Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Viele sabbeln ... Vieles. Welchen Podcast hört ihr?

96 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hören, Podcast ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Viele sabbeln ... Vieles. Welchen Podcast hört ihr?

08.07.2024 um 20:50
@FlamingO
Mein Favorit, weil Fleiter einfach sehr detailliert und sorgfältig recherchiert. Viele andere true crime Podcasts kratzen da nur an der Oberfläche.

Screenshot 20240708-204433Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Viele sabbeln ... Vieles. Welchen Podcast hört ihr?

08.07.2024 um 21:06
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Es gibt ja hier gewiss ziemlich viele Leute, die True Crime Podcasts hören.
Wenn ich mir so die meistgehörtesten Podcasts z.B. bei https://podwatch.io/charts/ ansehe, dann sind da unheimliche viele True Crime-Sachen dabei.
Welcher Podcast lohnt eurer Meinung nach, welcher ist gut recherchiert und gut erzählt?
Von denen, aus meiner Liste?
Alles in allem gefällt mir "Verbrechen von nebenan: True Crime" von Philipp Fleiter
Hervorragend geschrieben und vorgetragen, oft mit Gästen, aber eher selten mit Fachleuten oder Betroffenen und Angehöriger von Opfern.

Gut recherchiert sind aber auch viele andere.

"Die Zeichen des Todes – Der True Crime" stechen auch positiv herraus, da hier (unterstützt von Interviewenden Journalisten, einer von Deutschlands bekanntesten Rechtsmedizinern, Forensik-Spezialist Professor Michael Tsokos das Wort ergreift.
Niemand sonst, hat so tiefen Blick auf Mordopfer und das Tatgeschehen, wie er und seine nur etwa 200 Kollegen.
Extrem krasse Fälle dabei!

Aber ebenso gut recherchiert:

"Frauke Liebs - Die Suche nach dem Mörder"
Der Fall an sich ist ja schon einzigartig und hier extrem gut aufgearbeitet.

"stern Crime - Spurensuche"
Immer ein Kriminalbeamter, Jurist, u.ä., die je von einem Stern-Journalist zu einem Fall oder allgemein zu ihrer Arbeit interviewt werden.

"Tatort Niedersachsen - der Crime-Podcast"
Genau das gleiche Schema, wie bei "stern Crime - Spurensuche", nur regional aus meinem Bundesland.

"UNGELÖST - Verbrechen ohne Täter"
Toller Podcast, der viel mit Sounddesign gearbeitet hat und so Hörspielelemente aufwies und je einen Fall über mehrere Folgen behandelte. - Ist leider schon lange eingestellt.

"Weird Crimes"
Zwei Damen, die teils sehr skurile Fälle vortragen und besprechen.

"Zeit-Verbrechen"
Je zwei Journalisten der "Zeit", die (teils mit einem Gast) pro Folge einen Fall behandeln.


melden

Viele sabbeln ... Vieles. Welchen Podcast hört ihr?

08.07.2024 um 21:26
BTW ein Negativbeispiel aus meiner Liste und eigentlich ein guilty pleasure von mir:

Schwarze Akte - True Crime

Höre ich nur hin und wieder, weil hier oft mir sehr unbekannte Fälle (meist aus den USA) behandelt werden.
-Nicht so gut recherchiert
-Oft nur schlecht aus englischsprachigen Podcasts und True Crime Stories übernommen
-Unstrukturiert vorgetragen, sodass es einem oft schwerfällt, der Handlung zu folgen und sich Charaktere und Namen zu merken
-Von der Dame im Host manchmal richtig falsch betont und cringe vorgelesen
-Und in erklärenden Bemerkungen, kommt man sich als Hörer vor, als wende sich der Podcast an ein Publikum im Vorschulalter gerichtet ist
-Von beiden Hosts oft eine schlechte Aussprache. - So wird wie in der Umgangsprache "ein" durch ein "n", sowie eine, durch "ne" und "einen" durch "nen" ersetzt.
Das stört mich nicht, wenn jemand auf der Straße mich so anquatscht, in einem Podcast hört sich sowas aber asi und befremdlich an...!

Also, mal so gar keine Empfehlung von mir!


1x zitiertmelden

Viele sabbeln ... Vieles. Welchen Podcast hört ihr?

09.07.2024 um 06:20
@FlamingO

Sehr gut recherchiert und vorgetragen sind wie schon genannt

Verbrechen von nebenan (wenn du Podimo hast kann man auch Verbrechen von nebenan weltweit hören. Dieses Nebenprojekt behandelt dann internationale Fälle)

außerdem
Mordlust (fachliche Hintergründe, Begriffserklärungen, Fälle präzise aufgearbeitet)
Weird Crimes (weirde Fälle genau aufgearbeitet, mit viel Witz in den Vortragspausen was man mögen muss)
Frauke Liebs
Dunkle Heimat Hinterkaifeck
Seelenfänger (alle 3 Staffeln)
Gier frisst Schönheiten - Jack Unterweger
Eyes in the Dark (internationale Fälle, seit einer Zeit sind sehr aktuelle und eher unbekannte Fälle im Fokus)
Stimmen im Kopf

Mord auf Ex (mit Vorbehalt! Viele Fälle sind sehr gut recherchiert aber bei anderen bleibt gute Recherche aus und auch mit Ausspracheproblemen mancher Namen, Orte etc darf man keine Probleme haben)


melden

Viele sabbeln ... Vieles. Welchen Podcast hört ihr?

09.07.2024 um 14:40
@ayashi
@PNSHR
@janedoe95

Vielen Dank für eure Empfehlungen! Da habe ich ja nun schon mal eine übersichtliche Auswahl.


melden

Viele sabbeln ... Vieles. Welchen Podcast hört ihr?

09.07.2024 um 16:11
@Stirnsänger

Ja, total schade aber auch verständlich, dass sie nach 8(!) Jahren das Projekt dann mal abschließen wollte.
Ich bin ihr trotzdem dankbar, dass sie bis zum Schluss durchgezogen hat.
War eine coole Reise mit interessanten Infos und Coldmirrors unschlagbarem Humor:)
Bisher hab ich nichts vergleichbares gefunden.


1x zitiertmelden

Viele sabbeln ... Vieles. Welchen Podcast hört ihr?

09.07.2024 um 17:35
Zitat von PNSHRPNSHR schrieb:Von der Dame im Host manchmal richtig falsch betont und cringe vorgelesen
Danke 🙏 dachte schon ich bin die einzige die das stört.


melden

Viele sabbeln ... Vieles. Welchen Podcast hört ihr?

09.07.2024 um 19:15
Zitat von Sirella101Sirella101 schrieb:unschlagbarem Humor:)
"Hatteste 'n schlechten Tag? Opium!
Hatteste 'n guten Tag? Opium!"


melden

Viele sabbeln ... Vieles. Welchen Podcast hört ihr?

14.07.2024 um 22:41
@FlamingO

Im Bereich Kriminalität ist mein absoluter Lieblingsmensch Nahlah Saimeh, eine forensische Psychaterin. Zum Beispiel das hier fand ich wirklich interessant:

Youtube: Forensische Psychiatrie als "verstehende" Disziplin
Forensische Psychiatrie als "verstehende" Disziplin
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Viele sabbeln ... Vieles. Welchen Podcast hört ihr?

15.07.2024 um 14:51
Zitat von JSugarJSugar schrieb:Nahlah Saimeh
Eine sehr interessante Frau. Es ist spannend und informativ, krass und leider der Wirklichkeit entsprechend, was sie erzählt. Ich kenne sie aus einer Lanz & Precht-Folge. Anhören lohnt, total fesselnd.

Youtube: Video-Podcast: Woher kommt das Böse in der Welt? | Lanz & Precht
Video-Podcast: Woher kommt das Böse in der Welt? | Lanz & Precht
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


@JSugar
Danke für diesen Einwurf :Y:


melden
1x zitiertmelden

Viele sabbeln ... Vieles. Welchen Podcast hört ihr?

15.07.2024 um 15:31
@Schubiack
Danke, aber ich höre auch KEINE Podcasts.
Und ich werde auch jetzt beim Thema Gothic-Remake nicht damit anfangen.
Mir reichen die Infos dazu, wenn ich die Online-Spiele-Magazine abklappere
und dort lese, was es dazu Neues gibt.


melden

Viele sabbeln ... Vieles. Welchen Podcast hört ihr?

15.07.2024 um 15:32
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Ich hör selber keine Podcasts, aber vielleicht ist es für jemanden von Euch interessant.
Ich bin auch kein Podcaster. Aber vielleicht versuche ich es damit mal. Zumindest spricht das Thema mich natürlich voll an. Danke dafür!


melden

Viele sabbeln ... Vieles. Welchen Podcast hört ihr?

15.07.2024 um 15:49
@Braintickle
@Teegarden
Kein Ding. ;)


melden

Viele sabbeln ... Vieles. Welchen Podcast hört ihr?

20.07.2024 um 09:36
PCs höre ich nur zu Krimi Fällen die mich zum gegebenen Zeitpunkt interessieren, aber selbst das mengentechnisch eher gemässigt.

Dagegen höre ich eher schon mal in Blinkist rein zu verschiedenen Themen, wobei Blinkist auch nicht mehr das ist, was es mal war bevor es verkauft wurde.

Mein absoluter Anti Podcast ist der Verbal Diarrhoe der Klum'schen Ziehsöhne.
Zitat von JSugarJSugar schrieb am 14.07.2024:Nahlah Saimeh
Top !


melden

Viele sabbeln ... Vieles. Welchen Podcast hört ihr?

20.07.2024 um 12:23
Macht & Millionen /Podigee für Interessierte der Wirtschaftskriminalität.

Nicht schlecht.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Habt Ihr eine Synästhesie?
Umfragen, 43 Beiträge, am 18.01.2019 von emz
Sascha81 am 03.04.2018, Seite: 1 2 3
43
am 18.01.2019 »
von emz
Umfragen: Habt Ihr eine Hörbehinderung?
Umfragen, 32 Beiträge, am 08.03.2018 von KFB
Sascha81 am 07.03.2018, Seite: 1 2
32
am 08.03.2018 »
von KFB
Umfragen: Hört ihr lieber deutschen oder amerikanischen Rap?
Umfragen, 21 Beiträge, am 11.08.2016 von satansschuh
Zetterz am 08.08.2016, Seite: 1 2
21
am 11.08.2016 »
Umfragen: Tinnitus im Auge?
Umfragen, 17 Beiträge, am 05.07.2014 von ichwarhier
Charlie806 am 05.07.2014
17
am 05.07.2014 »
Umfragen: Die häufigste Todesursache eurer Kopf/Ohrhörer
Umfragen, 73 Beiträge, am 14.08.2012 von blutfeder
Green_Sun am 08.07.2010, Seite: 1 2 3 4
73
am 14.08.2012 »