Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bundesweiter Streik Ok?

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Streik, Streikrecht, Generalstreik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bundesweiter Streik Ok?

25.03.2023 um 00:03
@krungt

Da geht noch was. Lohndruck bis zur Brücke

Anzeige
1x zitiertmelden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundesweiter Streik Ok?

25.03.2023 um 00:05
Zitat von FlannyFlanny schrieb:Da geht noch was. Lohndruck bis zur Brücke
Ja. eben. 😮


melden

Bundesweiter Streik Ok?

25.03.2023 um 07:33
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Vielleicht weilan da mit Streik nichts ändern kann.
Mag sein. Ich beobachte hier im Umfeld nur ziemlich viele Insolvenzen aufgrund der genannten Umstände und weil das gefühlt so in Kauf genommen wird. Fast 3-fache Energiepreiserhöhungen zwingen viele Unternehmen halt in die Knie.....


2x zitiertmelden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundesweiter Streik Ok?

25.03.2023 um 10:42
Zitat von InterestedInterested schrieb:ziemlich viele Insolvenzen
Jo! Die letzten Monate haben wir bundesweit täglich mehr als 400 Eröfnungen von Regel- und Verbraucherinsolvenzen. Da geht noch was! 🤣😎

Wers nicht glaubt.

Siehe hier: https://neu.insolvenzbekanntmachungen.de/ap/


melden

Bundesweiter Streik Ok?

25.03.2023 um 12:00
Zitat von InterestedInterested schrieb:weil das gefühlt so in Kauf genommen wird. Fast 3-fache Energiepreiserhöhungen zwingen viele Unternehmen halt in die Knie.....
Und was soll da das streiken bringen?


https://www.destatis.de/DE/Themen/Branchen-Unternehmen/Unternehmen/Gewerbemeldungen-Insolvenzen/Tabellen/lrins01.html#242428


Man wird sehen ob da signifikante Steigerungen vorhanden sind.


melden

Bundesweiter Streik Ok?

25.03.2023 um 13:11
wenn man nicht betroffen ist, kann man das wohl anders beurteilen. dass in diesem land mal was passieren muss, ist klar.
aber ich verstehe jeden, der an diesem tag auf die öffentlichen angewiesen ist und das "nicht so lustig" findet.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundesweiter Streik Ok?

25.03.2023 um 14:26
Meine Solidarität haben sie!


1x zitiertmelden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundesweiter Streik Ok?

25.03.2023 um 15:44
Heute schaut es fast aus, als ob wegen dem angekündigten Generalstreik Hamsterkäufe stattfinden.
Die Straßen sind mit Autos und die Supermärkte mit Einkauswagen bummvoll.

Gut, daß ich gestern die Einkäufe erledigte. 😎


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundesweiter Streik Ok?

25.03.2023 um 15:53
Zitat von krungtkrungt schrieb:angekündigten Generalstreik
Ein Generalstreik ist, wenn niemand mehr arbeitet - und damit ist absolut niemand gemeint. Nicht nur MitarbeiterInnen von Verkehrsunternehmen und ein paar verwandten Berufen.

Wie lautet noch ein alter Witz?

Was ist ein Streik?

Wenn keiner mehr arbeiten will.

Ach, dann ist ein Generalstreik also, wenn ein General nicht mehr befehlen will?

Nein, wenn er nicht das nicht mehr kann!


2x zitiertmelden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundesweiter Streik Ok?

25.03.2023 um 16:01
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ein Generalstreik ist, wenn niemand mehr arbeitet - und damit ist absolut niemand gemeint.
Jo. Danke für den Heinweis. War ein wenig übertreibend dargestellt. Aber unsere Medien pflegen dies doch schon seit Jahren. 😎

Na ja. Und für deutsche Verhältnisse kommt diese Aktion der Generalisierung schon ziemlich nah. 😎


melden

Bundesweiter Streik Ok?

25.03.2023 um 16:01
Finde so ein Mega-Streik rüttelt auch immer wach und lässt vieles, was die Gesellschaft für selbstverständlich wahrnimmt, weil die Heinzelmännchens machen es ja schon, nicht mehr als selbstverständlich erscheinen.

So ein Mega-Streik holt uns alle auf den Boden der Tatsachen zurück und zeigt uns wie abhängig wir von den unterschiedlichsten arbeitenden Menschen sind und diese alle unser Berufs- aber auch Privatleben mehr oder weniger stark je nachdem wie es individuell aussieht beeinflussen/beeinflussen können.


Nur aus dieser Perspektive aus gesehen begrüße ich den kommenden Mega-Streik, an dem sich gerne auch noch wieder Weitere beteiligen könnten.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ein Generalstreik ist, wenn niemand mehr arbeitet -
Das würde sogar noch mehr wachrütteln.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundesweiter Streik Ok?

25.03.2023 um 16:04
Hilfe, da streiken welche. Das ist das Ende Deutschlands! So jedenfalls die politisch gewollte und medial befeuerte Meinung. Aber wie sieht es mit der Streikhäufigkeit eigentlich im internationalen Vergleich aus?

http://cf.datawrapper.de/d02Bg/1/


melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundesweiter Streik Ok?

25.03.2023 um 16:06
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:So ein Mega-Streik holt uns alle auf den Boden der Tatsachen zurück und zeigt uns wie abhängig wir von den unterschiedlichsten arbeitenden Menschen sind und diese alle unser Berufs- aber auch Privatleben mehr oder weniger stark je nachdem wie es individuell aussieht beeinflussen.
Nun ja! Sicher teilweise richtig.

Aber persönlich glaube ich, daß ein 24-stündiger totaler Stromausfall wesentlich eindrucksvoller und nachhaltiger in der Wirkung wäre.

Nun ja. Kommt sicher auch noch. 😂


1x zitiertmelden

Bundesweiter Streik Ok?

25.03.2023 um 16:27
Zitat von krungtkrungt schrieb:Aber persönlich glaube ich, daß ein 24-stündiger totaler Stromausfall wesentlich eindrucksvoller und nachhaltiger in der Wirkung wäre.
Nicht unbedingt.

Könnte mir vorstellen, da für einige oder viele der Strom vielleicht auch nur aus der Steckdose kommt, dass sie in so einem Fall vielleicht auch nur ein technisches Problem als Ursache vermuten würden, aber nicht die dahinterstehenden arbeitenden Menschen. Zumindest nicht sofort.

So ein Ausfall oder zum erliegend kommen in vielen unterschiedlichen Bereichen ausgelöst durch streikende Menschen, dürfte mehr in der Richtung wachrütteln, dass hinter jeder noch so gewohnten oder auch verwöhnten Selbstverständlichkeit die unterschiedlichsten Menschen stehen und wir immer noch froh sein können/sollten, dass (wenn nicht gerade gestreikt wird) es Menschen gibt, die diese oder jene Arbeiten vollrichten/ausüben.
Darunter auch solche Arbeiten, die nicht gerade zu den beliebtesten zählen, aber trotzdem erledigt bzw. von irgendwem erledigt werden müssen, damit alles so reibungslos funktioniert wie wir es gewohnt sind.


Mir ist natürlich auch klar, dass so ein Streik bei dem einen oder anderen nicht nur wieder Wertschätzung über kurz oder lang aufkommen lässt, sondern auch das Gegenteil eintreten kann. Wut auf die Menschen, die streiken.

Aber so oder so - ein Streik von Menschen hat zur Folge, dass sie zumindest nicht länger als unsichtbar oder deren Arbeiten wie selbstverständlich wahrgenommen werden.


1x zitiertmelden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundesweiter Streik Ok?

25.03.2023 um 16:37
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Nicht unbedingt.
Doch, doch, ganz sicher.

Aber egal. Jetzt kommt erst mal der Streik. Und die Sache mit dem Stromausfall kommt halt später. 😎


1x zitiertmelden

Bundesweiter Streik Ok?

25.03.2023 um 16:37
@krungt

Besonders hoffe ich auch, dass der kommende Mega-Streik all jene wachrüttelt oder zumindest zum Nachdenken anregt, die es sich immer damit leicht machen und sagen, wem seine Arbeit nicht passt sollte nicht lange etwas fordern oder streiken oder gar jammern, sondern sollte einfach kündigen und sich was Besseres suchen oder halt gleich was besseres lernen.

Nun braucht man kein Genie zu sein, um sich vorstellen zu können, was passieren würde, wenn das auch nur die Mehrheit derer machen würde, die mit ihrer Arbeit unzufrieden sind und ab Montag wieder in den Streik ziehen.

Es ist schon gut, dass Menschen nicht immer sofort nur die Flucht ergreifen und abwandern bzw. kündigen oder etwas besseres lernen, um entweder finanziell besser über die Runden zu kommen oder aber auch um andere bessere Arbeitsbedingungen zu haben.


melden

Bundesweiter Streik Ok?

25.03.2023 um 17:18
Zitat von krungtkrungt schrieb:Stromausfall
Zur besseren Verständlichkeit nochmal:

Ich denke ein Stromausfall würde vielen Menschen erst mal nur wieder bewusst machen wie abhängig wir von der Technik sind.


Ein Streik bzw. streikende Menschen macht der Gesellschaft unmittelbar bewusst wieder wie abhängig wir von anderen Menschen und deren Arbeiten sind.

So meinte ich das nur.


melden

Bundesweiter Streik Ok?

25.03.2023 um 20:40
Zitat von krungtkrungt schrieb:Heute schaut es fast aus, als ob wegen dem angekündigten Generalstreik Hamsterkäufe stattfinden.
Die Straßen sind mit Autos und die Supermärkte mit Einkauswagen bummvoll.
konnte ich nicht so feststellen. alles ganz normal.

warum sollte man auch hamsterkäufe machen? weil einen tag mal diverse produkte nicht geliefert werden könn(t)en?


melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundesweiter Streik Ok?

25.03.2023 um 22:55
Be happy about! 😎🤣😎


melden

Bundesweiter Streik Ok?

26.03.2023 um 09:27
Ich finde es gut, dass gestreikt wirkt (es wird auch für mich gestreikt, ich selber darf aber nicht).

Ich bin aber auch unangenehm vom Streik betroffen. Im März war an drei Tagen der Kindergarten geschlossen, das war schon nervig, die Kinderbetreuung zu organisieren aber passt schon. Die Arbeitsbedingungen in den Kitas sind zum kotzen, von daher habe ich vollstes Verständnis.

Auf Öffis bin ich auch angewiesen und hab ein bisschen Bammel vor morgen. Die Hinfahrt an die Arbeit habe ich organisiert, wie ich zurückkomme weiß ich noch nicht. :D

Muss ich durch, meinetwegen können die im April gerne weiterstreiken. Wenn mein Flieger in den Urlaub ausfällt, würde es mich ärgern aber wär dann halt so.


Anzeige

1x zitiertmelden