AlteTante schrieb:Die Wahrscheinlichkeit, dass das Virus mutiert, vergrößert sich durch die Zahl der Infektionen. Die Zeit, die es dazu braucht, ist da weniger wichtig.
1. Die Zeit spielt eine entscheidende Rolle, weil die Anzahl der Antikörper nach einer Infektion mit der Zeit abnehmen. Sonst müsste man ja Impfungen auch nicht auffrischen und boostern.
2. Brauchen evolutionäre Prozesse Zeit. Ein Virus das auf ein gesundes Imunsystem trifft und in kürzester Zeit eliminiert wird, hat kaum eine Möglichkeit sich evolutionär weiterzuentwickeln. Solche evolutionäre Prozesse finden vorallem dort statt wo das Virus die Zeit hat sich zu entwickeln wie bsp. in Fledertieren, deren Imunsystem die Viren eindämmt anstatt sie zu beseitigen oder halt Menschen mit geschwächten Imunsystem, die das Virus über Wochen nicht loswerden und wo dieses Zeit hat sich immer besser an den Wirt anzupassen und sich Mutationen, welche die zu schwachen Abwehrmaßnahmen des Imunsystems unterlaufen selektiv durchsetzen können.
AlteTante schrieb:Nein. Ich hatte selbst Corona in einer milden Form. Es war ähnlich wie eine Erkältung, aber einige Symptome waren vollkommen anders.
Masern und Röteln sind schließlich auch nicht gleich oder fast gleich, auch wenn beide einen ähnlichen Hautausschlag hervorrufen.
Aber genug damit. Das soll ja kein Corona-Thread werden.
Und ich hatte ein völlig symptomloses Corona. Müsste ich mich nicht zweimal die Woche für meinen Arbeitgeber selbst testen, hätte ich es nichtmal mitbekommen.
Masern und Röteln sind auch wenn die Symptome vielleicht ähnlich sind, Viren aus zwei verschiedenen Gattungen/Familien.
SARS-CoV-2 hingegen ist nur der neueste Zugang in der Familie der Coronaviren die weltweit verbreitet sind und 10-15% aller Erkältungserkrankungen auslösen. Wir haben hier auch alle paar Jahre ein neues Grippevirus. Hast du jemals erlebt das wir deswegen Lockdowns, Maskenpflicht usw. hatten?
AlteTante schrieb:Was sollte die Weltgemeinschaft tun? Sanktionen gegen China verhängen?
Was die Weltgemeinschaft tun könnte wäre den Handel mit China auf das nötigste zu reduzieren. Die Exporte Chinas nicht länger über den Weltpostverein zu subventionieren. Keine Wirtschafthilfen mehr an China zu zahlen. Den Kauf von Unternehmen und KnowHow durch China und chinesische Unternehmen zu unterbinden. Zölle auf chinesische Importe zu erheben und die Abwanderung von Unternehmen aus China fördern.
Die KPCh kann sich nur durch das Versprechen von Wohlstand an der Macht halten und Atomraketen, Flugzeugträger, Armeen usw. kosten Geld. Es wird Zeit den Geldhahn hier zuzudrehen und die Wohlstandversprechen der KPCh aufzulösen.
AlteTante schrieb:Wir sind von China wahrscheinlich mehr abhängig als China von uns. Politiker müssen eben Realpolitik machen, wenn die Folgen sonst dramatisch werden könnten, auch wenn ihnen das innerlich gegen den Strich geht.
China ist von uns mindestens genauso abhängig wie wir von China und auch nur weil wir es dazu haben kommen lassen. "Unsere" Chinapolitik ist keine Realpolitik, wir verkaufen unser KnowHow an China für billigen Ramsch, nein wir bezahlen mit Wirtschaftshilfen sogar noch selbst dafür, dafür das Unternehmen in deren Vorständen Politiker sitzen und von denen Parteien geschmiert werden den schnellen Euro/Dollar auf Kosten der Menschen und der Zukunft unseres Landes machen.
Das Problem ist vielmehr das unsere Politiker ein Problem haben gegen ihren Geldbeutel in der Hosentasche zu handeln oder ideologische Ziele verfolgen für die sie quasi einen Pakt mit dem Teufel schließen würden ums sie zu erreichen.
AlteTante schrieb:Nein, höchstens, weil es Leute gibt, die nach einem Anlass suchen, der es in ihren Augen rechtfertigt, anderen Gewalt anzutun. Die Gefahr ist einfach da, ob das anständigen Leuten wie dir und mir nun passt oder nicht. Wenn jemand aus solchen Gründen zusammengeschlagen im Krankenhaus liegt und der Schläger sich von seinen Kumpeln feiern lässt, hat das Opfer nichts davon, dass es moralisch im Recht war und der Angreifer ein brutaler, homophober Schläger.
Nein? Pelosis Besuch ist doch auch nich mehr als ein Anlass um Gewalt zu rechtfertigen. Natürlich ist die Gefahr da. Dafür gibt es aber eine Polizei und eine Justiz dich sich um die Täter kümmert. Nur sitzen in unserer kranken Welt Verbrecher wie Russland und China am Richtertisch im Weltsicherheitsrat und können Vetos gegen ihre eigene Verurteilung wegen ihrer begangenen Verbrechen einlegen.
AlteTante schrieb:Oder traust du dir zu, dafür sorgen zu können, dass so etwas nicht passieren kann? Das wäre natürlich eigentlich Aufgabe des Staates. Aber der schafft es ja nicht einmal, die Synagogen in seinem Land zu schützen. Was soll da der einzelne Bürger erwarten können?
Ich bin kein Gott der die Zukunft kennt, allmächtig und omnipräsent ist. Von daher werde ich nicht verhindern können, dass irgendetwas irgendwo irgendwann von dem ich nichts weis, wo und wann ich nicht anwesend bin, passieren kann.
Die Aufgabe des Staates wäre es bsp. durch Schule, durch Medien, durch öffentliche Arbeit Vorurteile, Aggressives Verhalten usw. bei Menschen abzubauen und Täter strafrechtlich zu verfolgen.
Es ist jedoch auch für einen Staat schwer bis unmöglich dafür zu sorgen das etwas nicht passieren kann. Ist wie bei Terrorismus. Ganze Geheimdiestarmeen beschäftigen sich weltweit damit und überwachen alles möglich und trotzdem können sie nicht dafür sorgen das Terroranschläge nicht mehr passieren können.