@univerzal Das Lego Patent auf die Bausteine gibt es nicht mehr. Allerdings haben sie noch die Urheberrechte für Bauanleitungen und für die Fotos auf den Verpackungen. Es dürfen also alle Hersteller Klemmbausteine produzieren, die mit Lego kompatibel sind.
@alleFür mich ist es sehr umständlich, zum Beispiel Kleidung einkaufen zu gehen. Ich muss dazu in die nächst größere Stadt fahren, ewig lang nach einem Parkplatz suchen, der dann auch noch sauteuer ist und dann renne ich mir die Füße wund, um zu dem Laden zu gelangen, den ich bevorzuge. Der liegt mitten in der Fußgängerzone und ich bin nicht gut zu Fuß, wegen einer Schwäche im Bein. Und meist es es dann so, dass das Teil, was ich möchte, entweder in meiner Größe oder der gewünschten Farbe nicht vorrätig ist. Klar, es kann bestellt werden, aber das heißt für mich, das Ganze noch einmal, außer Spesen nix gewesen.
Da ich gerne hochwertige Kleidung trage, habe ich mich schon vor etlichen Jahren entschlossen, second Hand zu kaufen. Gerne in der "Bucht"! Oft halten die Kleidungsstücke dann noch einige Jahre.