land würdet ihr eher auswandern?
Umfragen, 19 Beiträge, am 22.02.2022 von Abbygail
Schnapspraline am 21.02.2022
19
am 22.02.2022 »
Umfragen: Game over durch Taiwan-Konflikt?
Umfragen, 29 Beiträge, am 25.08.2022 von Jaime
snickersfan am 12.06.2022, Seite: 1 2
29
am 25.08.2022 »
von Jaime
Umfragen: Was würdest du an China verkaufen?
Umfragen, 41 Beiträge, am 11.11.2022 von Maria78
Fellatix am 30.10.2022, Seite: 1 2 3
41
am 11.11.2022 »
Umfragen: Was sollte man auf keinen Fall aus China bestellen?
Umfragen, 52 Beiträge, am 20.04.2019 von Hailey25
DasMietz am 06.05.2018, Seite: 1 2 3
52
am 20.04.2019 »
Umfragen: Multikultur
Umfragen, 25 Beiträge, am 14.03.2018 von Venom
Firewall am 09.07.2007, Seite: 1 2
25
am 14.03.2018 »
von Venom