Syringa schrieb:Deshalb kommt mir sowas nicht mehr(seit vielen Jahren)ins Haus, ich möchte selbst bestimmen wie und womit ich würze.
Dito. Auch - was soll so eine Tüte? Mag generell Portionspackungen nicht, z.B. Kochbeutelreis. Wie viel Reis ich pro Person brauche hängt vom Gericht ab und ich möchte den Reis beim Kochvorgang sehen - nebst ihn ggf. anbraten. Geht im Kochbeutel nicht.
Was an einem Kochbeutel praktisch sein soll konnte mir noch niemand erklären. Wenn ich bei/ mit Freunden kochte sah ich immmer nur Nachteile:
- die Menge Reis ist vorgegeben
- nach der Uhr kochen anstatt den Reis sehen und testen können
- für viele Gerichte muss man den Kochbeutel sowieso aufmachen, z.B. Risotto
- man muss einen knallheißen Plastikbeutel aus dem Wasser holen, der Reis schmeckt wässrig, anders als bei der Kochmethode bei der man nur wenig Wasser nutzt und es verdampfen lässt.
P.S.: Dass da arg viel Salz und Zucker drin ist war mir klar.
RayWonders schrieb:und ist Zucker nich irgendwie eine Geheimzutat für Soßen?
Sofern das keine Sauce zu einer Süßspeise ist enthalten Saucen bei mir keinerlei Zucker. Bislang hat es uns sowie Gästen stets hervorragend geschmeckt.
KFB schrieb:Benutzt du Brühpulver oder ziehst du jeden Fond selbst?
Ich mache das; Alternative: Gar nicht erst mit einem Fond arbeiten sondern einfach das Gemüse und die Gewürze hinzufügen. Beispiel: Risotto. Auch für eine Suppe brauche ich keinen separaten Fond.
Und für die wenigen Gerichte für die ich doch einen brauche: Selber machen, bevorzugt gleich mal in einer größeren Menge. Lässt sich auch einwecken.
RayWonders schrieb:Dann müsste ich mindestens 1 Dutzend verschiedene Gewürze+Krüuter da haben um solche Geschmacksrichtungen wie von diesen Packungen auch nur annähernd hinzubekommen.. Ich hab auch Pfeffer, Paprika, Salz und Curry da, aber das ist einfach nicht vergleichbar wenn man mit diesen 4 würzt..
Ich bekenne mich da mal zur üppigen Gewürzschublade - sie enthält weitaus mehr als diese vier. Da sind gute 30 oder mehr drin: auch solche Sachen wie Kubebenpfeffer, Räucherpaprika, Tonkabohne und so weiter.